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Geschickl. Spiel: Die Apfelwürmchen [Snake]

Ein Thema von Sunlight7 · begonnen am 27. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2013
Antwort Antwort
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7
Registriert seit: 17. Sep 2006
Die Apfelwürmchen, auch als Snake bekannt.

Als 99. Beitrag poste ich ein kleines Spiel, das ich 1998-1999 mit Delphi 2.0 geschrieben habe.
Das war eines meiner ersten Spiele.
Seit Herbst 2006 bastle ich ab und zu an der Neuauflage.

Das Spiel:
Es geht darum, mit einem Würmchen auf der Wiese herum zu laufen, Äpfel zu fressen, den Mauern
und dem Wasser auszuweichen.
Mit jedem Apfel wird das Würmchen länger und es wird schwieriger es zu steuern.
Hast Du genügend Äpfel erwischt erscheint der Ausgang zum nächsten Level.
Wenn Du irgendwo anläufst, benötigst Du eine Kopfschmerztablette, um weiter spielen zu können,
gehen Dir die Tabletten aus, hast Du verloren.
Du kannst außer Tabletten noch Gebisse sammeln, um Dich durch eine Mauer beißen zu können.
Weiche aber dem verfaultem Apfel aus, davon bekommst Du eine Magenverstimmung, nimmst ab, und
musst 5 Äpfel mehr fressen!

Im Spieltyp "Aus die Maus" kannst Du alleine, oder gegen andere antreten, um möglichst viele Äpfel
zu fressen, ohne wo gegen zu laufen, denn wer das tut hat verloren!

Im neuem Spieltyp "Der schnellste Wurm außerhalb Mexikos" kannst Du jetzt alleine, oder gegen andere
antreten, um zu versuchen, als 1. alle Äpfel zu fressen und durch den Ausgang zu gehen.

Mit dem Spiel kannst Du Deine Reaktion und Koordination trainieren.
Ich hoffe, Ihr habt Spaß damit.

Zum Spielen wird benötigt (Hat ja eh schon jeder):

Minimum:
PC ab 500 MHz
64 MB RAM (je Nach Windows Version)
Grafikkarte mit einer Auflösung von 800x600 Pixel bei 16 Mio. Farben
DirectX kompatible(r) Soundkarte/chip
Maus / Keyboard
ca. 1 MB freien Speicher auf der Festplatte
Windows 95B, 98, ME, XP (mit diesen getestet)
DirectX
Bitte Feedback für Win 2000 & Vista!


Einfach Zip auspacken und loslegen, kein Setup.
Es werden keine Einstellungen in die Registry geschrieben, also einfache Deinstallation.


Anleitung nicht vergessen

V2.0.5 Beta:
  • Online High-Scores
  • Demo-Modus
  • Kleine Bug-Fixes & Änderungen
V2.0.4 Beta:
  • 4. Spieler aktiv
  • Spieler 3 Controls (Num-Block)
  • Verfaulter Apfel
  • IQ Verbesserung bei Zielentscheidungen
  • Kleine Bugfixes & Änderungen
  • xZise Extras, u.a. Tachometernadel mit Maus steuern
V2.0.3 Beta:
  • Neuer Spieltyp: Der schnellste Wurm außerhalb Mexiko's
  • 3. Spieler
  • DirectSound
  • Neuer Sound: "Ins Wasser fall"
  • Neuer Speed Dialog mit Gimmick
  • Kleine Bugfixes & Änderungen
  • Kleine Intelligenzverbessung der CPU Steuerung bei drohenden Frontalzusammenstössen
  • xZise Extra: Kleines x und großes Z möglich
V2.0.2 Beta:
  • CPU gesteuerte Würmchen sind jetzt aktiv (aber Strohdumm)
  • Nervendes abstellen erweitert: Hals verrenken, Lifteffekt bei High-Score
  • Goldener Apfel (Würmchen wird kürzer)
  • PAUSE wird groß und deutlich angezeigt
  • Mehrfacher Programmstart nicht mehr möglich
  • Kleine Bugfixes
V2.0.1 Beta:
  • Kleine Bugfixes
  • Farben der LED's einstallbar
  • Neuer Spieltyp: Aus die Maus
V2.0.0 Beta:
  • 2 Spieler Modus
  • Etwas verbesserte Grafik
  • Neue Levels
  • Stylischer Info Dialog
  • Cooles High Score Fenster
  • Cheftaste! Wenn der Chef kommt * (Nix Daniel W. verraten! )

* Cheftaste: [ESC] oder [Leertaste] aktivieren und mit [Shift+ESC] deaktivieren.
Ein deaktivieren mit ESC kommt nicht in Frage, stell' Dir vor, der Chef steht hinter Dir und Du drückst versehentlich ESC, weil Du was Abbrechen möchtest, das wäre mal

Viel Spaß!

Beschwerden? Anregungen? Wünsche? Kommentare? Her damit!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
4_spieler_w_rmchensalat_701.png  
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org

Geändert von Sunlight7 ( 8. Mai 2011 um 20:40 Uhr)
 
Benutzerbild von Light
Light

 
Turbo Delphi für Win32
 
#161
  Alt 23. Nov 2006, 20:17
Hi Ihr,

ich würde ja gerne Spielen -
Nur ich bin aus versehen auf die Leertaste gekommen und weg war es.
Wie bringt man es wieder zum Vorschein?
im Ersten Beitrag steht noch Esc drin

Leuchtende Grüße

Stefan
alias Light
Stefan
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#162
  Alt 23. Nov 2006, 20:24
Hallo Du!

Zitat von 1. Beitrag:
* Cheftaste: [ESC] aktivieren und mit [Shift+ESC] deaktivieren.
Genau lesen

Okay, ich schreibs dazu, das es, weil es gewollt wurde auch mit der Leertaste geht

Sonnig leuchtende Grüße zurück,
Sunlight7, gelegenheits Apfelwürmchen Programmierer

Und wie gefällts?
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Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

 
Delphi 2006 Architect
 
#163
  Alt 1. Dez 2006, 07:40
Hi Sunlight7,

nettes Game! Besonders die animierte High score-Liste sieht gut aus!
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Benutzerbild von Catbytes
Catbytes

 
Delphi XE5 Enterprise
 
#164
  Alt 1. Dez 2006, 09:06
Zitat von Sunlight7:
Das Spiel ist schon fast 7 Jahre alt, da sind in den letzten Jahren sicher ein paar hundert Varianten hinzugekommen
Hmmm - nicht wirklich. Das Spiel Snake vielleicht.

Das Spielprinzip ist aus dem Spiel (und dem gleichnamigen Film) Tron von 1982.

Ich kann mich erinnern, wie ich da mit vielen vielen Münzen den Automaten gefüttert habe
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Benutzerbild von Light
Light

 
Turbo Delphi für Win32
 
#165
  Alt 1. Dez 2006, 13:43
Hi Sunlight7.

mir gefällt das Spiel sehr gut!
Auch die "ZeitverlustMeldung" ist wirklich sinvoll

An der Animierten Liste hab ich ein Problem:
Es dauert mir zu lang.
Es sieht schön aus nur ein klein bisschen schneller (falls es dann nich zu sehr flackert oder co) fände ich schön!

Leuchtende Grüße

Stefan
Stefan
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#166
  Alt 1. Dez 2006, 14:48
Hallo,
und Danke ihr drei!

Zitat von Mackhack:
nettes Game! Besonders die animierte High score-Liste sieht gut aus!
Danke, die Animation hat mich auch 3 Nächte gekostet

Zitat von Catbytes:
Zitat von Sunlight7:
Das Spiel ist schon fast 7 Jahre alt, da sind in den letzten Jahren sicher ein paar hundert Varianten hinzugekommen
Hmmm - nicht wirklich. Das Spiel Snake vielleicht.
Doch, ich meinte meine ursprüngliche Version ist schon fast 7 Jahre alt

Zitat von Catbytes:
Ich kann mich erinnern, wie ich da mit vielen vielen Münzen den Automaten gefüttert habe
Das ist eine Idee für die nächste Version, aber wie ich das Hardwaremäßig umsetzen kann weiß ich net

Zitat von Light:
An der Animierten Liste hab ich ein Problem:
Es dauert mir zu lang.
Es sieht schön aus nur ein klein bisschen schneller (falls es dann nich zu sehr flackert oder co) fände ich schön!
Du kannst im Menü "Nervendes"->"Lifteffekt bei Highscores" ausschalten, dann stehen die Punkte sofort da



Was zeigt eigentlich Euer Tachometerstand an?
Bei mir sinds gerade 126 KM.

Grüßle!
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Benutzerbild von TeronG
TeronG

 
Delphi 2007 Professional
 
#167
  Alt 7. Dez 2006, 15:36
Wie währe es mit einem TurboModus sobald der letzte menschlich Spieler das Brett verlassen hat?
Hab die anderen 12 Seiten davor nicht gelesen evtl. wurde das schon vorgeschlagen/abgelehnt oder ist gar schon in der Mache.
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#168
  Alt 7. Dez 2006, 17:03
Hallo TeronG!

Zitat von TeronG:
Hab die anderen 12 Seiten davor nicht gelesen
Da entgeht Dir aber was


Ne Idee für die nächste Version, Momentan empfehle ich Dir, einmal die STRG Taste gedrückt zu halten
Und xZise hat einen Weg gezeigt, die Geschwindigkeitseinstellungen zu umgehen

Grüßle!
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Benutzerbild von TeronG
TeronG

 
Delphi 2007 Professional
 
#169
  Alt 14. Dez 2006, 13:52
Cooles kleines Spielchen :thumbup:

Wenn ich während eines laufenden Spieles auf Alt-F4 drücke werde ich gefragt ob ich wirklich beenden möchte aber im Hintergrund läuft alles weiter .. währe gut, wenn du da auf Pause gehen könntest.

Bug!?: Einmal wa ein 450'er Bonus und ein Apfel auf dem selben Feld (hab kein Screenie ):

Demomodus einzubauen: Wen ich 4 PC's aufeinander "hetze" währe es toll, wenn ich nebenbei ne andere Anwendung in den Vordergrund bringen könnte ohne, daß sich die Pause einschaltet.

Ansonsten hab ich keine BUG's gefunden (Multilinguale XP Corp. mit SP2)
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#170
  Alt 14. Dez 2006, 17:13
Hallo TorenG!

Zitat von TeronG:
Cooles kleines Spielchen :thumbup:

Wenn ich während eines laufenden Spieles auf Alt-F4 drücke werde ich gefragt ob ich wirklich beenden möchte aber im Hintergrund läuft alles weiter .. währe gut, wenn du da auf Pause gehen könntest.
Danke!

Läßt sich einbauen, ich dacht' ich hätt' schon

Zitat von TeronG:
Bug!?: Einmal wa ein 450'er Bonus und ein Apfel auf dem selben Feld (hab kein Screenie ):
Jepp, das weiß ich, war zu faul ne Prüfung einzubauen.
Ich dacht', das fällt keinem auf


Zitat von TeronG:
Demomodus einzubauen: Wen ich 4 PC's aufeinander "hetze" währe es toll, wenn ich nebenbei ne andere Anwendung in den Vordergrund bringen könnte ohne, daß sich die Pause einschaltet.
Hmm, Bildschirmschoner Ersatz
Mal sehen, müsst sich machen lassen.

Zitat von TeronG:
Ansonsten hab ich keine BUG's gefunden (Multilinguale XP Corp. mit SP2)
Na da hab ich aber Glück gehabt

Grüßle!
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