AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Backupper 0.23.15.1539 - Tool zum sichern kompletter Ordner
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Backupper 0.23.15.1539 - Tool zum sichern kompletter Ordner

Ein Thema von C.Schoch · begonnen am 12. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 11. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
C.Schoch
Registriert seit: 2. Jan 2006
Hi,

Ich möchte euch mein erstes Projekt vorstellen. Es dient zur Sicherung kompletter Ordner.
Für Feedback und Anregungen wäre ich euch dankbar.

Features:
  • Vergleichen der Dateien mittels MD4 oder Änderungsdatum und Größe.
  • Erkennen von verschobenen Dateien.
  • Erkennen von umbenannten Dateien.
  • Schließen einer auf die Dateien zugreifenden Anwendung (vor dem Backup).
  • Starten Anwendung nach dem Backup.
  • Verarbeitung der Unterordner auswählbar.
  • Verarbeitung auf bestimmte Dateiendungen beschränkbar.
  • Addition der Zieldateien möglich (nichts wird gelöscht)
  • Anlegen von Jobs.
  • Direkte Fehleranzeige nach abarbeiten der Jobs.
  • DualCore fähig.
  • Zweisprachig.
  • Logging.
  • Trayicon.
  • Autostart.
  • Zeitmanager.
  • Jobs einzeln zu und abschaltbar (Ein).
  • Parameter:
    • "-shutown" = Herunterfahren nach dem Backup.
    • "-auto" = Sofort nach dem Öffnen ausgewählte Jobs starten.
    • "-close" = Programm nach dem Backup schliesen.
    • "-forum" = Speichern der Settings im Programmverzeichnis.
Alle bisherigen Änderungen:
Version 0.23.15.1539:
  • Beim setzen des Protokollordners wird immer "Backupper\" hinzugefügt : entfernt
  • Über Dialog ab der mitte Scrollen
  • Manchmal werden Dateien nicht richtig aktualisiert : behoben Problem mit der Berechnung des Fortschritts.
  • Manchmal werden nicht mehr vorhandene Ordner nicht gelöscht : behoben Problem beim einlesen der Ordner
  • Updatescript kann zu Nebenwirkungen führen : Update geändert, wird jetzt über ein Selbstextrahierendens Archiv
  • Verschobene Dateien werden nicht immer korrekt erkannt
  • Wenn Qellordner nicht verfügbar wird das Backup nicht durchgeführt
  • Auswahl ob Dateien aus bdem Ziel gelöscht werden sollen
  • Option Anwendung neu starten nach Ende des Jobs
  • Neuer Hinzufügen / Ändern Dialog
  • Nun sollten nur noch exklusiv geperrte Dateien nicht kopiert wedrden können.
  • Es kann nun eine Fehlerliste für jeden Job einzeln zur Laufzeit angezeigt werden
  • Neue Vergleichsmethode( Filetime & Filesize) verfügbar
  • Wenn auf Quelldatei kein Zugriff besteht bleibt die Ursprüngliche Zieldatei erhalten
  • Nun sollten wirklich nur noch exklusiv gesperrte Dateien nicht kopiert werden können
  • Die einzelnen Jobs können jetzt, dank jmits Idee auch mit Namen versehen werden
  • Die maximal Ignorierte Zeitabweichung zwischen Quell und Zieldatei ist nun einstellbar.
  • Minimize to Tray
  • Zeitmanager
  • Starten mit Windows
  • Das Logfile wird jetzt direkt auf die Festplatte gestreamt und benötigt somit keinen Arbeitspeicher. Nebenefekt: schliesen geht schneller.
  • Beim klicken auf "Ja" nach Meldung "Kein Job vorhanden! Wollen sie einen Job hinzufügen?" wird jetzt wieder eine Aktion ausgeführt
  • Exception beim Schliesen ohne Jobs beseitigt
  • Fehler in der Sprachdatei beseitigt
  • Button zum Löschen der automatisch angelegten Dateien
  • Timer Option Alle x Minuten / Stunden / Tage / Monate
  • Beim Herunterfahren des PCs durch das Programm wird abgefragt was ob ein Neustart durchgeführt werden soll
  • Die Spalten de ListView können einzeln aus und Eingeblendet werden
  • Im Log wird nun beim kopieren/verschieben Quelle und ziel angezeigt
  • In einer Spalte des ListView wird Datum und Uhrzeit der letzten Durchführung angezeigt.
  • Rücksicherungsfunktion (Jobs können auch in anderer Richtung ausgeführt werden)
  • Skiplist hinzugefügt
  • Verbose Bit gegen Level System ersetzt
  • Problem mit " " " bei zu beendenden Anwendungen behoben
  • Fehler beim Sortieren durch Logging behoben
  • Erweitertes Progressfenster eingenaut
  • Fortschritt wird auch im Hint des TNA angezeigt
  • Überwachung für Verzeichnisse hinzugefüht
  • Exception beim Aufruf des Einstelldialogs beseitigt
  • Exception beim sortieren, die gelegentlich auftrat beseitigt
  • Bestimmung der leeren Ordner optimiert

Getestet Unter Windows XP und Windows Vista.
Einstellungen werden ohne Parameter "-forum" unter "C:\Dokumente und Einstellungen\$Benutzername$\Anwendungsdaten\Backupper\" gepeichert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
backupperscreen_462.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: rar backupper_185.rar (590,1 KB, 126x aufgerufen)
Tschau Christian
Das System hofft auf Besserung
[Siemens]
 
C.Schoch

 
Turbo Delphi für Win32
 
#21
  Alt 4. Apr 2007, 20:50
Hi,

Leider hab ich in letzter Zeit berufsbedingt wenig Zeit an dem Programm weiterzuarbeiten.

Zitat von MasterEvil:
- Bei meinem ersten Backup ist die ProgressBar gleich auf 50% gegangen, war mir etwas unverständlich.
Das kommt daher, das keine Dateien im Ziel vorhanden sind und der Hashvorgang somit schon zur Hälfte abgeschlossen ist.
Zitat von MasterEvil:
- Schön wäre ein gesamter Progress. Die Bar zeigt ja immer nur einen Teil an (hashen, kopieren).
Hab ich mir auch schon überlegt ist aber Leider aufgrund der modularen Programmstruktur nicht so einfach zu lösen, naja mal sehen was sich machen lässt.
Zitat von MasterEvil:
- Wenn ich zusätzliche Ausgaben für die Log deaktiviere, steht für mich zu wenig drin, aktivier ich es, steht viel zu viel drin. Ich würde vorallem gerne wissen, welche Dateien er kopiert hat.
Habe schon an ein Level System gedacht. Welches aber auch von mir vorgegeben wäre
Zitat von MasterEvil:
- Wenn ich 2 Backup-Profile habe und die nacheinander laufen lassen, kann ich in der Log nicht erkennen was genau passiert. Da steht nur Datei xy wird kopiert. Schön wäre, wenn auch stehen würde wohin er sie kopiert.
Sollte sich aber Anhand von den Eiträgen im Log nachvolziehen lassen, Quelle und Ziel würde sich machen lassen.
Zitat von MasterEvil:
- Wäre schön, wenn der Progress auch im Hint vom TrayIcon steht (falls du die Änderung mit dem Gesamt-Fortschritt machst, dann hier auch den Gesamt-Fortschritt nehmen), da ich dann nicht immer das Prog öffnen müsste, um zu sehen wie weit er ist.
- Timer: wöchentlich wäre toll, bzw einen Intervall selbst bestimmen (alle x Tage).
Wird in der nächten version drin sein komm aber momentan nicht dazu die fertig zu machen
Zitat von MasterEvil:
- In der Übersicht hätte ich gerne eine Spalte, wann das letzte mal ein Backup passiert ist
- Richtig schön wäre hier eine Spalte die den Progress anzeigt, wenn er läuft.
- Spalten ein- und ausblenden (Anwendung interessiert mich z.B. nicht).
Das würde heisen schon wieder die Speicherung ändern Naja mal sehen was ich tun kann

Danke für deine zahlreichen Vorschläge und das abschliesende Lob
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jmit
jmit

 
Turbo Delphi für Win32
 
#22
  Alt 29. Apr 2007, 16:31
Hallo Christian,

ich habe Dein Programm jetzt schon etwas länger im Einsatz. Ich wollte nun auch meine Bilder mit Deinem Programm sichern. Als Quelle habe ich einen Ordner auf meiner lokalen Festplatte. Als Ziel gebe ich eine Partition auf meiner externen Festplatte an. Auf einer Partition befinden sich aber auch folgende Dateien:
- System Volume Information
- Recycler

Wähle ich jetzt unter Optionen - Einstellungen die Möglichkeit nicht mehr vorhandene Dateien zu löschen aus, so versucht das Programm die obigen Einträge zu löschen. Dieses schlägt natürlich fehl, und der Backupjob bricht mit einem bzw. mehreren Fehlern ab.

Also kann ich nur von Ordnern zu Ordnern ein Backup mit der Option nicht mehr vorhandene Dateien löschen ausführen.
Beim Kopieren von Ordnern in eine Partition, die nur für die Backupdateien vorhanden ist, kann ich also die Option vorhandene Dateien löschen nicht auswählen.

Die zweite Möglichkeit war leider auch nicht erfolgreich.
Siehe Log-File:

  • ...
    17:30:16: Die Datei "G:\Bilder\<Ordnername>\bild1.jpg" wird gehasht
    17:30:16: Die Datei "G:\Bilder\<Ordnername>\bild2.jpg" wird gehasht
    17:30:16: Die Datei "G:\Bilder\<Ordnername>\bild3.jpg" wird gehasht
    17:30:16: Die Datei "G:\Bilder\<Ordnername>\bild4.jpg" wird gehasht
    17:30:16: Die Datei "G:\Bilder\<Ordnername>\bild5.jpg" wird gehasht
    17:30:16: Die Datei "G:\Bilder\<Ordnername>\bild6.jpg" wird gehasht
    17:30:16: Die Datei "G:\Bilder\<Ordnername>\bild7.jpg" wird gehasht
    17:30:16: Die Datei "G:\Bilder\<Ordnername>\bild8.jpg" wird gehasht
    17:30:16: Die Datei "G:\Bilder\<Ordnername>\bild9.jpg" wird gehasht
    17:30:16: Dateien hashen beendet
    17:30:16: Dateien sortieren
    17:30:16: neue und geänderte Dateien suchen
    17:30:17: neue und geänderte Dateien suchen beendet
    17:30:17: Dateien sortieren beendet
    17:30:17: kopieren
    17:30:17: Die Datei "G:\Bilder\<Ordnername>\Thumbs.db" wird kopiert
    17:30:17: kopieren beendet.
    17:30:17: Backup mit Fehler beendet.
    17:32:05: Backupper beendet.

Warum beendet das Programm das Kopieren? Kopieren war doch laut Logfile noch erfolgreich.
Gruß Jörg
  Mit Zitat antworten Zitat
C.Schoch

 
Turbo Delphi für Win32
 
#23
  Alt 29. Apr 2007, 16:56
Hi Jörg,

Die neue Version wird eine möglichkeit enthalten Ordner zu überspringen ist mir eigentlich aber noch zu instabiel um sie Online zu stellen.

Hast du einen anderen Job vorher ausgeführt?
Wenn nicht bin ich mir fast sicher, dass irgenwo im Kopierthread eine Exception aufgetreten ist.

Ich schaus mir heute Abend mal an.
  Mit Zitat antworten Zitat
C.Schoch

 
Turbo Delphi für Win32
 
#24
  Alt 6. Mai 2007, 18:29
Hi,

Nach Monaten mal wieder eine neue Version mit einigen neuen Features.

Version 0.19.11.1311:
  • Button zum Löschen der automatisch angelegten Dateien
  • Timer Option Alle x Minuten / Stunden / Tage / Monate
  • Beim Herunterfahren des PCs durch das Programm wird abgefragt was ob ein Neustart durchgeführt werden soll
  • Die Spalten de ListView können einzeln aus und Eingeblendet werden
  • Im Log wird nun beim kopieren/verschieben Quelle und ziel angezeigt
  • In einer Spalte des ListView wird Datum und Uhrzeit der letzten Durchführung angezeigt.
  • Rücksicherungsfunktion (Jobs können auch in anderer Richtung ausgeführt werden)
  • Skiplist hinzugefügt
  • Verbose Bit gegen Level System ersetzt
  • Problem mit " " " bei zu beendenden Anwendungen behoben

Nochmal zu deinem Problem beim Sichern auf eine Platte:
Leider kann ich dein Problem nicht rekonstruieren, sind alle Dateien vorhanden?
Wenn sich nur die Thumbs.db" geändert hat ist das eine normale Ausgabe im Logfile:
Zitat:
17:30:17: kopieren beendet.
Zitat:
17:30:17: Backup mit Fehler beendet.
Wird erstellt, wenn innerhalb des gesamten Vorgangs (suchen, hashen, sortieren, kopieren ) ein Fehler aufgetreten ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
C.Schoch

 
Turbo Delphi für Win32
 
#25
  Alt 7. Mai 2007, 20:52
Hi,

Heute wieder ein Update, wegen eines kleinen Fehlers mit großer Wirkung.
Beim Logging wurde eine Liste falsch indiziert und somit das Sortieren durch eine Exception abgebrochen!

@jmit würdest du den oben beschriebenen Job bitte noch mal durchführen und auf Korrektheit prüfen

Alle die die Version von gestern geladen haben bitte diese laden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jmit
jmit

 
Turbo Delphi für Win32
 
#26
  Alt 12. Mai 2007, 20:21
Hallo Christian,

Zitat von C.Schoch:
Hi,

Heute wieder ein Update, wegen eines kleinen Fehlers mit großer Wirkung.
Beim Logging wurde eine Liste falsch indiziert und somit das Sortieren durch eine Exception abgebrochen!

@jmit würdest du den oben beschriebenen Job bitte noch mal durchführen und auf Korrektheit prüfen

Alle die die Version von gestern geladen haben bitte diese laden!
ich habe den obigen Job noch einmal laufen lassen, und konnte bisher keinen Fehler feststellen.

Was mir aber trotzdem noch aufgefallen ist: Das Log-File ist nach einem Sicherung immer noch im Zugriff vom Backupper. Der Backupper
muss immer erst beendet werden um mit einem Editor auf das Log-File zugreifen zu können. Vielleicht mache ich aber auch einen Gedanken-
fehler.

Gruß Jörg
  Mit Zitat antworten Zitat
C.Schoch

 
Turbo Delphi für Win32
 
#27
  Alt 13. Mai 2007, 13:19
Hi,
Eigentlich sollte sich das Log-File auch während der Laufzeit von Backupper geöffnet werden können, zumindest mit dem Windows Editor und PSPad funktioniert das öffnen bei mir problemlos.
So sollte es eigentlich auch, da die Datei mit den Flags
fmOpenReadWrite or fmShareDenyWrite geöffnet wird.

Edit: Im Zugriff ist die Datei natürlich noch während der Backupper läuft, das heißt speichern funktioniert nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jmit
jmit

 
Turbo Delphi für Win32
 
#28
  Alt 14. Mai 2007, 15:09
Hallo,

Zitat von C.Schoch:
Hi,
Eigentlich sollte sich das Log-File auch während der Laufzeit von Backupper geöffnet werden können, zumindest mit dem Windows Editor und PSPad funktioniert das öffnen bei mir problemlos.
So sollte es eigentlich auch, da die Datei mit den Flags
fmOpenReadWrite or fmShareDenyWrite geöffnet wird.

Edit: Im Zugriff ist die Datei natürlich noch während der Backupper läuft, das heißt speichern funktioniert nicht
ich habe es noch einmal mit Ultra-Edit versucht, damit funktioniert es ohne Probleme. Mit PlainEdit läßt sich das Log-File erst nach Beendigung vom Backupper öffnen.

Gruß Jörg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jmit
jmit

 
Turbo Delphi für Win32
 
#29
  Alt 18. Mai 2007, 16:03
Hallo Christian,

mir ist noch ein Punkt aufgefallen:

Ich habe in Deinem Backup-Programm mehrere Jobs definiert. Sollte ein Backup-Job einmal nicht erfolgreich sein, dann wird dies in der Statuszeile des Programms angezeigt. Dies ist auch korrekt. Anschliessend wird ein anderer Backup-Job durchgeführt. Auch wenn dieser erfolgreich war, steht in der Statuszeile immer noch der Status des vorletzten Backup-Jobs.

Gruß Jörg
  Mit Zitat antworten Zitat
C.Schoch

 
Turbo Delphi für Win32
 
#30
  Alt 18. Mai 2007, 22:35
Hi Jörg,

Momentan schaue ich nur ob in einem der ausgewählten Jobs ein Fehler aufgetreten ist und gebe dann die Meldung "Backup mit fehler beendet" aus.

Ich denke mal ich werde das ändern um die Nachvollziehbarkeit zu erhöhen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz