AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Über mich !

Ein Thema von mimi · begonnen am 23. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 30. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45   
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.813 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#21

Re: Über mich !

  Alt 25. Aug 2006, 10:29
Zitat von Nils_13:
Zur Rechtschreibung: Das kannst du ja noch verbessern, dabei musst du nichtmal soviel machen, einfach viel Lesen.
Das stimmt, Leute die füher (als Kinder) viel gelesen haben bzw noch lesen, haben in der Regel eine bessere Rechtschreibung.
Das liegt daran, das duch das Lesen sie "richtige" Schreibweise der Wörter durch wiederholtes "sehen" im Gedächnis verankert wird. Wenn Du nun ein paar tausend mal ein Wort in einer bestimmten Schreibweise gelesen hast, dann erinnerst Du Dich beim Schreiben daran und schreibst es instinktiv richtig. Das Ganze läuft im Unterbewustsein ab, Du fragst Dich ja nicht bei jedem Wort wie das geschrieben wird, sondern Du schreibst es einfach.

Wenn Kinder lesen, prägen sich sich die Sprache noch besser ein, da Kinder einfacher lernen können als Erwachsene.
Trotzdem sollte man auch in Deinem Fall als Erwachsener viel Lesen um die Sprache zu festigen.

Ich habe leider auch viel zu wenig gelesen. Als junger Erwachsener habe ich es auf weniger als 5 Bücher geschaft (ausgenommen Fachbücher) und das waren die Bücher, die wir in der Schule lesen mussten. (Papalagi, Die Welle, Kleider machen Leute, ...)

Was mich "gerettet" hat, war mein Interesse an der EDV ich habe mittlerweile mehrere hundert EDV Fachbücher gelesen.
Ich habe schon in der Schule viele Bücher über Computer gelesen, da das der einzige Weg war an die Informationen zu kommen.

Früher dachte ich:
"Warum sollte ich einen Roman lesen, ich kann mir doch den Film auf Video anschauen."

Heute denke ich anders darüber.
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#22

Re: Über mich !

  Alt 25. Aug 2006, 10:35
Ja edv bücher lese ich auch. Oder internet seiten. das dürfte das gleiche sein denke ich oder ?
wobei mir ist aufgefallen das ich nur bei bestimmten wörtern probleme habe. Nicht bei allen.
Z.b. wenn sie ein bestimmtes muster entsprechen.. dabei ist es egal wie lang dieses wort auch sein mag !

z.b.
im moment fallen mir keine solche wörter auf anhieb(*) ein...

*
da ist so ein wort: anhieb... oder intrisiert oder Entscholdiung....
diese wörter entsprechen irgenwie ein bestimmtes muster und damit habe ich probleme...

ich denke die fehler bei anderen wöter sind entweder flüchtigkeits(hier auch wieder) fehler oder tipp fehler !
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#23

Re: Über mich !

  Alt 25. Aug 2006, 10:47
Hallo Michael,

auch ich finde es großartig, dass du über deine Probleme sprichst. Ich war auch jemand, der dich auf deine Rechtschreibfehler hingewiesen hat, doch dachte ich, du machst es, weil du keine Lust hast, deine Beiträge nochmals durchzulesen, da gibt es ab und zu Leute, die das (aus Faulheit) nicht tun. Nun wird mir klar, wieso dein Schreibstil ein solcher ist und entschuldige mich hiermit gleich, falls ich einmal etwas unfreundlich gewesen sein sollte.

Wieso ich hier allerdings einen Beitrag schreibe, hat einen anderen Grund:
Du hast sicher schon von Weblogs (Blogs) gehört. Das sind Webseiten, auf denen man Artikel der Öffentlichkeit zu Verfügung stellen kann (siehe Chäffes Blog oder meinen).

Falls du Webspace hast, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es für dich etwas wäre, diverse Artikel über dich und andere Themen zu schreiben. Evtl. anderen Tipps geben, wie man mit so einem Thema umgehen kann oder einfach Themen, die dich und andere interessieren könnten. Ich lese sehr gerne in Blogs. Es gibt dann auch immer Leute, die diese Artikel kommentieren und ich denke, so können auch gewisse Freundschaften, zumindest über's Internet, entstehen. Andere kommentieren in deinem Blog, du bei anderen. Nebenher bekommt man mit der Zeit ein Gefühl für dir deutsche Sprache beim Lesen in anderen Blogs.

Also das ist nur eine Anregung, da ich mir vorstellen kann, dass es dir so leichter fällt, auch über Themen zu schreiben, über die man sonst eher nicht sprechen mag. Ich finde Blogs eine großartige Sache und vielleicht sagt es dir ja auch zu.


Viel Erfolg und vor allem Freunde und eine Arbeitsstelle wünsche ich dir. Toi toi toi!
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#24

Re: Über mich !

  Alt 25. Aug 2006, 11:04
Zitat:
Falls du Webspace hast, könnte ich mir sehr gut vorstellen
ich hatte gut für ein jahr welches, aber jetzt leider nicht mehr...

habe mir die beiden link angeschaut... du meinst ich sollte einfach ein hp seite schreiben wo ich meine probleme und wo andere ihrer probleme posten können ?

naja das würde ich dann mit einem delphi programm warscheinlich verbinden... aber es währe eine möglichkeit... ob ich das mache weiß ich allerdings noch nicht genau.... aber erstmal danke für den tipp !
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#25

Re: Über mich !

  Alt 25. Aug 2006, 11:07
Zitat von mimi:
habe mir die beiden link angeschaut... du meinst ich sollte einfach ein hp seite schreiben wo ich meine probleme und wo andere ihrer probleme posten können ?
Nicht ganz. Du schreibst Artikel und andere können diese kommentieren. Und mit Delphi kannst du das nicht schreiben, ich würde etwas fertiges (in PHP geschriebenes) wie Wordpress nutzen.
Natürlich kannst du dort auch Erfahrungen mit Delphi und ähnliches schreiben. Was dir eben auf dem Herzen liegt.

Ich dachte nur, vielleicht hast du Spaß, öfters so etwas zu schrieben. Wenn es nicht der Fall ist, dann darfst du das von mir geschriebene diesbezüglich ignorieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#26

Re: Über mich !

  Alt 25. Aug 2006, 11:11
habe ich mir mal runtergeladen, jedoch habe ich kein webspace wie gesagt !
Die idee ist nicht schlecht... evlt. werde ich mir noch mal webspace besorgen.... z.b. 50 MB oder so müste doch reichen für sowas oder ?

Edit: kennst du keine fertigen seiten die über sowas schreiben ?
so eine art forum oder sowas änliches ?
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#27

Re: Über mich !

  Alt 25. Aug 2006, 11:16
Zitat von mimi:
Die idee ist nicht schlecht... evlt. werde ich mir noch mal webspace besorgen.... z.b. 50 MB oder so müste doch reichen für sowas oder ?
Ich denke, 50 MB reichen eine Weile.

Zitat von mimi:
Edit: kennst du keine fertigen seiten die über sowas schreiben ?
so eine art forum oder sowas änliches ?
Ein Forum wäre dafür ungeeignet, doch mir kommt gerade, dass Google ja auch einen Blog anbietet, für den man keinen Webspace benötigt (wie ich das sehe): http://www.blogger.com/start

Laut Beschreibung ist das sehr schnell eingerichtet. Naja, musst eben mal rumprobieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#28

Re: Über mich !

  Alt 25. Aug 2006, 11:33
Zitat von Matze:
Ein Forum wäre dafür ungeeignet, doch mir kommt gerade, dass Google ja auch einen Blog anbietet, für den man keinen Webspace benötigt
Auch bei www.wordpress.com bekommt man einen Blog.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.054 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#29

Re: Über mich !

  Alt 25. Aug 2006, 12:07
Zitat von mimi:
Ja edv bücher lese ich auch. Oder internet seiten. das dürfte das gleiche sein denke ich oder ?
Mh also theeoretisch vielleicht.. Ich denke aber das "richtige" Bücher da besser geeignet sind.. Also wenn du ein paar Tipps haben willst dann sag bescheid

Ach ja wegen deinem eigentlichen Post: Ich finds auch wirklich gut das du dich sowas traust! Aber es erklärt auch vieles. Hast du deine Eltern mal gefragt warum sie dich sofort auf die Sonderschule geschickt haben ? Im ersten Schuljahr war auch ein Mädchen in meiner Klasse die nach der ersten Klasse auf die Sonderschule gegangen ist. Aber nur weil die Eltern es wollten.. Sie war gar nicht so schlecht
Ich hab mich damals schon gefragt warum Eltern ihr Kind einfach auf die Sonderschule tuen.. Und du warst ja nichtmal irgendwann auf der Grundschule.. Du hattest gar nichtmal eine Gelegenheit zu zeigen wie gut du eigentlich bist

Naja und als ich dir einmal wieder bisschen Englisch beigebracht hab und du mich gefragt hast wo ich das gelernt hätte war ich total erstaunt Aber jetzt kann ich die Frage verstehen.. mh.

Aber ich denke du musst auf jeden Fall dranbleiben. Sowohl an Englisch als auch an anderen Sachen von denen du geredet hast! So einen Ehrgeiz würde ich mir manchmal selbst wünschen

Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mael
mael

Registriert seit: 13. Jan 2005
358 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#30

Re: Über mich !

  Alt 25. Aug 2006, 12:46
Zitat von mimi:
da ist so ein wort: anhieb... oder intrisiert oder Entscholdiung....
diese wörter entsprechen irgenwie ein bestimmtes muster und damit habe ich probleme...
Das Muster ist glaube ich, daß Du diese Wörter schreibst wie Du sie sprichst (eventuell mit etwas Dialekt). Andere Wörter die man sehr häufig verwendet kennt man einfach besser.
Ich denke der Tip von Mabuse war schon ganz gut, lesen und schreiben (mit einem Korrekturprogram).

Noch was allgemein zum Lesen: Lesen von Fachbüchern und Romanen ist was ganz anderes. Z.B. ist die Sprache in Romanen (wie Abenteuer, Ritter, etc.) häufig sehr schön und nicht so wie die übliche recht langweilige Alltagssprache. Bücher lassen einem auch die Möglichkeit seine eigene Phantasie zu entwickeln. Ich habe manchmal meine Schwierigkeiten mir die Szenebeschreibungen genau vorzustellen, aber dadurch bleibt einem auch mehr Freiheit.
Den Unterschied zwischen Büchern und Filmen merkt man dann wenn ein Buch als Film umgesetzt wurde, und man erstaunt ist wie die Orte oder Personen im Film aussehen. Der Film nimmt vieles vorweg ist aber unterhaltsam und spannend. Ein gutes Buch formt die Persönlichkeit, man identifiziert sich viel stärker mit den Personen, taucht in eine andere Welt ein und behält sie und die Geschichte in Erinnerung.

Was mir auch bei Büchern gefällt, ist das verschiedene Personen verschiedene Weltsichten darstellen und diese auch durch Handlung verständlich gemacht werden. Manchmal eröffnen sich neue Horizonte, aber es kommen auch Zeiten wo ich alle Bücher gleich finde und mir das Neue fehlt.

Probier es einfach mal aus, nicht speziell wegen der Rechtschreibung, einfach auch weil es wirklich Spaß macht und auch eine Reise außerhalb des Alltags ist, die noch nachwirkt wenn man das Buch weggelegt hat.
HxD, schneller Hexeditor:
http://mh-nexus.de/hxd
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf