AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DragOver vom Explorer erkennen

Ein Thema von Guido Eisenbeis · begonnen am 27. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 13. Mär 2017
Antwort Antwort
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#21

Re: DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 9. Nov 2006, 00:19
Hallo,

die Komponente kann bisher nur mit dem Format "CF_HDROP" umgehen, welches die Shell verwendet. Der IE nutzt aber das Format "CFSTR_INETURL".
Natürlich ist es kein großes Problem, die Komponente so abzuändern, dass sie auf dieses Format reagiert. Ich hab da mal was vorbereitet...

Die Komponente besitzt jetzt eine neue Eigenschaft "DropSource". Darüber kann man einstellen, ob die Komponente Dateien oder Internetlinks annimmt.

Zitat von OldGrumpy:
...so ganz ohne Doku fühl ich mich momentan etwas "nackt"
Recht viel ist ja an der Komponente nicht dran. Scheint aber langsam mehr zu werden .

Gruß
xaromz
Angehängte Dateien
Dateityp: pas shelldropper_132.pas (15,4 KB, 35x aufgerufen)
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#22

Re: DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 9. Nov 2006, 11:39
Ich war nur über die Designtime-Realisierung etwas irritiert. Zuerst legt man abstrakte DropControls an, die man danach dann nochmal einzeln anfasst und mit existierenden Controls verknüpft Ich hatte mir das gestern nur kurz mal angeschaut, werd gleich mal das neue Package kompilieren und das ganze ausprobieren

Edit: So, nun habe ich begriffen wie das Ding funktioniert und auch Drag and Drop aus dem IE hinbekommen. Der Trick war, das Property DropSource von TShelldropper korrekt einzustellen

Leider funktioniert das ganze nur mit dem IE, andere Browser sind da nicht so kooperativ. Da muss ich jetzt wohl doch Plugins bauen

Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass man nur jeweils eine Art DropSource behandeln kann?
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

Re: DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 9. Nov 2006, 14:40
@xaromz

Delphi-Quellcode:
{ Use of this file is permitted for commercial and non-commercial  }
{ use, as long as the author is credited.                          }
... ich hab kleine Probleme bei der Übersetzung.
Ich finde deine Klasse echt durchdacht und würde sie gern verwenden.
Was ist mit is credited gemeint?

Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#24

Re: DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 9. Nov 2006, 15:18
Hallo,
Zitat von dataspider:
... ich hab kleine Probleme bei der Übersetzung.
Ich finde deine Klasse echt durchdacht und würde sie gern verwenden.
Was ist mit is credited gemeint?
Eine Nennung des Namens wäre schön, z. B. "Diese Software verwendet Routinen von..." oder so ähnlich.
Das ist mein Standard-Disclaimer und bei dieser Komponente eigentlich Overkill. Du kannst also die Nennung auch weglassen.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#25

Re: DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 9. Nov 2006, 15:22
Hallo,
Zitat von OldGrumpy:
Leider funktioniert das ganze nur mit dem IE, andere Browser sind da nicht so kooperativ. Da muss ich jetzt wohl doch Plugins bauen
Ist mir auch schon aufgefallen. Opera z. B. verwendet wohl ein anders Format.
Zitat von OldGrumpy:
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass man nur jeweils eine Art DropSource behandeln kann?
Das hat praktische Gründe. Ich müsste sonst in den Ereignissen noch mitteilen, was gedroppt wird (Dateien oder eine URL). Da ich keine Lust hatte, das überall mit einzubauen, gibt's eben nur entweder oder. Ich werde das aber noch überarbeiten, da z. B. ein Control keine zwei Shelldropper nutzen kann.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#26

Re: DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 9. Nov 2006, 15:43
Ah gut, ich dachte mir schon sowas. Ich hab mich mit dem Thema Drag and Drop bisher noch nicht so arg beschäftigt, aber jetzt liegts für ein Projekt halt gerade akut an. Ist allerdings auch nur "Zuckerguss" so dass ich da nicht viel Zeit investieren kann. Aber die Komponente ist schon genial, das muss man Dir lassen
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#27

Re: DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 9. Nov 2006, 19:15
Hallo,

die überarbeitete Version im Anhang (v1.2) kann jetzt mit Shell, IE und Firefox umgehen (bei Opera kommt nicht mal ein Event ). In den Ereignissen wird jetzt jeweils ein Record übergeben, in dem die Art des Objekts steht (Shell oder URL). Je nach Quelle ist entweder die StringListe (Ansi + Unicode) oder die URL gefüllt.

Gruß
xaromz
Angehängte Dateien
Dateityp: pas shelldropper_102.pas (15,1 KB, 118x aufgerufen)
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#28

Re: DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 9. Nov 2006, 21:18
Wow, ich bin wirklich begeistert. Das nenne ich mal prompt Dass Opera da recht eigensinnig ist, ist mir auch schon aufgefallen, Windows bringt beim Drag and Drop über die Taskleiste nicht mal den Zielprozess nach vorne. Da ham die Jungs vermutlich was vergessen
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#29

Re: DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 27. Dez 2006, 00:34
Hallo xaromz.

Nach meinem letzten Posting musste ich mich auf die Abschlussprüfung meiner Umschulung vorbereiten. Diese Abschlussprüfung war Ende November. Danach musste ich mich um mein Auskommen kümmern (Jobsuche), und jetzt kam Weihnachten mit seinen Vorbereitungen.

Deshalb kam ich leider nicht dazu, deinen Code komplett zu testen. Da sich aber löblicherweise auch andere damit beschäftigt und hier keine Fehler gemeldet haben, gehe ich davon aus, dass da alles in Ordnung ist.

In nächster Zeit werde ich auch weiterhin mit Arbeitssuche beschäftigt sein (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung). Da wird wohl keine Zeit zum Testen bleiben.

Trotzdem wollte ich mich melden und mich dem Lob der anderen DPler anschließen! Ich finde, es ist eine wirklich löbliche Sache, einen Komponente zu entwickeln und zur Verfügung zu stellen.

Vielen Dank,
Guido.
  Mit Zitat antworten Zitat
Thomasl

Registriert seit: 19. Jun 2006
Ort: Vreden
66 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

Re: DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 22. Mär 2007, 22:25
Hallo xaromz.

Die version 1.2 geht mit delphi 7 nicht mehr (keine WideStrings.dcu)!
Sonst super komponente!
Thomas Levering
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz