AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist Delphi wirklich tot.

Ein Thema von bernau · begonnen am 13. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 7. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 22 von 25   « Erste     12202122 2324     Letzte »    
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#211

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 5. Mai 2009, 12:41
Zudem hat das heute (Object)Pascal recht wenig mit dem Wirth'schen Urpascal gemein
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#212

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 5. Mai 2009, 13:28
Zitat von Meflin:
Aber Sie gilt für komplexe Projekte als absolut ungeeignet.

Pascal als Sprache wird im professionellen Bereich größtenteils belächelt, mehr nicht. Und da die Delphi-Language Pascal ist...
Das ist quatsch. Eher das Gegenteil ist der Fall. Da Pascal als Sprache so nahe am englischen ist, ist Pascal-Code lesbarer als alle anderen Sprachen da draussen. Gerade in großen und komplexen Projekten erhöht leicht les- und damit verstehbarer Code die Wartbarkeit des Projektes um längen. Das heisst fehler in Delphi-Code sind leichter zu finden und damit schneller und billiger zu beheben. Pascal-Projekte sind somit in der Wartung günstiger und somit wirtschaftlich sinnvoller als Projekte in anderen Sprachen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi_Fanatic

Registriert seit: 24. Mär 2004
201 Beiträge
 
#213

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 5. Mai 2009, 14:36
Also ich nehme das schon mit ziemlicher Verwunderung zur Kenntnis, dass es Leute gibt, die glauben, Pascal
sei für die Lösung komplexer Probleme ungeeignet. Und das auch noch in einem Delphi-Forum ...

Ich behaupte mal, man kann jedes Problem in entsprechende Einzel-Schritte aufteilen und diese dann
in entsprechenden in Pascal-Prozeduren umsetzen, wenn man prozedural programmiert, oder halt in Objekte,
wenn einem das lieber ist... wie dem auch sei :
Die Sprache ist nur das Werkzeug. Entscheidend ist doch die Problemanalyse und die Frage, wie man
ein komplexes Problem sinnvoll in entsprechende Einzelteile gliedert.

Und weshalb das in Pascal weniger gut möglich sein soll als in anderen Sprachen... das will mir
immer noch nicht so richtig "einleuchten".

Ich bin mir auch sicher, wenn Delphi sich nicht durchgesetzt hat, dann hatte das andere Ursachen als
die angebliche "Nicht-Eignung" für komplexe Probleme.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#214

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 5. Mai 2009, 15:23
Die Behauptung Delphi sei langsam und z.B. für 3D-Spiele nicht geeignet, wurde inzwischen ja auch schon wiederlegt.
Es gibt ja schon einige 3D-Spiele (bzw. deren Anfänge, da es vorher nur noch keiner richtig versucht hatte) und es gibt sogar Nachweise wonach Delphiprogramme bei schwierigeren Berechnungen auch manchmal/öfters schneller sind, als Welche in anderen Sprachen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#215

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 5. Mai 2009, 15:27
Da gab es doch den legendären test in der c't, in dem Delphi sehr gut abgeschlossen hat
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jakob Ullmann
Jakob Ullmann

Registriert seit: 17. Feb 2007
218 Beiträge
 
Lazarus
 
#216

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 5. Mai 2009, 16:01
Das würde mich jetzt aber interessieren. Hast du nen Link?

Zum Thema: Bedeutet .NET / Java nicht auch Geschwindigkeitsverlust?
Jakob
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#217

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 5. Mai 2009, 16:10
Zitat:
Das würde mich jetzt aber interessieren. Hast du nen Link?
Muss ich mal nach dem alten Heft suchen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#218

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 5. Mai 2009, 17:27
Zitat von Phoenix:
Das ist quatsch.
Erzähl das den Professoren an deutschen Unis

Und dass man als Delphi-Programmierer eher belächelt wird, ist kein Quatsch, sondern Fakt, und auch meine eigene Erfahrung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#219

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 5. Mai 2009, 17:41
Zitat von Meflin:
Aber Sie gilt für komplexe Projekte als absolut ungeeignet.

Pascal als Sprache wird im professionellen Bereich größtenteils belächelt, mehr nicht. Und da die Delphi-Language Pascal ist...
Stimmt. Es gibt "Profis" die jede Sprache ablehnen mit der man sich nicht in 2 Minuten Entwicklung zehn mal ins Knie schießen kann. C/C++ und Assembler sind das einzig Wahre.

Also wir kommenn bei einem komplexeren Projekt (Eher ein Standardprodukt das schon seit ca. 10 Jahren mit ca. 40-50 Mannjahren entwickelt wird) ganz gut zurecht. Das Problem sind eher Konstrukte die über die Jahre gewachsen sind und die auch in anderen Programmiersprachen über die Jahre so passiert wären. Ein Problem ist eher die fehlende Portablität bezüglich MacOS/Linux (WINE außen vor).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mleyen
mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#220

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 5. Mai 2009, 17:43
Kannst du mir erklären wo der Overhead liegen soll?
Performancemäßig (in der fertigen echse) gabs ja einige Tests in denen bewiesen wurde, das Delphi locker mithalten kann.
Codemäßig wüsste ich aber auch nicht, wo da groß overhead erzeugt wird.
Und bring bitte nicht den Vergleich: Delphi hat ein "begin end;" und keinen Affengriff "{ }".
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 22 von 25   « Erste     12202122 2324     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz