AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist Delphi wirklich tot.

Ein Thema von bernau · begonnen am 13. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 7. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 23 von 25   « Erste     13212223 2425      
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#221

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 5. Mai 2009, 17:50
Zitat von Jakob Ullmann:
Das würde mich jetzt aber interessieren. Hast du nen Link?

Zum Thema: Bedeutet .NET / Java nicht auch Geschwindigkeitsverlust?
Nein. In diesem Bereich hat das "schnelle" C/C++ nur im Bereich Number-Crunsher gewonnen. Über all dort wo moderne Objektorientierte Techniken mit Vererbung/Overloading/... im Spiel war, waren .NET/Java/Delphi C++ überlegen. Das Märchen von langsamen Managed Umgebungen kann man im Jahre 2009 mal mit dem Vorsatz "Damals, Ende der 90er ..." ergänzen. Sobald mal der Overhead des ersten Startens überwunden ist, ist eine Managed Lösung einer nativen Lösung nicht unterlegen (Von Programmierfehlern oder unwissenheit bezüglich Fallstricke bei managed Laufzeitumgebungen mal abgesehen).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jakob Ullmann
Jakob Ullmann

Registriert seit: 17. Feb 2007
218 Beiträge
 
Lazarus
 
#222

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 5. Mai 2009, 17:56
Zitat von Meflin:
Zitat von Phoenix:
Das ist quatsch.
Erzähl das den Professoren an deutschen Unis

Und dass man als Delphi-Programmierer eher belächelt wird, ist kein Quatsch, sondern Fakt, und auch meine eigene Erfahrung
Bitte näher erläutern.

Es gibt da viele Sprachen, die ich belächele, z. B. Visual Basic oder PHP (was nicht heißt, dass ich PHP nicht mag), aber Delphi ist da schon eher leistungsfähig. Und nur weil Delphi nicht jeden Trend mitmacht, den die meisten modernen Sprachen so haben, z. B. := und = statt = und ==, oder { und } statt begin und end;, ist das finde ich kein Grund zum Spott.
Jakob
  Mit Zitat antworten Zitat
Hisoka

Registriert seit: 2. Jan 2008
Ort: im Norden
53 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#223

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 5. Mai 2009, 18:23
Zitat von Delphi_Fanatic:
Wieso hat sich eigentlich Kylix (= Delphi für Linux) nie durchgesetzt ?

Ich meine, auf anderen Plattformen hat Delphi ja "gute Ausreden" :
Auf Win32 gab es mit dem Programmiersprachen von MS eine "übermächtige Konkurrenz" und
bei den Sprachen für .net wird es noch schwieriger, gegen die MS-Sprachen anzukommen.

Und gegen Java hat Delphi auch nicht viel entgegen zu setzen :
Viele, die auf Java setzen, die suchen - neben der Plattformunabhängigkeit - auch die
Unabhängigkeit von Microsoft.

Aber weshalb hat bitteschön Kylix nie eine nennenswerte Bedeutung erlangt ?
Willst du die Antwort wirklich wissen?

1. Kylix war eine auf Wine basierende Anwendunge(Wine ist nicht unbedingt sehr stabil und war es damals schon gar nicht)
2. Die Lib die Kylix nutzte war properitär, aus der Linux Geschichte hätte man wissen müssen das es damit zu Problemen kommen muss(Kompatibilität)
3. Delphi war nie der Dialekt der unter Linux Nutzern beliebt war

Guck dir Lazarus an, das ist immer noch eine totale Nischensprache, es gibt kaum eine Anwendung unter Linux die lazarus/FPC nutzt.
1. Lazarus ist total instabil und fehlerhaft
2. selbst eine Python Anwendung ist im Desktop Bereich deutlich performanter, neben der eher miesen Nutzung von GTK in Lazarus
3. eher schlechte Integration in den Desktop
...


Wenn das so weiter geht dann sehe ich sehr schwarz für eine Zukunft von Delphi/pascal unter Linux. Alleine weil QT gerade unter LGPL gestellt wurde, hat man jetzt auch eine gute GUI-Lib für kommerzielle Anwendungen.

Hab eine Linux Anwendung mit Lazarus fertig gestellt, dank der grauenhaftigkeit wird es keine weitere Version auf der Basis geben.



Also damit ich wieder Delphi nutzen würde (für eigene Projekte), müsste es eine wirklich native IDE geben welche auch ordentliche Binärdateien erstellen kann. Auch sollte ein Cross-Compiler nicht fehlen.
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#224

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 6. Mai 2009, 11:51
Zitat von Hisoka:
2. Die Lib die Kylix nutzte war properitär, aus der Linux Geschichte hätte man wissen müssen das es damit zu Problemen kommen muss(Kompatibilität)
Du weißt aber schon, dass diese "properitäre" Lib, Qt 2.0/2.1 war?

Zitat:
3. Delphi war nie der Dialekt der unter Linux Nutzern beliebt war
Das war der Fehler, den Borland damals machte. Die wollten damit neue Kunden gewinnen. Aber die einzigen die sich wirklich für Kylix interessieren, waren die Nutzer von Delphi, die ihre Anwendungen gerne auch unter Linux laufen lassen wollten. Und denen hätte die IDE unter Windows völlig ausgereicht. Ein Remote-Debugger und ein Cross-Compiler wären alles gewesen. Aber statt dessen haben sie ihre Manpower in die Unterstützung der IDE gesteckt statt in die CLX.

Vom Preis von Kylix will ich mal nicht reden. Da war wohl jemand bei Borland Geldgeil.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#225

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 6. Mai 2009, 11:54
Die größte Frechheit war allerdings dass nman wenig Fortschritt in den 3 Kylix-Versionen sah, weder an der IDE noch an CLX.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#226

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 6. Mai 2009, 12:01
Die Idee war schon nicht schlecht, aber denke ein Crosscompilersystem wäre sinnvoller gewesen. // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
thabaker

Registriert seit: 1. Jul 2007
50 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#227

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 7. Mai 2009, 10:56
Ich habe dieses Thema zur Erstellungszeit schon verfolgt und jetzt wieder mit Interesse die neuen Posts gelesen. Ich bin nicht mehr sehr aktiv auf diesem Gebiet, sondern musste mich die letzten Jahre mit PHP auseinandersetzen. Deshalb fehlt mir der tagtägliche Bezug. Für meine Hobby-Absichten auch unter Linux habe ich Freepascal/Lazarus ausprobiert.

Plakativ möchte ich mich als Hobby-Programmierer dazu hinreißen lassen: Delphi ist tot.

Allerdings muss das tatsächlich jeder für sich individuell entscheiden. Und ganz wichtig, man muss zwischen Pascal, Delphi, Prism, Freepascal und Lazarus unterscheiden. Prism scheint auf einem guten Weg zu sein, danke hier an RemObjects an die Arbeit die eigentlich hätte von CodeGear kommen müssen. Lazarus in Ehren, aber für mich noch lange davon entfernt einsetzbar zu sein. Freepascal macht als Compiler langsam eine gute Figur, mit jedem Release wird es besser und langsam macht es Spass damit zu arbeiten. Mit Prism/Freepascal hat Pascal eine gute Chance zu überleben. Wie es mit Delphi weitergeht haben ja hier die Fachleute schon umrissen.

Meine Punkte oder Fragen die ich für entscheidend halte sind:

* Wie zukunftssicher ist meine Sprache?
- Dazu zählt Platformunabhängigkeit, Weiterentwicklung, Komponenten am Markt und OS, aktive Community
- Für Windows: Ist Verzicht auf .NET überhaupt noch sinnvoll? (->Portierung auf Silverlight...)

* Wie gut werde ich bei der Entwicklung unterstützt?
- Funktionierende IDE, gute Hilferesourcen (Offline, Online, Foren, Maillists)
- Sehr gut ausgestatteter Debugger

* Welche "easy-to-go" Frameworks gibt es?
- Unterstützung durch Community und Hersteller
- Da war Delphi früher ja Vorreiter, VCL Fenster und gut. Heute: mehrere Sprachen, Frameworks die das Portieren auf andere Platformen erleichtern, Internetfähigkeiten, (beliebig erweiterbar)
- In der IDE: Autocomplete, Vorschlagslisten, ...
- In der Sprache selber als Syntax: Iterator und ArrayAccess für eigene Klassen per Interface hinzufügbar (schon heute möglich?), "in", "foreach", ... solche Kleinigkeiten

Prism hat für diese Liste einiges durch .NET zu bieten, Delphi hingegen scheint da (im Moment) nicht ranzukommen und Larazus ist sowas von weit davon entfernt. Wer Platfornunabhängigkeit sucht kann sich nur zwischen .NET (Prism) und FreePascal entscheiden. Und da hat auch FreePascal noch einiges vor sich (besonders beim Debugger).

Nun Delphi tot, vielleicht. Pascal aber lebt!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#228

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 7. Mai 2009, 11:08
Delphi ist so lange nicht tot, solange es noch Anwender gibt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#229

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 7. Mai 2009, 11:13
OT:

Zitat von thabaker:
Lazarus in Ehren, aber für mich noch lange davon entfernt einsetzbar zu sein. Freepascal macht als Compiler langsam eine gute Figur, mit jedem Release wird es besser und langsam macht es Spass damit zu arbeiten.
Lazarus hat in deiner Liste nichts verloren
Lazarus ist doch nur eine IDE für Free Pascal und bringt als Zusatz noch die Lazarus Component Library. Am Ende wird aber alles vom Free Pascal Compiler übersetzt.
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#230

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 7. Mai 2009, 11:15
Zitat:
Lazarus hat in deiner Liste nichts verloren Wink
Wenn man Delphi als Gesamtheit von IDE, Compiler, Framework sieht schon. FreePascal ist dann ja nur ein Teil
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 23 von 25   « Erste     13212223 2425      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz