AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Geschickl. Spiel: Die Apfelwürmchen [Snake]

Geschickl. Spiel: Die Apfelwürmchen [Snake]

Ein Thema von Sunlight7 · begonnen am 27. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2013
Antwort Antwort
Seite 12 von 21   « Erste     2101112 1314     Letzte » 
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7
Registriert seit: 17. Sep 2006
Die Apfelwürmchen, auch als Snake bekannt.

Als 99. Beitrag poste ich ein kleines Spiel, das ich 1998-1999 mit Delphi 2.0 geschrieben habe.
Das war eines meiner ersten Spiele.
Seit Herbst 2006 bastle ich ab und zu an der Neuauflage.

Das Spiel:
Es geht darum, mit einem Würmchen auf der Wiese herum zu laufen, Äpfel zu fressen, den Mauern
und dem Wasser auszuweichen.
Mit jedem Apfel wird das Würmchen länger und es wird schwieriger es zu steuern.
Hast Du genügend Äpfel erwischt erscheint der Ausgang zum nächsten Level.
Wenn Du irgendwo anläufst, benötigst Du eine Kopfschmerztablette, um weiter spielen zu können,
gehen Dir die Tabletten aus, hast Du verloren.
Du kannst außer Tabletten noch Gebisse sammeln, um Dich durch eine Mauer beißen zu können.
Weiche aber dem verfaultem Apfel aus, davon bekommst Du eine Magenverstimmung, nimmst ab, und
musst 5 Äpfel mehr fressen!

Im Spieltyp "Aus die Maus" kannst Du alleine, oder gegen andere antreten, um möglichst viele Äpfel
zu fressen, ohne wo gegen zu laufen, denn wer das tut hat verloren!

Im neuem Spieltyp "Der schnellste Wurm außerhalb Mexikos" kannst Du jetzt alleine, oder gegen andere
antreten, um zu versuchen, als 1. alle Äpfel zu fressen und durch den Ausgang zu gehen.

Mit dem Spiel kannst Du Deine Reaktion und Koordination trainieren.
Ich hoffe, Ihr habt Spaß damit.

Zum Spielen wird benötigt (Hat ja eh schon jeder):

Minimum:
PC ab 500 MHz
64 MB RAM (je Nach Windows Version)
Grafikkarte mit einer Auflösung von 800x600 Pixel bei 16 Mio. Farben
DirectX kompatible(r) Soundkarte/chip
Maus / Keyboard
ca. 1 MB freien Speicher auf der Festplatte
Windows 95B, 98, ME, XP (mit diesen getestet)
DirectX
Bitte Feedback für Win 2000 & Vista!


Einfach Zip auspacken und loslegen, kein Setup.
Es werden keine Einstellungen in die Registry geschrieben, also einfache Deinstallation.


Anleitung nicht vergessen

V2.0.5 Beta:
  • Online High-Scores
  • Demo-Modus
  • Kleine Bug-Fixes & Änderungen
V2.0.4 Beta:
  • 4. Spieler aktiv
  • Spieler 3 Controls (Num-Block)
  • Verfaulter Apfel
  • IQ Verbesserung bei Zielentscheidungen
  • Kleine Bugfixes & Änderungen
  • xZise Extras, u.a. Tachometernadel mit Maus steuern
V2.0.3 Beta:
  • Neuer Spieltyp: Der schnellste Wurm außerhalb Mexiko's
  • 3. Spieler
  • DirectSound
  • Neuer Sound: "Ins Wasser fall"
  • Neuer Speed Dialog mit Gimmick
  • Kleine Bugfixes & Änderungen
  • Kleine Intelligenzverbessung der CPU Steuerung bei drohenden Frontalzusammenstössen
  • xZise Extra: Kleines x und großes Z möglich
V2.0.2 Beta:
  • CPU gesteuerte Würmchen sind jetzt aktiv (aber Strohdumm)
  • Nervendes abstellen erweitert: Hals verrenken, Lifteffekt bei High-Score
  • Goldener Apfel (Würmchen wird kürzer)
  • PAUSE wird groß und deutlich angezeigt
  • Mehrfacher Programmstart nicht mehr möglich
  • Kleine Bugfixes
V2.0.1 Beta:
  • Kleine Bugfixes
  • Farben der LED's einstallbar
  • Neuer Spieltyp: Aus die Maus
V2.0.0 Beta:
  • 2 Spieler Modus
  • Etwas verbesserte Grafik
  • Neue Levels
  • Stylischer Info Dialog
  • Cooles High Score Fenster
  • Cheftaste! Wenn der Chef kommt * (Nix Daniel W. verraten! )

* Cheftaste: [ESC] oder [Leertaste] aktivieren und mit [Shift+ESC] deaktivieren.
Ein deaktivieren mit ESC kommt nicht in Frage, stell' Dir vor, der Chef steht hinter Dir und Du drückst versehentlich ESC, weil Du was Abbrechen möchtest, das wäre mal

Viel Spaß!

Beschwerden? Anregungen? Wünsche? Kommentare? Her damit!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
4_spieler_w_rmchensalat_701.png  
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org

Geändert von Sunlight7 ( 8. Mai 2011 um 20:40 Uhr)
 
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#111
  Alt 28. Okt 2006, 14:23
Hallo Würmchenfans

Wieder mal gibt's ein Update:
Größte Neuerung: Das CPU Würmchen ist da.

Alles weitere oben zu finden

Viel Spaß!

Zitat von dino:
wurde auch die möglichkeit ein Spiel zu entwickeln, in denen man dem anderen den schwanz aufisst diskutiert?
Ja, aber derweil auf Eis gelegt.
Wird in einer der nächsten Tagungen behandelt.

Edit: Bitte Feedback von Benutzer von Win2000!
  Mit Zitat antworten Zitat
gauggi
 
#112
  Alt 28. Okt 2006, 21:36
Hallo Sunlight7!

Ich hab wieder deine neue Version getestet und muss sagen, dass es immer noch besser wird (es ist eh schon so gut). Vorallem die CPU Würmchen sind total cool . Da muss ich mich schon anstrengen, denn sie sind immer schneller als ich bei den Äpfeln....Nur vor meiner Schwester müssen sich die CPU Würmchen noch fürchten....aber wer weiß

Meine Schwester hat einen kleinen Bug entdeckt.. Unten erscheint bei längerem spielen ein Quadrat in der Würmchenfarbe...(siehe Screenshot)

mfg Gauggi

Mach weiter so!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
apfelw_181.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ErazerZ
ErazerZ

 
Delphi 2007 Enterprise
 
#113
  Alt 28. Okt 2006, 21:38
Zitat von gauggi:
Hallo Sunlight7!

Ich hab wieder deine neue Version getestet und muss sagen, dass es immer noch besser wird (es ist eh schon so gut). Vorallem die CPU Würmchen sind total cool . Da muss ich mich schon anstrengen, denn sie sind immer schneller als ich bei den Äpfeln....Nur vor meiner Schwester müssen sich die CPU Würmchen noch fürchten....aber wer weiß

Meine Schwester hat einen kleinen Bug entdeckt.. Unten erscheint bei längerem spielen ein Quadrat in der Würmchenfarbe...(siehe Screenshot)

mfg Gauggi

Mach weiter so!!
ist das nicht der ausgang?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#114
  Alt 28. Okt 2006, 22:15
Hmm..., seltsamer Bug
Grübel
Ich sollte wohl mal eine Anleitung dazu schreiben

@ErazerZ: Gratulation! 100 Punkte!

@Gauggi & Schwester: Wenn Du mit Deinem Würmchen in den Ausgang gehst, welcher in Deiner Farbe dargestellt wird, kommst Du in's nächste Level

Ja, ich weiß, ein simples Quadrat ist nicht sehr Originell, aber für was besseres hatt' ich noch keine Zeit.

Stimmt, das mit den CPU Würmchen ist Cool, wenn man keinen menschlichen Gegner findet.
Das Problem ist, das sie so Dumm sind , aber im Turbo-Modus sind sie besser als ich

Ich plane ja noch, ein 3. Würmchen, Sodas 2 menschliche Spieler gegen die CPU, bzw. 2 CPU Würmchen gegen einen menschlichen Spieler spielen können.

Bei der Entwicklung habe ich mal gegen 3 Würmchen gespielt, das gab ein Gerangel (und extrem viel Kopfschmerzen )

PS: Der Modus "Der schnellste Wurm..." hat noch paar Probleme, kommt beim nächsten Update, sofern ich mal Zeit hab...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#115
  Alt 28. Okt 2006, 22:22
Zitat von dino:
wie wäre es, dass man einstellen kann, dass wenn ein Wurm(sclange wäre mir lieber) ein anderes am Schwanz trifft, dass dieser dann quasi seinen Schwanz abwirft, der andere Wurm dann automatisch bis zur Schwanzspitze alles entlangläuft und aufisst und somit als strafe die Länge des anderen übernimmt
Tada!

[edit]Ein Bug: Wenn dem CPU nichts anderes mehr übrig bleibt, friert es ein [/edit]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
botig_184.png  
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#116
  Alt 28. Okt 2006, 22:29
Zitat von xZise:
Zitat von dino:
wie wäre es, dass man einstellen kann, dass wenn ein Wurm(sclange wäre mir lieber) ein anderes am Schwanz trifft, dass dieser dann quasi seinen Schwanz abwirft, der andere Wurm dann automatisch bis zur Schwanzspitze alles entlangläuft und aufisst und somit als strafe die Länge des anderen übernimmt
Tada!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#117
  Alt 28. Okt 2006, 22:32
Das war die Idee, die ich gut fand... Du hattest gefragt, welche Idee... ich habe sie gezeigt Ich hoffe es ist endlich klar, worums geht!

PS: Der Bug existiert noch und wird behoben?

[edit]Wieder ein "Bug": Wenn man sichs vor das Ausgangstor stellt, dann freezt er wieder!

Aber nettes Spiel![/edit]

[edit]Vorschlag: Auch Kleine Anfangsbuchstaben [/edit]
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#118
  Alt 28. Okt 2006, 23:17
Ich hatte das "Tada!" in Bezug auf das Update zu verstehen versucht.
Jo, aber jetzt weiß ich's wieder

Den Bug hab' ich schon gesehen, Danke.
Der kommt, wenn die CPU Steuerung das Ziel nicht erreichen kann...
Also was ein "=" Zeichen so alles ausmachen kann (wenn man die Überlaufprüfung ausschaltet)...
Hab gerade den FreezeFix hochgeladen

PS: Der andere "Bug" bleibt
Kleine Buchstaben bei Gelegenheit...

Edit: Hoppla: Dein 23:29 Uhr Edit vom Bug mit Bild hab ich erst jetzt gesehen, fehlte mal wieder der rote Kasten...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#119
  Alt 29. Okt 2006, 11:33
Noch eine Anfrage: Wie wäre es mit Abspeichern?
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
DocE
 
#120
  Alt 29. Okt 2006, 11:39
Moin,

ich weiß nicht, ob der Bug schon genannt wurde, aber:

Wenn man die Pfeiltasten "länger" (als ein KeyPress-Event) drückt, dauert es anscheinend eine gewisse Zeit, bis der Puffer abgearbeitet ist um man kann in dieser Zeit nicht in eine andere Richtung "lenken". In den meisten Fällen hat das das Ende des Würmchens zur Folge...


Grüsse
...Doc
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz