AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DragOver vom Explorer erkennen

Ein Thema von Guido Eisenbeis · begonnen am 27. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 13. Mär 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 27. Okt 2006, 23:08
Hallo.

Wenn man im Explorer (oder vom Desktop) eine Datei per DragDrop ins eigene Formular zieht und dort loslässt, kann man sich die Daten der Quelle einverleiben.

Für mich geht es aber um den Schritt vorher: das "DragOver". Ich habe eine Anwendung aufgebaut, die virtuelle Explorer-Listviews benutzt. Betrachtet man nun ein einzelnes ListView, so kann es vom User auf- oder zugeklappt werden.

Was ich erreichen will, ist ein automatisches Aufklappen, wenn bei einem DragDrop vom Explorer mit der Maus über einen "Aufklapp"-Button gefahren wird.

Glaubt mir, ich habe mich schon dusselig gesucht! Im Internet, in den Foren, in der Delphi-Hilfe, der MSDN und wer weiß wo sonst noch! Ich weiß noch nicht mal, welche Suchbegriffe ich für dieses Thema nehmen soll. Zu "Drag & Drop", "DragOver", oder "Drag systemweit erkennen" gibt es Millionen "Treffer". Die haben jedoch alle nichts mit dem Thema zu tun.

Das Einzige was ich gefunden habe, ist "Eine Message vor WM_DropFiles (in der Art OnStartDrag)". Da hatte jemand genau das gleiche Problem. Leide bekam er keine Antwort!

Kurzfassung:

Wie kann ich über einem eigenen Control (z. B. TPanel) ein "DragOver" vom Explorer erkennen und z. B. ein ListView vergrößern ("aufklappen")?

Grüße,
Guido.
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#2

Re: DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 28. Okt 2006, 09:51
Hallo,

vielleicht kannst Du Dir mit IDropTargetHelper was basteln.

Oder noch einfacher: MSDN-Library durchsuchenIDropTarget:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Classes, Controls, Forms, ActiveX;

type
  TForm1 = class(TForm, IDropTarget)
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormDestroy(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    function DragEnter(const dataObj: IDataObject; grfKeyState: Longint;
      pt: TPoint; var dwEffect: Longint): HResult; stdcall;
    function DragOver(grfKeyState: Longint; pt: TPoint;
      var dwEffect: Longint): HResult; stdcall;
    function DragLeave: HResult; stdcall;
    function Drop(const dataObj: IDataObject; grfKeyState: Longint; pt: TPoint;
      var dwEffect: Longint): HResult; stdcall;
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

uses
  Dialogs;

{ TForm1 }

function TForm1.DragEnter(const dataObj: IDataObject; grfKeyState: Integer;
  pt: TPoint; var dwEffect: Integer): HResult;
begin
  dwEffect := DROPEFFECT_COPY;
  Result := S_OK;
end;

function TForm1.DragLeave: HResult;
begin
  Result := S_OK;
end;

function TForm1.DragOver(grfKeyState: Integer; pt: TPoint;
  var dwEffect: Integer): HResult;
begin
  Color := RGB(Random(256), Random(256), Random(256));
  dwEffect := DROPEFFECT_COPY;
  Result := S_OK;
end;

function TForm1.Drop(const dataObj: IDataObject; grfKeyState: Integer;
  pt: TPoint; var dwEffect: Integer): HResult;
begin
  dwEffect := DROPEFFECT_COPY;
  Result := S_OK;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
  R: Integer;
begin
  R := RegisterDragDrop(Handle, Self);
  if R <> S_OK then
    ShowMessage('Couldn''t initialize Drag''n''Drop!');
  Randomize;
end;

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  RevokeDragDrop(Handle);
end;

initialization
  OleInitialize(nil);
end.
Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#3

Re: DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 28. Okt 2006, 13:30
Hallo,

weil ich sowas schon lange machen wollte, habe ich gleich eine Komponente gebastelt, die das Droppen von Dateien behandelt.

Gruß
xaromz
Angehängte Dateien
Dateityp: pas shelldropper_152.pas (10,3 KB, 109x aufgerufen)
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

Re: DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 28. Okt 2006, 15:41
Hallo xaromz.

Das hört sich doch gut an! Ich werde es heute noch ausprobieren und mich dann melden.

Bis hierhin schon mal vielen Dank.

Guido.
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

Re: DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 28. Okt 2006, 18:59
Hallo xaromz.

Als Allererstes ein dickes Dankeschön! Die Komponente funktioniert (fast) wunderbar.

Für meine Zwecke sind insbesondere die Ereignisse "DragEnter" und "DragLeave" geeignet. Umgangssprachlich ist es zwar richtig, dass ich beim "DragOver" über z. B. Panel1 das ListView1 zeigen will. Programmiertechnisch sieht das anders aus:
Genaugenommen soll, wie oben schon angedeutet, "DragEnter" ermittelt werden. Ab dann läuft eine Verzögerung von ca. 0,5 bis 1 Sekunde an. Wird das Panel1 innerhalb dieser Verzögerung wieder verlassen (= "DragLeave"), so wird das Zeigen des ListView1 NICHT ausgeführt.

Insofern ist deine Komponente genau das Richtige für meine Zwecke!

2 Probleme bestehen noch:

Erstens:

Wie kann ich mehrere Controls an "ShellDroper" zuweisen? So dass z. B. Panel1 .. Panelx überwacht werden.

Zweitens:

Mein Test-Programm enthält die Form1, darauf sind zwei Panels (Panel1 und Panel2). Panel1 habe ich der Komponente ("ShellDropper1") zur Designtime zugewiesen. Während der Ausführung des Test-Programms funktioniert alles ( "DragEnter", "DragOver" und "DragLeave"). Jedoch beim Beenden des Test-Programms wird folgende Exeption ausgelöst:

----------------------------------------
Debugger Exception Notification
----------------------------------------
Project Project1.exe raised exception class EInvalidOperation with message 'Control 'Panel1' has no parent window'.

Danach habe ich im Code deiner Komponente fogendes hinzugefügt:
Delphi-Quellcode:
 ...

initialization
  OleInitialize(nil);

finalization
  OleUninitialize; // <-- hinzugefügt (Ist das richtig/notwendig?)

end.
Leider bleibt die oben beschriebene Exeption.

Wie kann das behoben werden?


Nochmal dickes Lob für die Komponente! Ich hoffe, dass wir zumindest das Problem mit der Exeption lösen können.

Gruß,
Guido.
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#6

Re: DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 28. Okt 2006, 23:15
Hallo,
Zitat von Guido Eisenbeis:
Erstens:

Wie kann ich mehrere Controls an "ShellDroper" zuweisen? So dass z. B. Panel1 .. Panelx überwacht werden.
Dazu musst Du die Komponente etwas umbauen. Schau Dir mal die beiden Methoden "Enable" und "Disable" an. Dort wird das Control als DropTarget registriert bzw. abgemeldet. Wenn Du mehrere Controls hast, musst Du eben eine Liste verwalten. Vielleicht habe ich am Sonntag etwas Zeit, das Ganze umzuschreiben.
Zitat von Guido Eisenbeis:
Zweitens:

Mein Test-Programm enthält die Form1, darauf sind zwei Panels (Panel1 und Panel2). Panel1 habe ich der Komponente ("ShellDropper1") zur Designtime zugewiesen. Während der Ausführung des Test-Programms funktioniert alles ( "DragEnter", "DragOver" und "DragLeave"). Jedoch beim Beenden des Test-Programms wird folgende Exeption ausgelöst:
Das liegt daran, dass beim Zerstören der Komponente das Control wieder abgemeldet werden muss. Dazu wird das Handle des Controls verwendet. Wenn dieses aber schon zerstört wird, dann ist das Handle ungültig und der Aufruf schlägt fehl. Ich sehe mir das noch mal genauer an.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#7

Re: DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 29. Okt 2006, 10:13
Hallo,

so, jetzt kann die Komponente auch mit mehreren Controls umgehen.
Das Control, für welches das Ereignis gerade gilt, steckt im "Sender".

Die Exception sollte jetzt nicht mehr kommen. Leider habe ich es aber nicht hinbekommen, ein Control abzumelden, bevor es sein Handle verliert. Deshalb kann ich nicht garantieren, dass es hier kein Ressourcenleck gibt. Aber eigentlich sollte Windows erkennen, dass das Handle zerstört wird und selbiges abmelden.

Gruß
xaromz
Angehängte Dateien
Dateityp: pas shelldropper_143.pas (14,1 KB, 41x aufgerufen)
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

Re: DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 29. Okt 2006, 12:15
Hallo xaromz.

Hier schon mal ein Vorweg-Lob! In meinem Kurztest hat das sehr gut hingehauen. Und außerdem die Eingabe für mehrere Contols find ich gelungen!

Den Bereich "TShellDropper.Notification" hatte ich schon im Auge. Da scheint sich ja auch was getan zu haben.

Ich werde den neuen Code heute noch ausführlich testen und melde mich dann.

Bis dahin: Danke!

Guido.
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

Re: DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 30. Okt 2006, 21:04
Hallo xaromz.

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.

Zuerst die Gute:

So wie die Komponente "ShellDropper" angelegt ist, das find ich echt genial. Es können kompfortabel mehrere Controls zur Überwachung angegeben werden. Jedes Control kann einzeln enabled oder disabled werden. Trozdem benutzen alle Controls die gleichen Event-Routinen (z. B. für DragEnter und DragLeave). Dadurch ist die Handhabung wirklich gut. Der Betrieb funktioniert dann auch wirklich so, wie man es sich vorstellt.

Dann die Schlechte:

Nach der Benutzung der Komponente in der IDE verhält sich die IDE "sonderbar". Es kommen z. B. Exeptions wenn ich den Code von dieser oder von anderen Komponenten ansehe. Z. B. "Forms" oder "Windows".

Dann ist es mir fast unmöglich, eine "ShellDropper"-Komponente zu löschen. Das heißt, ich setzt eine Komponente auf ein leeres Form. Ob ich nun ein anderes Control zur Überwachung zuweise oder nicht, wenn ich die "ShellDropper"-Komponente löschen will beginnt ein Exeption-Regen:

Error
---------------------------
Access violation at address 51F3155D in module 'rtl100.bpl'. Read of address 95D5C950.
---------------------------

Error
---------------------------
Invalid pointer operation
---------------------------

Error
---------------------------
Borland Delphi for Microsoft Windows: bds.exe - Fehler in Anwendung
---------------------------
Die Ausnahme "Unbekannter Softwarefehler" (0x0eedfade) ist in der Anwendung an der Stelle 0x7c81eb33 aufgetreten.
---------------------------

---------------------------
Application Error
---------------------------
Exception EInvalidPointer in module rtl100.bpl at 0000657D.Invalid pointer operation.
---------------------------


Hat das vielleicht mit dem Ressourcenleck zu tun, das du erwähnt hast?

Gruß,
Guido.
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#10

Re: DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 30. Okt 2006, 22:37
Hallo,
Zitat von Guido Eisenbeis:
Zuerst die Gute:
...
Das hört man gerne.
Zitat von Guido Eisenbeis:
Dann die Schlechte:

Nach der Benutzung der Komponente in der IDE verhält sich die IDE "sonderbar". Es kommen z. B. Exeptions wenn ich den Code von dieser oder von anderen Komponenten ansehe. Z. B. "Forms" oder "Windows".

Dann ist es mir fast unmöglich, eine "ShellDropper"-Komponente zu löschen. Das heißt, ich setzt eine Komponente auf ein leeres Form. Ob ich nun ein anderes Control zur Überwachung zuweise oder nicht, wenn ich die "ShellDropper"-Komponente löschen will beginnt ein Exeption-Regen:
Das hört man nicht so gerne.
Ich habe die Komponente nur in Delphi 2006 getestet, da funktioniert sie einwandfrei. Sie ist eigentlich auch so konstruiert, dass sie in der IDE nicht aktiv wird. Ich werde mir das noch mal ansehen.
Zitat von Guido Eisenbeis:
Hat das vielleicht mit dem Ressourcenleck zu tun, das du erwähnt hast?
Wahrscheinlich nicht, aber ausschließen kann ich es nicht. Tritt der Fehler sofort auf, oder erst, nachdem Du das Programm einmal gestartet hast?

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz