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SpaceWars BETA

Ein Thema von Alibi · begonnen am 16. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 7. Sep 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
Alibi
Registriert seit: 15. Aug 2003
Hi,
ich (Programmieren), ein Freund (Grafiken) und eine weitere Person (Sound/Musik) arbeiten an einem Spiel namens SpaceWars (Yap, einfallsreich).
Ich habe heute ein letztes großes Feature eingebaut, welches auf der *Muss drin sein*-Liste stand und denke, dass das Game soweit fertig für einen Betatest ist.

Nicht wundern, dass bis auf die Readme und die Lizens das ganze englisch ist, die beiden Sachen werden demnächst auch noch folgen.

Alles weitere steht wohl in der Readme.

http://www.philiplb.de/SpaceWarsSetup.zip

[edit=Luckie]Bilder als Anhang drangehängt. Mfg, Luckie[/edit]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sw3.gif   sw2.gif   sw1.gif  
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
So far, the Universe is winning.
 
Benutzerbild von S - tefano
S - tefano

 
Delphi 2009 Professional
 
#11
  Alt 16. Aug 2003, 15:37
Wegen der Tastenbelegungen:

Du kannst dir ja (z.B. in ne seperate Unit) ne Liste von Konstanten machen, die die Namen aller Tasten auf ner normalen Tastatur haben, und als Werte deren ASCII- oder VK_ Codes haben. Das sind ja im Endeffekt beides Werte, die auf Integer zurückzuführen sind.
Dann brauchst du 6 globale Integer- Variablen. Für alle drei belegbaren Tasten, und das dann für beide Spieler. In ne IniDatei schreibst du dann die vom User eingestellten Werte für die einzelnen Tasten.
Beim Programmstart lädst du diese Werte in die 6 Variablen, und guckst dann da, wo du auf Tastendrücke im Spiel reagierst und guckst welche Tasten gedrückt wurden anstatt der Abfrage

if key = blabliblub then //also Vergleich mit Integerwerten die du im Quellcode eingegeben hast die Abfrage
if key = VariableFürNachVorneTasteVonSpieler1 then , vergleichst die gedrückte Taste also mit deinen globalen Variablen, was dich flexibler macht, weil du das dann ja beeinflussen kannst ohne das Prog neu zu kompilieren.

Ich weiß, ne KI würd schon wohl heftig werden... deswegen hab ich ja auch nen LAN- Multiplayer vorgeschlagen

Und dazu (also LAN), da muss ein Programm als Server fungieren, die anderen Connecten sich. Und wenn beim Client einer ne Taste drückt, dann wird das an den Server geschickt, der es dann an alle anderen Clients weitergibt.
Mir würd bestimmt noch was besseres einfallen, aber erstmal würd ich für die einzelnen Clients dann noch folgendes machen:
Undzwar ne Prozedur, beispielsweise mit Namen "onlineKeyPress", der du dann die Taste übergibst, die gedrückt wurde (die muss der Server ja den Clients schicken). Damit du da keine Schwierigkeiten mit den Tastenbelegungen bekommst, würd ich anstatt des gedrückten Tastencodes einfach beispielsweise nen String verschicken (für nach vorne bspw. "vorwaerts", und so halt weiter). Dann musst du -wenn mehr als ein anderer Spieler mitspielt- auch noch wissen, von welchem Spieler die Taste kam, damit du auch das richtige Raumschiff veränderst.
Ansonsten brauchst du eigentlich fast denselben Quellcode wie aus der Prozedur wo du bislang schon die Tasten verarbeitest. Du müsstest da halt noch die Abfragen entsprechend abändern, weil du ja keinen Tastencode, sondern einen String verarbeiten musst.
Damit das Ganze dann auch wirklich funktioniert, muss jeder Client da, wo er seine Tastendrücke verarbeitet, nach der Tastenabfrage aber noch vor deren Verarbeitung entsprechende Informationen an den Server verschicken.

Joah, das mal so als Konzeptvorschlag. In etwa so würd ich das machen.

Viel Spaß/ gutes Gelingen,

S - tefano
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Benutzerbild von S - tefano
S - tefano

 
Delphi 2009 Professional
 
#12
  Alt 16. Aug 2003, 15:43
Noch nen Bug gefunden:
Wenn man alle belegten Tasten eines Spielers gleichzeitig drückt, minimiert sich das Spiel. Man kann also nicht mit Nachbrenner nach Vorne, Links und Rechts fahren und gleichzeitig Feuern
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Alibi

 
Delphi 7 Personal
 
#13
  Alt 16. Aug 2003, 15:48
Sicher, dass du nicht auf die Windowstaste gekommen bist? Hier geht das... Das ist aber ein generelles Problem von DirectInput, kann von Rechner zu Rechner unterschiedlich sein, wieviele Tasten auf einmal gedrückt werden können, das ist doof.

Netzwerk: Jo, so würde ich das auch machen, mal schauen.
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Benutzerbild von S - tefano
S - tefano

 
Delphi 2009 Professional
 
#14
  Alt 16. Aug 2003, 15:54
Ne, WindowsTaste hab ich nich erwischt. Naja, ist ja auch eher nebensächlich.
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DSeven
 
#15
  Alt 16. Aug 2003, 15:58
Zitat von ketraun:
hi dseven,
du solltest dir mal meinen thread Verhalten im Forum durchlesen!
Vielleicht erkennst du dich wieder?
ketraun
Hallo

Da in diesem Forum keine "Witze gedulet werden und nur missgrimige Personen im Forum sind werde ich meine mime mal auf schlechte laune machen und einen Beitrag schreiben
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Alibi

 
Delphi 7 Personal
 
#16
  Alt 16. Aug 2003, 20:31
Beta 2:
- Massdriver und Mine haben nun eigene Sounds.
- Creditstext ist drin, wird noch erweitert/geändert.
- Kleine Verzögerung bei Rundenende, so dass man die Explosion sieht.
- Beim Schiffswechsel wurde die Sonderwaffe nicht zurückgesetzt.
- Massdriver Geschossgeschwindigkeit angepasst, bei manchen Schiffen war es möglich, dass man mit Nachbrenner schneller ist als die Waffe und sich selber einen Treffer verpasst hat.
- Nur noch die Mine hat eine begrenzte Lebensdauer.
- Die Mine verschwindet nicht mehr einfach so, wenn die Lebensdauer abgelaufen ist, sie explodiert.
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DSeven
 
#17
  Alt 17. Aug 2003, 00:56
Hallo

Finde das Spiel echt klasse und weitere Fehler sind mir nicht aufgefallen.

Das Spiel werde ich mal empfehlen ist einfach gut.
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Alibi

 
Delphi 7 Personal
 
#18
  Alt 17. Aug 2003, 02:06
Das freut mich.
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Benutzerbild von hummer
hummer

 
Delphi 7 Enterprise
 
#19
  Alt 17. Aug 2003, 10:19
Mir gefällt das Spiel auch richtig gut. Besonders das Menüdesign sieht richtig professionell aus.

Kann das Spiel nur empfehlen.
Manuel
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Benutzerbild von kiar
kiar

 
Delphi 5 Professional
 
#20
  Alt 17. Aug 2003, 12:03
habe es bei meinem sohn installiert . es kam eine zugriffsverletzung
auf @00457d48 im modul spaceWars.exe lesen von @ 000000000


bei mir läuft es
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