AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

auf java umsteigen ?

Ein Thema von mimi · begonnen am 16. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 18. Nov 2006
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#21

Re: auf java umsteigen ?

  Alt 17. Nov 2006, 09:37
habe mich gerade über "Lazarus" das werde ich heute mal testen bei meinem Vater der hat Linux auf dem rechner genauer gesagt debian ich glaube auch die neuste version !

vielen dank für die information !

ich habe gelesen das die syntax delphi sehr änlich sein soll und ich meine jemmand hätte hier mal eine tutorial gepostet mit den vor und nachteieln kann sein das ich mich auch teusche !
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

Re: auf java umsteigen ?

  Alt 17. Nov 2006, 09:38
Zitat:
und von "Delphi 2006" gibt es leider noch keine PE version.
Doch diese heißt Turbo Delphi Explorer
Zitat:
habe mich gerade über "Lazarus" das werde ich heute mal testen bei meinem Vater der hat Linux auf dem rechner genauer gesagt debian ich glaube auch die neuste version !
Von Lazarus gibt es auch eine identische Windowsversion. mit der kannst du die Kompatibilität zu Delphi Testen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#23

Re: auf java umsteigen ?

  Alt 17. Nov 2006, 09:55
Zitat:
Doch diese heißt Turbo Delphi Explorer
naja die hatt den nachteil das keine fremd komponeten eingesetzt werden können... bzw. nicht so einach wie gewohnt !
es können nur die std. komponenten eingsetzt werden. oder wurde dies geändert !

danke für den hinweis mit der windows version !

werde sie mir gleich installalieren um zu sehen ob ich mich in der IDE zu rechte finde !

das brauche ich ja evlt. doch kein java lernen das währe nicht schlecht !
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#24

Re: auf java umsteigen ?

  Alt 17. Nov 2006, 10:17
fällt mir gerade ein weils um ide geht...

für java/eclipse gibts handbücher die java erklären die tutorials beinhalten und die auf eclipse ausgerichtet sind
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#25

Re: auf java umsteigen ?

  Alt 17. Nov 2006, 10:21
ich habe auch tolle seiten gefunden die das genau beschrieben doch leider laufen diese beispiel codes nicht !

warum weiß ich nicht es kommt wie gesagt auch zu keiner fehlermeldung !

es kommt die oberfläche wird einfach nochmal gestartet !

trozdem danke für den hinweis !
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#26

Re: auf java umsteigen ?

  Alt 17. Nov 2006, 14:27
lazarus gefällt mir !
nur ein leers projekt mit einer klasse die nichts macht nur defniiert ist und auch nur eine Create anweisung hat erzeugt lazarus eine 8,5 MB große datei weiß einer warum ?
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Kidix

Registriert seit: 14. Jan 2005
315 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#27

Re: auf java umsteigen ?

  Alt 18. Nov 2006, 19:45
Zitat:
Warum sind die generierten binaries so groß?

Die binaries sind groß weil sie eine Menge von debug Informationen enthalten, die für die Verwendung von gdb (GNU Debugger) notwendig sind.

Der Compiler bietet eine Option, die debug Informationen aus dem executable zu entfernen (-Xs), aber wegen eines Bugs im Compiler (Version 2.0.2 und früher), funktioniert es nicht korrekt. Dies wurde in der Entwicklerversion des Compilers bereinigt.

Sie können ein Programm genannt "strip" verwenden, um die debug symbols aus der executable Datei zu entfernen. Es befindet sich im Lazarus Verzeichnis lazarus\pp\bin\i386-win32\.

Tippen sie einfach "strip --strip-all <ihre executable Datei mit Pfad>" auf der Kommandozeile.

Wenn sie ihr Programm noch kleiner machen wollen, sollten sie auch UPX ([1]) versuchen. UPX ist ein sehr guter exe compressor. It includes no memory overhead due to in-place decompression. Er hat auch eine sehr schnelle Dekomprimierung (~10 MB/sec auf einem Pentium 133).

Um UPX zu verwenden tippen sie einfach "upx <ihre executable Datei mit Pfad>" auf der Kommandozeile.

Nach der Verwendung von strip und UPX erreicht ein einfaches GUI Lazarus Programm:
~ 700kb unter Linux
~ 420kb unter Windows
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#28

Re: auf java umsteigen ?

  Alt 18. Nov 2006, 21:19
vielen dank... das habe ich mir auch gedacht !
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz