AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OCR für Delphi...

Ein Thema von FriFra · begonnen am 15. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 22. Feb 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#11

Re: OCR für Delphi...

  Alt 15. Okt 2006, 20:37
SW und Graustufen ist schon ein Unterschied.

Wenn tatsächlich SW benötigt wird, ist das Tool wohl nur sehr bedingt einsetzbar.

Was man sonst findet, kostet Geld.

75 - 125 € - http://www.delphi32.com/vcl/5481/ http://www.mcm-design.com/index.php?section=products

Für Kyrillisch gäbe es http://solair.eunet.yu/~ilicv/ocr.html

Einigen Scannern liegen OCR-Programme bei. Eventuell gibt es da eine Schnittstelle? Es sind auch ab und zu Makros zur Einbindung in MS Word vorhanden.
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CK_CK
CK_CK

Registriert seit: 30. Aug 2005
Ort: Dortmund, Germany
388 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#12

Re: OCR für Delphi...

  Alt 15. Okt 2006, 20:48
Hast du Office 2003?

Dann könnte DAS HIER helfen...

Da steht, wie die OCR-Engine von Office 2003 benutzt werden kann...

(Falls du das interessant findest, kann ich auch gerne eine Beispielunit posten...)

Chris
Chris
» «
Mehr von mir (Programme, etc.): http://www.kroegerama.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Eichhoernchen

Registriert seit: 22. Apr 2004
Ort: Hagen
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: OCR für Delphi...

  Alt 15. Okt 2006, 22:54
also ich benutze gocr mit s/w, ich glaube man kann es aber auch mit graustufen nutzen.

Und ich glaube nicht, dass Pixelweise analyse umbedinngt sehr langsam ist, wenn du es richtig machst!
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
bronstein

Registriert seit: 3. Feb 2004
28 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#14

Re: OCR für Delphi...

  Alt 30. Okt 2009, 10:34
Hallo,
wie bekomme ich den Text der mir "gocr.exe BILDNAME.pcx" liefert zurück.

Wenn ich den Befehl in einer Batchdatei ausführe wird er dort angezeigt. Ich möchte ihn aber nicht angezeigt bekommen sondern in eine Variable in meinem Delphi Programm schreiben schreiben
  Mit Zitat antworten Zitat
bronstein

Registriert seit: 3. Feb 2004
28 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#15

Re: OCR für Delphi...

  Alt 31. Okt 2009, 19:42
Hat denn niemand eine Idee?

Eine andere Möglichkiet wäre auch den Rückgabewert von gocr in eine Textdatei zu schreiben, doch das bekomme ich mit der Batch datei auch nicht hin!
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#16

Re: OCR für Delphi...

  Alt 31. Okt 2009, 20:05
Vielleicht so...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip gocr_406.zip (417,9 KB, 155x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
wschrabi

Registriert seit: 16. Jan 2005
437 Beiträge
 
#17

AW: OCR für Delphi...

  Alt 22. Feb 2018, 06:12
Frage: Habe das hier http://www.devsuperpage.com/Articles.../Art_1-710.aspfür die PCXImage UNIT gefunden und verwendet. Doch es macht FARBIGE pcx und nicht B/W.
Wie kann ich gocr.exe nutzen, wenn ich kein B/W pcx habe - oder wie kann ich die farbige PCX in S/W pcx convertieren.
DANKE
  Mit Zitat antworten Zitat
hanvas

Registriert seit: 28. Okt 2010
157 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: OCR für Delphi...

  Alt 22. Feb 2018, 06:36
Wie kann ich gocr.exe nutzen, wenn ich kein B/W pcx habe - oder wie kann ich die farbige PCX in S/W pcx convertieren.
DANKE
Indem Du entweder die Umwandlung von Farbe zu Schwarzweiss selbst erledigst oder eben nicht gocr verwendest.

Tesseract (https://github.com/tesseract-ocr/tesseract/wiki) ist deutlich besser als gocr und kann entweder von der Komandozeile aus verwendet werden, oder als DLL eingebunden werden (mit einer C Schnittstelle die auch von Delphi aus nutzbar ist wenn man sich die Header übersetzt).

Die inoffiziellen Windows Binaries gibt es hier (https://github.com/UB-Mannheim/tesseract/wiki)

Wenn Du es mit der Konvertierung Farbe-Grau-Schwarzweiss probieren willst :

Zuerst nach Gray wandeln

https://community.embarcadero.com/bl...property-39051

Und dann von Grau nach Schwarzweiss. Das ist eine Schwellenwert Aktion. In vielen Fällen reicht die ganz einfache Variante alle Werte oberhalb eines Schwellenwertes (z.B. 128) als Weiss, alle darunter als Schwarz anzusehen.

Je nach Zweck und Dokument und gewünschten Ergebnis kann das aber auch deutlich komplexer sein.

http://www.leptonica.com/binarization.html

Die Tesseract C-DLL Variante enthält eine Bilbiothek namens Leptonica die eine ganze Reihe von Verfahren zur Wandlung von Graustufen nach S/W unterstützt.

Verhältnismäßig einfach zu portieren, mit hervorragenden Ergebnissen aber hoher Rechenaufwand ist auch

https://perso.liris.cnrs.fr/cwolf/software/binarize/

hth

Ha-Joe
  Mit Zitat antworten Zitat
wschrabi

Registriert seit: 16. Jan 2005
437 Beiträge
 
#19

AW: OCR für Delphi...

  Alt 22. Feb 2018, 06:44
Tausend DANK! habe mir Tesseract (https://github.com/tesseract-ocr/tesseract/wiki) installiert, doch wie kann ich von der
cmd prompt zeile ein bmp oder pcx in ASCII übersetzen?

Finde keine Examples.
DANKE

Hab es zusammengebracht, doch leider kann ich von den WINDOWSSCREENshoot, das ich als BMP, JPG oder GIF habe, nur schlecht
den Text wiedererkennen.... Hat wer da Rat wie man das verbessern kann.

Es kommt auch eine Warning:
Warning. Invalid resolution 0 dpi. Using 70 instead.

Wer weiss RAT?


Hier ist der OUTOUT von dem JPG mit höchste Qualität.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
scanmy.jpg  

Geändert von wschrabi (22. Feb 2018 um 07:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: OCR für Delphi...

  Alt 22. Feb 2018, 08:10
STDOUT die das, was z.B. normalerweise als "Text" in die Console geschrieben wird.

in einer Batch geht das mit ">" tesseract myscan.png stdout > deine.txt
oder bei CreateProcess das stdout-Handle setzen, z.B. auf ein Handle eines FileStreams (CreateFile)

Aber wenn ich sehe, was da raus kam, dann ist das nicht wirklich ein gutes Ergebnis.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (22. Feb 2018 um 08:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz