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Geschickl. Spiel: Die Apfelwürmchen [Snake]

Ein Thema von Sunlight7 · begonnen am 27. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2013
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Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#1

Re: Geschicklichkeitsspiel: Das Apfelwürmchen [Neu V1.31]

  Alt 30. Sep 2006, 10:51
Hi,

gutes Programm!

Anregungen:
  • Bei dem Dialog zum Eingeben des Namens solltest du noch ermöglichen mit Enter den Button auszuführen
  • Die Schlange bewegt sich viel zu ruckelig, das finden meine Augen ganz toll. Mach es etwas flüssiger
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Goldesel

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#2

Re: Geschicklichkeitsspiel: Das Apfelwürmchen [Neu V1.31]

  Alt 30. Sep 2006, 11:19
Ja, genau so muss es sein

So gefällt mir das gut! nur eine Frage noch: sind die geschwidnigkeitswerte reel? ^^
Einen kleinen Bug kann ich auch noch melden, kann allerdings auch an meiner Tastatur liegen: Ich habe ein neues Spiel gestartet und bei den ersten zwei Versuchen, hat die Schlange nur auf Mauseingaben und nicht auf Tastatureingaben reagiert, obwohl die Maussteuerung ausgeschaltet war. Merkwürdig ...

//edit
Mir ist grad noch eine kleine Sache aufgefallen, die die ändern könntest. Warum speicherst du in der ini nicht auch, ob der benutzer sich mit den "Nutzungsbedingungen" einverstanden erklärt. Dann muss der Dialog nicht vor jeden Start angezeigt werden.
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Sunlight7

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#3

Re: Geschicklichkeitsspiel: Das Apfelwürmchen [Neu V1.31]

  Alt 30. Sep 2006, 13:03
Hallo Nils!

Zitat von Nils_13:
  • Bei dem Dialog zum Eingeben des Namens solltest du noch ermöglichen mit Enter den Button auszuführen
Guter Vorschlag, gibt's in der nächsten Version.

Zitat von Nils_13:
  • Die Schlange bewegt sich viel zu ruckelig, das finden meine Augen ganz toll. Mach es etwas flüssiger
Mal sehen, ob sich da was machen läßt...

Zitat von Goldesel:
sind die geschwidnigkeitswerte reel? ^^
Na klar doch, es ist ja ein TURBO Würmchen
Hast Du mit 10 KM/H gespielt? Wie weit bist Du gekommen?
Ich habs bislang bei maximalen Speed nur ins 3. Level geschafft

Zitat von Goldesel:
Einen kleinen Bug kann ich auch noch melden, kann allerdings auch an meiner Tastatur liegen: Ich habe ein neues Spiel gestartet und bei den ersten zwei Versuchen, hat die Schlange nur auf Mauseingaben und nicht auf Tastatureingaben reagiert, obwohl die Maussteuerung ausgeschaltet war. Merkwürdig ...
Echt merkwürdig, so was ist mir noch nicht aufgefallen.
Falls das öfters vorkommt, oder andere das gleiche Problem haben, bitte melden!

Zitat von Goldesel:
... Warum speicherst du in der ini nicht auch, ob der benutzer sich mit den "Nutzungsbedingungen" einverstanden ...
Jo, kommt auch in der nächsten Version

Weil ich grad beim Thema bin: Für die nächste Version plane ich einen Recorder/Player, um Spiele aufzuzeichnen und wiederzugeben, das mit dem Würmchen klappt schon, nur mit ein paar Triggern gibt's noch Probleme.

Wie gefällt Euch eigentlich die neue Mauer, schrecklich nicht?!

PS: Danke für Eure Vorschläge!
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
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Goldesel

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#4

Re: Geschicklichkeitsspiel: Das Apfelwürmchen [Neu V1.31]

  Alt 30. Sep 2006, 15:36
Also mein "TURBO-Würmchen" hat auch am Ende des 2. Levels das Zeitliche gesegnet. Danach ging bei mir erstmal ne Zeit lang gar nichts mehr.

Das vorhin angesprochene Problem besteht bei mir jetzt auch nicht mehr. Kann daran liegen, dass ich ne Bluetooth Tastatur hab. Vielleicht sollte ich meine Batterien mal austauschen

Noch ne Anregung: Die Pause-Funktion, hätte ich vielleicht auch noch auf die Taste P gesetzt.

Die Idee mit dem Recorder finde ich nicht schlecht. Was ich mir nur vorstellen könnte ist, dass es auf älteren Rechnern zu Performance- Problemen kommen könnte. Aber das wird man dann ja sehen. Kann dir da leider keine Testergebnisse leifern, da ich auch nen ziemlich neuen Rechner besitze.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Wie wäre es eigentlich mit einem anderen Hintergrund?!? Das triste Grün wird auf die Dauer etwas langweilig.
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#5

Re: Geschicklichkeitsspiel: Das Apfelwürmchen [Neu V1.31]

  Alt 30. Sep 2006, 18:32
Zitat von Goldesel:
Also mein "TURBO-Würmchen" hat auch am Ende des 2. Levels das Zeitliche gesegnet. Danach ging bei mir erstmal ne Zeit lang gar nichts mehr.
Puh, ich dacht schon, ich wär so schlecht, weil nicht weiter komme

Zitat von Goldesel:
Noch ne Anregung: Die Pause-Funktion, hätte ich vielleicht auch noch auf die Taste P gesetzt.
Kleinigkeit, schon erledigt, funkt jetzt mit P und auch mit der Pause/Break Taste.

Zitat von Goldesel:
Die Idee mit dem Recorder finde ich nicht schlecht. Was ich mir nur vorstellen könnte ist, dass es auf älteren Rechnern zu Performance- Problemen kommen könnte. Aber das wird man dann ja sehen. Kann dir da leider keine Testergebnisse liefern, da ich auch nen ziemlich neuen Rechner besitze.
Das, denke ich ist weniger ein Problem, es wird ja keine Videoaufzeichnung.
Für 60 Min. Spielzeit bei 10 KM/H kommt man (derweil) auf 2.33 MB.
Das wäre Cool, wenn man die besten oder lustigsten Spiele hier posten kann.
Ich müßte das mal Probieren, ob ältere Rechner mit dem Timer Interval bei maximalem Speed mithalten können.
Ich hab nebenbei noch nen 500er im Betrieb und den 233er und 4x86er könnt ich dazu auch wieder flott machen, aber wozu Hat ja eh kaum noch einer.
Solange sich mein PC mit 2.40 Ghz zwischen 0 und 3 Prozent langweilt kanns nicht so schlimm sein.

Zitat von Goldesel:
Ach ja, bevor ich es vergesse: Wie wäre es eigentlich mit einem anderen Hintergrund?!? Das triste Grün wird auf die Dauer etwas langweilig.
Darüber kann man mal sprechen, was stellst Du Dir da vor?
So Momentan fällt mir mal ein Benutzerdefiniertes Bitmap ein. Hmm. das Problem, dazu müßte ich die "Grafik Engine " komplett überholen.
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#6

Re: Geschicklichkeitsspiel: Das Apfelwürmchen [Neu V1.31]

  Alt 30. Sep 2006, 19:14
Wegen der Aufnahme:
Du könntest du rein theroetisch jede Zeiteinheit (also Schritt des Würmchens) die Position des Würmchens in einer Datei speichern.
Also z.B. sowas:
Zitat:
3
2:3;3:3;4:3;4:4
2:4;2:3;3:3;4:3
...
Ich erkläre es mal:

Zitat:
<Levelnummer>
<x-Position des 1. Segments>:<y-Position des 1.Segments>;<x-Position des 2. Segments>:<y-Position des 2.Segments>;<x-Position des 3. Segments>:<y-Position des 3.Segments>; usw.
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
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#7

Re: Geschicklichkeitsspiel: Das Apfelwürmchen [Neu V1.31]

  Alt 30. Sep 2006, 20:40
@xZise

Danke für den Tip, aber das ist mir zu Kompliziert und Binär gehts schneller

Ich hab ein Array, pro Timer wird der Key und die Trigger gespeichert.
Das Array schreibe ich später, so habe ich es vor gleich in die Datei bzw. lese es von dort.
Somit brauche ich keine Levelnummern, Positionen, etc. speichern.
Momentan ist noch das Problem, den Ausgang richtig zu setzten und die Bonus Dinger abzufangen, sonst läufts schon einwandfrei.
Man muß halt aufpassen, das die Wiederholung nicht anders abläuft wie das Original, sonst

Edit: Das Aufnahme/Wiedergabe-Subsystem ist Fertig!
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
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Balu der Bär
(Gast)

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#8

Re: Geschicklichkeitsspiel: Das Apfelwürmchen [Neu V1.31]

  Alt 30. Sep 2006, 20:44
Gefällt mir gut dein Spiel, nette Spielerei für Zwischendurch. Weiter so.
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#9

Re: Geschicklichkeitsspiel: Das Apfelwürmchen [Neu V1.31]

  Alt 1. Okt 2006, 01:41
Hallo Balu!

Danke! Das hört ähm liest man gerne!
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Goldesel

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Delphi 2005 Architect
 
#10

Re: Geschicklichkeitsspiel: Das Apfelwürmchen [Neu V1.31]

  Alt 1. Okt 2006, 10:07
Ja, also das mit der "Grafik-Engine" is natürlich hart
Also ich hatte entweder an ein Bitmap vom Benutzer gedacht, oder halt zum Einstieg an unterschiedliche Farben.

Zu deinem Recorder: Ich dachte du löst das ganze anders, deshalb dachte ich an Performance Probleme. Aber so wie du es beschrieben hats, wirds schon klappen.
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