AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi PHP Skript ausführen über Delphi
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PHP Skript ausführen über Delphi

Ein Thema von Karlson · begonnen am 23. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 23. Aug 2006
Antwort Antwort
Karlson

Registriert seit: 12. Apr 2004
92 Beiträge
 
#1

PHP Skript ausführen über Delphi

  Alt 23. Aug 2006, 20:10
Hi,

Für mein momentanes Projekt ist es nötig, die Daten die im Programm erstellt wurden auf unseren FTP-Server hochzuladen.

Damit nicht jeder User via IP-Sniffer die Zugangsdaten des FTP Servers rausfinden kann, dachte ich mir folgendes:

Mein PRogramm erstellt die Datei 'c:\hallo.dat', die Datei 'hallo.dat' soll auf den FTP-Server geladen werden. Via Indy o.ä. geht das wohl eher nicht (es wäre eine Anmeldung auf dem FTP von nöten, und das Passwort werde ich wie gesagt nicht bekannt machen wollen). Also dachte ich mir was wäre wenn auf dem Server ein PHP-Skript liegt, dem man den lokalen Dateinamen übergibt. Man aktiviert das PHP Skript ja indem man es einfach aufruft, also in dem man auf den link: www.meineDomain.de/upload?='c:\hallo.dat' oder so ähnlich

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich das hin, wenn man bedenkt dass ich kein Indy zur Verfügung habe, das Problem nämlich ist, das es sich um etwas kommerzielles handelt, und wir nicht für 500 € Delphi 5 oder 6 kaufen wollten, und darum einfach eine D3 Proffesionel für 30 € in diesem Delphi für Kids Buch erworben haben.

Problem: Indy läuft wohl erst ab D4. Und anderweitig weiss ich nicht wie man über Delphi ein PHP skript ausführt...(vielleicht über shellexecute oO ? )

Okay, und das nächste Problem wäre das PHP-Skript an sich. Ich habe festgestellt (ich kann kein php), dass es einen upload befehl in PHP gibt. Könnte mir vielleicht einer, der den Befehl kennt das Skript schnell schreiben? Ich weiss das sowas ungern gesehen ist, aber wenn ich mich nicht total täusche, dann wären das lediglich zwei oder drei Zeilen Code.

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: PHP Skript ausführen über Delphi

  Alt 23. Aug 2006, 20:13
Zitat:
Also dachte ich mir was wäre wenn auf dem Server ein PHP-Skript liegt, dem man den lokalen Dateinamen übergibt.
Das geht nicht, denn wie soll der Server an die Datei kommen, wenn er den Pfad hat?
Du kannst aber die Datei selbst mitversenden, und zwar in den POST-Parametern.
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: PHP Skript ausführen über Delphi

  Alt 23. Aug 2006, 20:14
Wo soll das PHP-Skript ausgeführt werden? Lokal? dann könnte PHP4Delphi was für dich sein.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
RobertP

Registriert seit: 19. Aug 2006
181 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: PHP Skript ausführen über Delphi

  Alt 23. Aug 2006, 21:17
Ich glaub das PHP Skript soll auf dem Server laufen. (So hab ichs verstanden)

Der Upload von PHP geht über HTTP also du brauchst einen Browser dafür...
Vielleicht gehts ja mit der TWebbrowser Komponente (hab ich selber noch nie benützt also ka)
Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: PHP Skript ausführen über Delphi

  Alt 23. Aug 2006, 21:19
Zitat:
Der Upload von PHP geht über HTTP also du brauchst einen Browser dafür...
Vielleicht gehts ja mit der TWebbrowser Komponente (hab ich selber noch nie benützt also ka)
Ist es wichtig, die Antwort des php-Skriptes anzuzeigen? Sonst würde auch ein Request per INDY ausreichen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#6

Re: PHP Skript ausführen über Delphi

  Alt 23. Aug 2006, 21:28
Zitat von mkinzler:
Ist es wichtig, die Antwort des php-Skriptes anzuzeigen? Sonst würde auch ein Request per INDY ausreichen.
Zitat von Karlson:
Problem: Indy läuft wohl erst ab D4. Und anderweitig weiss ich nicht wie man über Delphi ein PHP skript ausführt...(vielleicht über shellexecute oO ? )
Also dürfte Indy ausscheiden. Von TWebbrowser würde ich dir abraten, da es auf den (nicht wirklich überall gern gesehenen) IE aufbaut. Es gibt ein paar Menschen die dem aus Prinzip nicht viel erlauben (schon gar nicht mit dem Internet zu kommunizieren!), da gibt es dann schnell Probleme.
Eine Möglichkeit (die vielleicht nicht super schön ist) um dein Problem mit Delphi 3 Pro zu umgehen stellen die so genannten Turbos da. In knapp 2 Wochen gibt es eine neue Variante von Delphi, Turbo Delphi Explorer, die ist kostenlos und darf kommerziel verwendet werden. Zudem ist sie auf dem Stand von BDS 2006 (also aktuell), da laufen dann auch die Indys, das Problem ist natürlich, dass du 2 Wochen Zeit haben müsstest.

Ansonsten gibt es noch Alternativen zu den Indys, die dürften die Sache aber deutlich schwerer machen (mehr Handarbeit), ob du eine gute Kapselung der Protokolle für D3 findest kann ich dir nicht sagen. Deswegen erstmal die Frage, kannst du denn 2 Wochen warten?

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: PHP Skript ausführen über Delphi

  Alt 23. Aug 2006, 21:32
Wie z.B. Synapse
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz