AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist Delphi wirklich tot.

Ein Thema von bernau · begonnen am 13. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 7. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 24 von 25   « Erste     14222324 25      
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#231

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 7. Mai 2009, 11:32
Zitat von mkinzler:
Wenn man Delphi als Gesamtheit von IDE, Compiler, Framework sieht schon. FreePascal ist dann ja nur ein Teil
Er hebt ja auch Free Pascal einzeln hervor, was mich zu der Aussage bewegen würde "Der Delphi Pascal Compiler ist tot. Das Codegear RAD Studio ist toll und wird weiter leben."
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi_Fanatic

Registriert seit: 24. Mär 2004
201 Beiträge
 
#232

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 7. Mai 2009, 11:43
Zitat:
Wer Platfornunabhängigkeit sucht kann sich nur zwischen .NET (Prism) und FreePascal entscheiden
Tatsächlich ?

Gab's da nicht noch was ... ?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#233

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 7. Mai 2009, 11:46
Was den?
Vielleicht GnuPascal(Translator nach C++;gcc), MidletPascal (JVM), ComponentPascal (JVm/.Net)
Delpni.Net würde ich nur bedingt als crossplatform ansehen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jakob Ullmann
Jakob Ullmann

Registriert seit: 17. Feb 2007
218 Beiträge
 
Lazarus
 
#234

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 7. Mai 2009, 12:33
Delphi for .NET wird doch gar nicht mehr verkauft??

Jedenfalls denke ich nicht, dass native Anwendungen aussterben werden. Dann wird Microsoft halt von seinem Betriebssystem nichts mehr verkaufen, jedenfalls wäre es für mich ein Grund gegen Windows, wenn 32 Bit nicht mehr unterstützt wird. (und wahrscheinlich auch ein Grund, auf Linux umzusteigen)
Jakob
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi_Fanatic

Registriert seit: 24. Mär 2004
201 Beiträge
 
#235

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 7. Mai 2009, 12:35
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wer Platfornunabhängigkeit sucht kann sich nur zwischen .NET (Prism) und FreePascal entscheiden

Tatsächlich ?

Gab's da nicht noch was ... ?
Was den?
na ja, ich dachte eigentlich, wenn jemand Plattformunabhängigkeit sucht, dann denkt er
dabei auch an Java... bislang ist .net doch eher nur in der Theorie Plattformunabhängig.
Oder fallen Dir allzu viele "Plattformen" ein, die über .net-Sprachen tatsächlich programmierbar sind ?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#236

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 7. Mai 2009, 12:42
Aber Java ist nicht Delphi (Pascal) und die genannten MidletPascal und ComponentPascal sind keine Alternative zu Delphi
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
thabaker

Registriert seit: 1. Jul 2007
50 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#237

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 7. Mai 2009, 13:14
Java als nicht Pascal und hat damit hier nix verloren

Wenn man von Delphi spricht ist halt immer so dass Compiler und IDE vermischt werden. Deswegen sollte meine Unterscheidung FreePAscal/Lazarus nicht zu ernst gesehen werden. Ich wollte damit nur herausstellen dass der FreePascal Compiler schon sehr gut verwendbar ist, im Gegensatz zu Lazarus.

[cite]Oder fallen Dir allzu viele "Plattformen" ein, die über .net-Sprachen tatsächlich programmierbar sind ? [/cite]
.NET mit der CLI (ISO/IEC/ECMA Standard) wird ja durch Mono schon auf Linux/MacOS X gebracht. Das würde ich schonmal aus ausreichend viele Plattformen bezeichnen (inkl. Windows Mobile, IPhone OS, ...). Gut, Lizenzpolitik trotz Standardisierung ist die Kehrseite der Medallie.

Ich glaube "compile-once-run-everywhere" Anwendungen werden sich in Zukunft immer mehr durchsetzen, Java und .NET über Zwischensprachen, oder wie beim Umstieg auf MacOS X mit den "universal binary" gemacht hat (vllt mit einem Launcher gekoppelt). Gerade kleine Programmierer würden sich freuen wenn ihre Anwendungen (die wahrscheinlich ohne System-Calls auskommen) überall lauffähig wären.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hisoka

Registriert seit: 2. Jan 2008
Ort: im Norden
53 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#238

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 7. Mai 2009, 13:33
Zitat von jbg:
Zitat von Hisoka:
2. Die Lib die Kylix nutzte war properitär, aus der Linux Geschichte hätte man wissen müssen das es damit zu Problemen kommen muss(Kompatibilität)
Du weißt aber schon, dass diese "properitäre" Lib, Qt 2.0/2.1 war?
Nicht ganz. Sie nutzten noch eine eigene Lib. Diese macht gerade auf neueren Linux Systemen ein paar Probleme. (http://kylixlibs.sourceforge.net/index.html)
Zitat von jbg:
Zitat:
3. Delphi war nie der Dialekt der unter Linux Nutzern beliebt war
Das war der Fehler, den Borland damals machte. Die wollten damit neue Kunden gewinnen. Aber die einzigen die sich wirklich für Kylix interessieren, waren die Nutzer von Delphi, die ihre Anwendungen gerne auch unter Linux laufen lassen wollten. Und denen hätte die IDE unter Windows völlig ausgereicht. Ein Remote-Debugger und ein Cross-Compiler wären alles gewesen. Aber statt dessen haben sie ihre Manpower in die Unterstützung der IDE gesteckt statt in die CLX.

Vom Preis von Kylix will ich mal nicht reden. Da war wohl jemand bei Borland Geldgeil.
Ein guter Cross-Compiler wäre ein erster einfacher Schritt gewesen. Auch hätten sie sich damit eindeutig die schlechte Publicity erspart. Denn ein Windows Programm will man unter Linux nunmal echt nicht nutzen,wenn man für ein Linux Programm bezahlt hat.

Aber diverse Aktionen seitens Borlands zeigen doch das sie Interesse an den OSS Entwicklern hatten. Denn es gab ja immerhin eine kostenlose Version für OSS Anwendungen.


Mono entwickelt sich langsam zu etwas brauchbarem. Nur für eine Delphi artige Sprache hätte ich gerne eine Monodevelop integration und einen plattformübergreifenden Compiler.( Man muss ja nicht immer gleich eine komplette neue IDE erwarten)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#239

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 7. Mai 2009, 13:40
Zitat:
Mono entwickelt sich langsam zu etwas brauchbarem. Nur für eine Delphi artige Sprache hätte ich gerne eine Monodevelop integration und einen plattformübergreifenden Compiler.( Man muss ja nicht immer gleich eine komplette neue IDE erwarten
)
Für Prism soll eine MonoDevelop-Integration kommen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Hisoka

Registriert seit: 2. Jan 2008
Ort: im Norden
53 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#240

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 7. Mai 2009, 13:44
Zitat von mkinzler:
Zitat:
Mono entwickelt sich langsam zu etwas brauchbarem. Nur für eine Delphi artige Sprache hätte ich gerne eine Monodevelop integration und einen plattformübergreifenden Compiler.( Man muss ja nicht immer gleich eine komplette neue IDE erwarten
)
Für Prism soll eine MonoDevelop-Integration kommen
echt? Dann könnte das in naher Zukunft ja noch interessant werden. Ich danke für die Info.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 24 von 25   « Erste     14222324 25      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz