AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Wie veränderbare Passworte realisieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie veränderbare Passworte realisieren

Ein Thema von trabigti · begonnen am 21. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 22. Sep 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
trabigti

Registriert seit: 2. Mai 2006
18 Beiträge
 
Delphi 4 Professional
 
#1

Wie veränderbare Passworte realisieren

  Alt 21. Sep 2006, 10:32
Hallo,

ich bin dabei eine Datenbank mit mehreren Benutzern zu erstellen wobei mir hier im Forum schon sehr gut geholfen wurde!

Kurz zur erläuterung beim start des Programmes öffnet sich ein Form das die Benutzer auffordert sich mit Benutzername und Passwort anzumelden!
Dort kann sich ebenfalls der "Admin" anmelden!
Wenn der Admin sich anmeldet öffnet sich ein neues Formular also auch eine neue Unit!

Bis dahin kein Problem!
Hier möchte ich nun das der Admin die Passworte ändern kann!
Wie kann ich das realisieren?

MfG Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Wie veränderbar Passworte realosieren

  Alt 21. Sep 2006, 10:39
Das kommt adaruf an, ob wo du das Adminpasswort ablegst.
Welche Datenbank?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
trabigti

Registriert seit: 2. Mai 2006
18 Beiträge
 
Delphi 4 Professional
 
#3

Re: Wie veränderbare Passworte realisieren

  Alt 21. Sep 2006, 11:11
das Administratorpasswort wollte ich unveränderbar als Konstante im Qulltext ablegen

Die Datenbank ist Paradox!
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Wie veränderbare Passworte realisieren

  Alt 21. Sep 2006, 11:17
Oh mein Gott !!

naja, tschuldigung

das musste sein.

1. neue Datenbank erstellen und Paradox, dass beisst sich !!

Es sie denn, der Kunde will es so.
Dann aber flink den Kunden beim nächsten Trödler abgeben

2. Passwort im Quelltext.
Sowas tut man nicht.
Ich würde die Passwörter in einer eigenen Tabelle zusammen
mit den Nutzern eintragen.

Zusätzlichnoch ne Tabelle mit
Id, UserId, RightNo
RightNo=0 wäre z.B. Admin-Rechte
Hat den Vorteil, dass es auch 2 Admins geben kann

Verschlüsseln der Passwörter mit MD5 z.B., einfach mal hier suchen.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
trabigti

Registriert seit: 2. Mai 2006
18 Beiträge
 
Delphi 4 Professional
 
#5

Re: Wie veränderbare Passworte realisieren

  Alt 21. Sep 2006, 11:48
ich bin absoluter neuling auf diesem gebiet, sorry!

mit was soll ich den dann die Datenbank bzw. Tabelle erstellen?

und wie soll ich das dann umsetzten
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Wie veränderbare Passworte realisieren

  Alt 21. Sep 2006, 12:08
Hallo,

tja, alles ausser Paradox,dBase,Access,
oder zusammengefasst, Desktop-Datenbanken.

Die Auswahl ist gross,
Firebird, MySQL, MS-SQL Expressversion

Wenn du Neuling bsit, empfehle ich
"Datenbanken mit Delphi" (Andreas Kosch)

Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
trabigti

Registriert seit: 2. Mai 2006
18 Beiträge
 
Delphi 4 Professional
 
#7

Re: Wie veränderbare Passworte realisieren

  Alt 21. Sep 2006, 12:23
aber bei allen anderen brauch ich eine Server auf den ich die Datenbanken ablegen kann!
Und das geht eben leider nicht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Wie veränderbare Passworte realisieren

  Alt 21. Sep 2006, 12:32
Von einigen gibt es auch embedded Version, z.B. Firebird, Interbase, MySQL(glaube ich). Da besteht der "Server" dann aus einigen wenigen Dateien dir mitgegeben werden müssen. Es wird nichts installiert und auch keine Einstellungen irgendwohin geschrieben. Ich persönlich nutze am liebsten Firebird embedded, da es royalty-free ist. Bei MySQL kommt es immer sehr auf den Anwendungsfall an, ob Lizenzkosten anfallen.

Hier im Forum wurde auch schon öfter auf ein Tutorial zum Thema Delphi + Firebird mit ZEOS hingewiesen. Bei den ZEOS muss man allerdings etwas aufpassen, da diese unter LGPL stehen. Solltest du zu Firebird greifen kann ich dir die UIB-Komponenten ans Herz legen. Sind nicht so bequem wie einige andere, aber OpenSource unter der MPL, welche meines Erachtens etwas schöner als die LGPL ist.

//Edit
Und bei Paradox brauchst du auch etwas in Richtung Server: die BDE, diese muss nämlich auf den Zielsystemen installiert und konfiguriert werden und das ist ohne enstprechendes Tool zum Setup erstellen weit aufwändiger als die meisten modernen embedded Lösungen
  Mit Zitat antworten Zitat
stonimahoni

Registriert seit: 12. Okt 2004
146 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Wie veränderbare Passworte realisieren

  Alt 21. Sep 2006, 13:16
hoi...

nicht direkt schlagen, aber als simple "db" reicht doch auch ne access db oder?

und das mit dem pw und ändern des pws is auch leicht. mit mehreren benutzern hab ich es nicht grbaucht. haben ur mehrere pws für versch dinge hinterlegt und diese jeweils verschlüsselt in der db abgelegt.
und ich kann meine pws auch über ein zusatzformular ( adminformular ändern)

mfg

carsten
Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Wie veränderbare Passworte realisieren

  Alt 21. Sep 2006, 13:53
Zitat von hoika:

1. neue Datenbank erstellen und Paradox, dass beisst sich !!
Lass dir nix einreden, hier haben so einige die Angewohnheit die BDE grundsätzlich schlecht zu reden, obwohl andere DB Systeme ebenfalls ihre Nachteile haben. Ob Paradox nu die beste Wahl ist, darüber lässt sich streiten, aber die schlechteste ist es auch nicht...
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz