AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Explorer hängt beim Öffnen von Verzeichnissen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Explorer hängt beim Öffnen von Verzeichnissen

Ein Thema von Luckie · begonnen am 14. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 6. Dez 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Explorer hängt beim Öffnen von Verzeichnissen

  Alt 14. Nov 2006, 23:52
Ich habe zwei Benutzerkonten auf meinem Rechner (Windows XP Prof SP2, aktuelle Patches): Administrator (Administrator) und Michael (Benutzer). Unter dem Administratorkonto hängt der Explorer jedes mal beim Öffnen eines Verzeichnisse. Öffne ich das gleiche Verzeichnis mit meinem Benutzer-Konto geschiet das vollkommen flüssig.

Ich habe mal den FileMonitor von SysInternals genommen und geguckt, was da passiert. Ich habe das Verzeichnis F:\01 System - Anwendungen WinXP\Tools\7Zip im Explorer geöffnet. Und das passiert dabei (Ausschnitt):

Code:
16   0.00013242   explorer.exe:3152   OPEN   F:\01 System - Anwendungen WinXP\Tools\7Zip\desktop.ini   FILE NOT FOUND   Options: Open Access: All   
17   0.00001928   explorer.exe:3152   QUERY INFORMATION   F:\01 System - Anwendungen WinXP\Tools\7Zip   SUCCESS   Attributes: D   
18   0.00011677   explorer.exe:3152   OPEN   F:\01 System - Anwendungen WinXP\Tools\7Zip   SUCCESS   Options: Open Access: All   
19   0.00002123   explorer.exe:3152   READ    F:\01 System - Anwendungen WinXP\Tools\7Zip   INVALID DEVICE REQUEST   Offset: 0 Length: 24   
20   0.00005531   explorer.exe:3152   OPEN   F:\01 System - Anwendungen WinXP\Tools\7Zip\:{4c8cc155-6c1e-11d1-8e41-00c04fb9386d}:$DATA   FILE NOT FOUND   Options: Open Access: All   
21   0.00003604   explorer.exe:3152   OPEN   F:\01 System - Anwendungen WinXP\Tools\7Zip\:SummaryInformation:$DATA   FILE NOT FOUND   Options: Open Access: All   
22   0.00003436   explorer.exe:3152   OPEN   F:\01 System - Anwendungen WinXP\Tools\7Zip\:Docf_SummaryInformation:$DATA   FILE NOT FOUND   Options: Open Access: All
Zeile 16: Er findet die Datei desktop.ini nicht. Kann er auch nicht, weil die dort gar nicht existiert. Warum denkt er da wäre eine Datei desktop.ini bzw. warum sucht er sie?

Zeile 19: Keine Ahnung

Zeile 20: Sieht aus wie eine ClassID. TuneUp Utilities hat diesbezüglich aber keinen Fehler gefunden. Und in der Registry gibt es die auch nicht.

Zeile 21: Das sieht nach alternativen Datenströmen aus. Ich habe aber mit dem Programm stream von SysInternals alle alternativen Datenströme entfernt. Was ist das?

Zeile 22: Siehe Zeile 21.

Ich gehe davon aus, dass diese ganzen Fehler die Ursachen der Hänger sind. Mit meinem Benutzerkonto läuft alles glatt, dort zeigt der Filemon keine Fehler an und das Öffnen geht flüssig.

Ich habe schon etwas gegoogelt, aber ich bin nicht fündig geworden. Betroffen ist nicht nur das eine Verzeichnis, sondern alle. Im Anhang mal das vollständige Log, welches beim Öffnen des Ordners 7Zip gemacht wurde.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt filemon_917.txt (23,5 KB, 11x aufgerufen)
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#2

Re: Explorer hängt beim Öffnen von Verzeichnissen

  Alt 15. Nov 2006, 00:18
Zitat von Luckie:
Zeile 16: Er findet die Datei desktop.ini nicht. Kann er auch nicht, weil die dort gar nicht existiert. Warum denkt er da wäre eine Datei desktop.ini bzw. warum sucht er sie?
Soweit ich das weiß, guckt der Explorer in jedem Verzeichnis nach dieser Datei, um, falls diese Vorhanden ist die Benutzerdefinierten Einstellungen für den Ordner zu lesen.

Das andere könnte ein Registrierungsfehler von einem Programm, oder tote Verweise in der Registry sein.
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Explorer hängt beim Öffnen von Verzeichnissen

  Alt 15. Nov 2006, 10:32
[quote="Sunlight7"]
Zitat von Luckie:
Das andere könnte ein Registrierungsfehler von einem Programm, oder tote Verweise in der Registry sein.
Mit RegMon hab eich auch schon geguckt, aber nichts gefunden. Und der Registry-Cleaner von Tuneup Utilities findet nichts.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TeronG
TeronG

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: München
960 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Explorer hängt beim Öffnen von Verzeichnissen

  Alt 15. Nov 2006, 11:45
Hängt er nur kurz oder hängt er sich total auf?

Bei totalem stop hatte ich schon mal ne kaputte desktop.ini bzw. thumbs.db

und zu "kurz" hängen: Einmal hatte mir n Programm 9 Monate lang alle paar Minuten/Sekunden eine log datei erstellt ... (löschen per DOS dauerte 25Min's ^^)
龍 Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Shivan
Shivan

Registriert seit: 5. Mär 2003
Ort: Ravensburg
131 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

Re: Explorer hängt beim Öffnen von Verzeichnissen

  Alt 15. Nov 2006, 12:07
Hi,

hast du vielleicht irgendwo noch ne Verbindung zu nem Netzwerkpfad wo es den Server nicht mehr gibt...
Weil dann kann es sein, dass der Explorer immer wieder versucht auf den Pfad zuzugreifen. Dann dauert das so lange.
Markus Stein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Explorer hängt beim Öffnen von Verzeichnissen

  Alt 15. Nov 2006, 12:30
@TeronG: Es sind kurze Hänger. Wenn ich im Explorer einen Order doppelt anklicke, um ihn zu öffnen und dann den Mausezeiger hin und her bewege, ruckelt er und hängt dann für ein, zwei Sekunden. Mit dem anderen Benutzerkonto habe ich diesen Effekt nicht. Da sind die Ordner so schnell offen, dass ich kaum den Mauszeiger bewegen kann.

@Shivan: Nein. Ich habe keine Netzwerkordner im Explorer, ide auf einen anderen Rechner zeigen und somit eventuell nicht erreichbar wären.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TeronG
TeronG

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: München
960 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Explorer hängt beim Öffnen von Verzeichnissen

  Alt 15. Nov 2006, 13:01
Zitat von Luckie:
@TeronG: Es sind kurze Hänger. Wenn ich im Explorer einen Order doppelt anklicke, um ihn zu öffnen und dann den Mausezeiger hin und her bewege, ruckelt er und hängt dann für ein, zwei Sekunden. Mit dem anderen Benutzerkonto habe ich diesen Effekt nicht. Da sind die Ordner so schnell offen, dass ich kaum den Mauszeiger bewegen kann.

@Shivan: Nein. Ich habe keine Netzwerkordner im Explorer, ide auf einen anderen Rechner zeigen und somit eventuell nicht erreichbar wären.
Wie schon gesagt hatte ich mal einige tausend MiniLog-Dateien* (in nem Verzeichniss 3 Ebenen tiefer!) die sich der Explorer sich erstmal angugn wollte bevor er weiter machte.
k.a. evtl. liegt es ja daran ...

*(unter 1K)
龍 Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Explorer hängt beim Öffnen von Verzeichnissen

  Alt 15. Nov 2006, 13:06
Nein. Da gibt es keine weiteren Verzeichnisse. Und außerdem geht es ja mit dem anderen Benutzerkonto.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Explorer hängt beim Öffnen von Verzeichnissen

  Alt 15. Nov 2006, 13:38
wenn es nur bei dem einen Nutzer ist kannst du ja mal versuchen das Profil zu sichern, und dann weg löschen und neu anlegen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Explorer hängt beim Öffnen von Verzeichnissen

  Alt 15. Nov 2006, 13:45
Kann man den Administrator, den Windows bei der Installation anlegt löschen? Wäre es nicht das Admin-Konto hätte ich das schon mal probiert.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz