AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Informatker/Informatker unterschiede???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Informatker/Informatker unterschiede???

Ein Thema von Andyi · begonnen am 25. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Andyi

Registriert seit: 9. Mär 2007
9 Beiträge
 
#1

Informatker/Informatker unterschiede???

  Alt 25. Okt 2007, 19:13
Nach nem langen Gespräch mit nem Kumpel wollte ich euch mal fragen, wo eigentlich die Unterschiede zwischen Fachinfo und Info sind? Nur das olle Diplom? Der Lohn ? Mehr Lernstoff?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Informatker/Informatker unterschiede???

  Alt 25. Okt 2007, 19:15
Die Ausbildung zum Fachinformatiker kannst du nicht mit einem Informatikstudium vergleichen. die Ausbildung ist praxisorientiert, das Studium eher nicht.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#3

Re: Informatker/Informatker unterschiede???

  Alt 25. Okt 2007, 19:27
Das möchte ich generell bestätigen. Ein Fachinformatiker lernt Programmierung, Systemadministration, Bedienung, Kundenbetreuung etc. Im Grunde das, was du brauchst, um hinterher in der IT-Branche arbeiten zu können.
Ein Informatikstudent geht eher auf die theoretische Materie ein (Mathematik, Automaten, Kryptologie usw). Informatiker lernen so viel mehr theoretische Grundlagen, was eine bessere Qualifikation in vielen Bereichen ausmacht und IMHO auch ein höheres Gehalt rechtfertigt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Informatker/Informatker unterschiede???

  Alt 25. Okt 2007, 22:42
Ist Richtig, wobei ich noch weitergehen würde und sage, dass Informatikstudenten vor allem theorie, aber auch (zumindest hier bei uns) in der Saalübung sowie in Übungsgruppen praktische Aufgaben lösen müssen. *FleißigerSchülerstudentSei*
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Informatker/Informatker unterschiede???

  Alt 26. Okt 2007, 05:38
Zitat von inherited:
Ist Richtig, wobei ich noch weitergehen würde und sage, dass Informatikstudenten vor allem theorie, aber auch (zumindest hier bei uns) in der Saalübung sowie in Übungsgruppen praktische Aufgaben lösen müssen. *FleißigerSchülerstudentSei*
Aber auch diese Übungen haben relativ wenig mit der Praxis zu tun. Aber die Theorie ist trotzdem wichtig.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Informatker/Informatker unterschiede???

  Alt 26. Okt 2007, 06:54
Zitat von mkinzler:
Aber auch diese Übungen haben relativ wenig mit der Praxis zu tun.
Inwiefern? Ich musste sowohl an der Uni als auch jetzt an der BA in den Übungsaufgaben ständig programmieren. Und da wurden nicht nur aus der Vorlesung bekannte Dinge benötigt, man musste sich schon selbst hinsetzen und herausfinden, wie das zu lösen ist. Wenn du jetzt sagst: "Sind aber immer nur kleine Problemstellungen und kein großes Ganzes", dann hast du natürlich recht. Dafür gibts allerdings regelmäßige Projekte, bei denen du beim Pflichtenheft beginnen musst und über mehrere Wochen Zeit hast, ein vollständiges Programm nach Vorgaben des Profs zu entwerfen.
Wenn das nicht praktisch ist, dann weiß ich auch nicht weiter...

Aber natürlich stimmt der Grundtenor: Generell hat man bei der Ausbildung mehr Praxisbezug als beim Studium. Wobei es da natürlich auch wieder Unterschiede gibt Ich bin jetzt zB an einer BA und mache das sogenannte "Duale Studium", sprich ich bin alles in allem etwa die Hälfte meiner Studienzeit in einem Betrieb und mache das Gleiche wie "normale" Fachinformatik-AZuBis. Daher sollte man nicht alle Studierten über einen Kamm scheren und als bloße Theoretiker abtun
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Informatker/Informatker unterschiede???

  Alt 26. Okt 2007, 08:39
Was ist ein Informatker?

Zitat:
Informatker/Informatker unterschiede?
Gar nicht. Beide Worte sind falsch geschrieben.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#8

Re: Informatker/Informatker unterschiede???

  Alt 26. Okt 2007, 10:06
Ausbildung: 2 Wochen in der Firma und 1 Woche BS. (bei mir)
Studium: Vorlesungen und Seminare + Paraktikum

Also völlig praxisunorientiert ist Studium nicht. Die Bachlorthesis wird ja auch im Betrieb geschrieben. ^^
Die Ausbildung zielt darauf ab als Programmierer zu arbeiten (Anwendungsetwicklung) und das Studium als Manager in der gleichen Branche.
Ich hab meine Ausbildung gut abgeschlossen und studier jetzt WI.

MfG
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Andyi

Registriert seit: 9. Mär 2007
9 Beiträge
 
#9

Re: Informatker/Informatker unterschiede???

  Alt 27. Okt 2007, 22:09
Ich habe halt vor eher in die Richtung Anwendungsentwicklung zu gehen, lohnt sich da wirklich ein Studium? Wie viele und welche Sprachen lernt man durchschnittlich in einem Studium/Ausblidung?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#10

Re: Informatker/Informatker unterschiede???

  Alt 27. Okt 2007, 23:19
In meiner Ausbildung hab ich sehr viel Delphi gelernt (Sprache in der Firma). Parallel hab ich mir PHP beigebracht.
In der Schule haben wir Python und C/C++ angeschnitten, also die Grundlagen erarbeitet. Zum Programme schreiben reichte das aber nicht. Außerdem SQL in Schule und Firma.
Wie es im Studium ist kann ich (noch) nicht sagen. Java wird aber wohl die Hauptsprache werden. Hier gilt dann wahrscheinlich: Kennst du eine kennst du alle.

Bis jetzt empfinde ich meine Ausbildung zum FI FR AE als riesen Vorteil im Studium.

Hoffe das hilft dir weiter.

MfG
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz