AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DragOver vom Explorer erkennen

Ein Thema von Guido Eisenbeis · begonnen am 27. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 13. Mär 2017
Antwort Antwort
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte »    
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#31

Re: DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 7. Aug 2007, 16:34
Hallo,

ich konnte mir damit behelfen aus allen Widesstrings und TWideStrings und TWideStringList, Strings, TStrings und TStringlists zu machen.

(und die WideStrings Unit auszukommentieren)

Das Problem mit MK_ALT konnte ich allerdings nicht lösen, kennt meine Delphi Version (5) nicht.


Ansonsten super Sache
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
nase09

Registriert seit: 29. Aug 2007
6 Beiträge
 
#32

Re: DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 29. Aug 2007, 04:21
Hallo zusammen,

tolles Projekt! Bin nur leider zu blöd das als Package zu
installieren..(bin da noch etwas unerfahren *schäm*)
Könnte mal jemand etwas detaillierter beschreiben..
(Das ist ja nur ein Pas-File, und keine Package-Datei(dpk) )
Ich benutze Delphi 7 - über Component/install Packages..
geht da nix mit pas-files.. tut mir leid,bin echt ratlos,
hat vielleicht jemand Lust ein kleines Tutorial zu schreiben
(Oder wenn es sehr verzwickt ist, könnte
hier jemand für die letzte Version das .dpk reinstellen) ?

In freudiger Erwartung
..Brad
  Mit Zitat antworten Zitat
nase09

Registriert seit: 29. Aug 2007
6 Beiträge
 
#33

Re: DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 29. Aug 2007, 05:16
Zitat von GuenterS:

Das Problem mit MK_ALT konnte ich allerdings nicht lösen, kennt meine Delphi Version (5) nicht.
kannst MK_ALT einfach mit '32' ersetzten (oder 'const MK_ALT=32;' schreiben ..)

Gruß
..Brad
  Mit Zitat antworten Zitat
dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.109 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#34

Re: DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 29. Aug 2007, 06:07
Zitat von nase09:
Hallo zusammen,

tolles Projekt! Bin nur leider zu blöd das als Package zu
installieren..(bin da noch etwas unerfahren *schäm*)
Könnte mal jemand etwas detaillierter beschreiben..
(Das ist ja nur ein Pas-File, und keine Package-Datei(dpk) )
Ich benutze Delphi 7 - über Component/install Packages..
geht da nix mit pas-files.. tut mir leid,bin echt ratlos,
hat vielleicht jemand Lust ein kleines Tutorial zu schreiben
(Oder wenn es sehr verzwickt ist, könnte
hier jemand für die letzte Version das .dpk reinstellen) ?

In freudiger Erwartung
..Brad
erstelle ein eigenes package, rechts im projektmanager rechtsklick auf das package und die pas hinzufügen.
dann speichern und nochmal rechtsklick -> installieren.
Dominik
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grab-Gerät!
  Mit Zitat antworten Zitat
nase09

Registriert seit: 29. Aug 2007
6 Beiträge
 
#35

Re: DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 29. Aug 2007, 06:42
Zitat von dominikkv:
erstelle ein eigenes package, rechts im projektmanager rechtsklick auf das package und die pas hinzufügen.
dann speichern und nochmal rechtsklick -> installieren.
aach soooo
(der gute alte Projektmanager, den sollte ich mal gründlich studieren..,
das mit den Packages ist ja wirklich sehr praktisch wie ich hier sehe..)
jetzt gehts *freu*
nur schade, daß Opera sich verweigert. Vielleicht bekommt das hier doch noch jemand hin (?)
Drag&Drop aus Opera auf den Desktop geht - müßte doch also irgendwie möglich sein..

Vielen Dank
..Brad
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#36

Re: DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 29. Aug 2007, 22:21
Was noch ein Hit wäre...

wäre Unterstützung für Drag&Drop direkt aus Outlook.

Anhänge aus Thunderbird gehen ja jetzt schon nur bei Outlook-Anhängen reagiert noch nichts.

Wäre das denkbar und lösbar?
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#37

Re: DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 30. Aug 2007, 08:43
Hallo,

ich kann mir mal anschauen, was da von Outlook kommt, wenn man einen Anhang droppt. Dazu komme ich aber wahrscheinlich erst nächste Woche.
Was kommt denn von Thunderbird an? Der Dateiname? Welchen Pfad hat der dann?

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#38

Re: DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 1. Sep 2007, 13:52
Hallo,

habe gerade nachsehen können, was kommt wenn man von Thunderbird ein Attachement bekommt. Der macht das dann über das Filesystem


Wenn man Attachement mit Namen A.xls droppt, steht bei mir C:\Dokumene~1\guenter\LOKALE~1\Temp\A.xls

Er machts also anscheinend über das Temp Verzeichnis des jeweiligen Users.

Schön wärs natürlich wenn die gesamte Email auch ginge.
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#39

Re: DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 5. Sep 2007, 12:55
Hallo,

Jetzt geht also auch Outlook. Es ist wohl so, dass Outlook einen etwas anderen Weg geht: es übergibt die Dateien als Stream. Das führt zu ein paar Änderungen in der Komponente:
  • Die Dateieigenschaft (TFileType) hat ein neues Feld 'ftTemporary'. Dieses wird gesetzt, wenn eine Datei aus einem Stream stammt
  • Dateien, deren FileType 'dsTemporary' enthält, werden erst beim Droppen tatsächlich erzeugt und sind vorher (DragOver, DragEnter) nicht vorhanden.
  • Dateien, deren FileType 'dsTemporary' enthält, müssen vom Programm manuell gelöscht werden.
Leider funktioniert das Droppen ganzer Mails nicht. Ich bekomme zwar einen gültigen Dateinamen (deshalb scheint es zuerst auch zu funktionieren), wenn ich aber den Stream speichern will, bekomme ich einen Fehler (E_INVAILDARG). Ich weiß nicht, ob ich das noch hinbekomme.

Gruß
xaromz
Angehängte Dateien
Dateityp: pas shelldropper_248.pas (20,6 KB, 50x aufgerufen)
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#40

Re: DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 6. Sep 2007, 11:41
Hallo xaromz.

Es ist schon erstaunlich, was sich aus meinem kleinen Anfangsproblem entwickelt hat. Die ShellDropper.pas ist ja nun eine Komponente geworden, die wirklich einige Features zu bieten hat.

Lob und Dank für deine Arbeit!

Viele Grüße,
Guido.

PS: Wenn die Komponente jetzt auch noch Kaffee kochen könnte, ... !
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz