AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

auf java umsteigen ?

Ein Thema von mimi · begonnen am 16. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 18. Nov 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

auf java umsteigen ?

  Alt 16. Nov 2006, 14:26
Hallo,
seit einiger zeit möchte ich gerne auf linux umsteigen und hatte dabei gedacht das ich einfach java lerne.

Heute im internet habe ich mich über die sprache infromiert die möglichkeiten gefallen mir wohl, nur ich finde kein passendes einsteiger tutorial.

Ich möchte hauptsächlich GUI bassierte anwendungen schreiben.

kann mir jemmand von euch evlt. deutsche tutorials nennen die sich mit java befassen..
im internet finde ich leider alles mögliche nur nicht das was ich suche hier im forum habe ich auch schon gesucht, leider nichts passendes gefunden womit ich was anfangen könnte !

ich weiß es gibt delphi für linux nur habe ich gehört das es a: nicht openSoruce ist und B: nicht stabil läuft auf linux, stimmt das ?
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: auf java umsteigen ?

  Alt 16. Nov 2006, 14:27
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

Re: auf java umsteigen ?

  Alt 16. Nov 2006, 14:32
Guter Tipp: Lass es bleiben.

Beispiel:
Code:
String strTest = "test";

if strTest == "test" {
}
Funktioniert in Java nicht. Dort geht das so:
Code:
String strTest = "test";

if "test".equals(strTest) {
}
Und wenn Du Dir sowas und alles andere Developerunfriendly-by-Design - Zeug in Java wirklich antun willst... mein herzliches Beileid.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: auf java umsteigen ?

  Alt 16. Nov 2006, 14:44
Zitat:
ich weiß es gibt delphi für linux nur habe ich gehört das es a: nicht openSoruce ist und B: nicht stabil läuft auf linux, stimmt das ?
Nur Windows, Linux etc. gibt es auch noch Lazarus. Das ist eine recht gute alternative.
Zitat:
Lazarus: Write once, compile everywhere
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: auf java umsteigen ?

  Alt 16. Nov 2006, 14:48
Zitat von Phoenix:
Guter Tipp: Lass es bleiben.

Beispiel:
Code:
String strTest = "test";

if strTest == "test" {
}
Funktioniert in Java nicht. Dort geht das so:
Code:
String strTest = "test";

if "test".equals(strTest) {
}
Und was ist daran schlecht? Ich finde die Unterscheidung in Java zwischen "==" und "equals" sehr gut. Man muß sich eben nur erstmal dran gewöhnen.
Zitat von Phoenix:
Und wenn Du Dir sowas und alles andere Developerunfriendly-by-Design - Zeug in Java wirklich antun willst... mein herzliches Beileid.
Ich glaube, du hast nicht besonders lange mit Java gearbeitet, oder? Früher hatte ich auch eine Abneigung gegen die Sprache, aber wenn man erstmal halbwegs drinsteckt, lässt sich damit wunderbar arbeiten. Ich kann Java auf jeden Fall jedem nur wärmstens empfehlen.

Insofern @mimi:
Guter Tipp: Mach es Laß dich nicht von solchen Kostverächtern wie Phoenix davon abhalten
Das beste Buch hat dir B schon empfohlen. Ansonsten kenn ich eigentlich auch nur englische Tutorials und Bücher. Neulich gabs schonmal nen Thread über Java, da hab ich noch nen Link zum Tutorial von Sun gepostet. Eben jenes ist zwar auf Englisch, meiner Meinung aber dafür auch sehr gut.

//Edit: Formulierung geändert, Phoenix is anscheinend heute mit dem falschen Fuß aufgestanden
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#6

Re: auf java umsteigen ?

  Alt 16. Nov 2006, 14:56
[OT]
Zitat von Phoenix:
Guter Tipp: Lass es bleiben.

Beispiel:
Code:
String strTest = "test";

if strTest == "test" {
}
Funktioniert in Java nicht. Dort geht das so:
Code:
String strTest = "test";

if "test".equals(strTest) {
}
Und wenn Du Dir sowas und alles andere Developerunfriendly-by-Design - Zeug in Java wirklich antun willst... mein herzliches Beileid.

Hi, ich möchte gar nicht erst die Diskussion hier beginnen, aber trauriges Beispiel! Lass Linux bleiben, hast du dir mal die Konsolenbefehle angeschaut?! man 2 read um Hilfe zum Lesen von Dateien zu bekommen, lass es bleiben...
[/OT]

Was Java angeht, so solltest du dir wenn du es verwenden willst unbedingt Englisch aneignen, da du hier immer wieder das Java-API bemühen solltest, das ist eine sehr gute Referenz, die einem häufig am einfachsten und schnellsten hilft. Allerdings ist die natürlich komplett englisch, da müsstest du dann mal schauen.
Für Linux gibt es sonst natürlich noch die Alternative, dass du auf .net setzt und die Mono Implementierung verwendest. Die ist zwar nicht auf dem aller neusten Stand (nicht .net 3.0), aber die sind ähnlich wie Delphi am aufholen. Da brauchst du dann (wie bei java) aber eine Laufzeitumgebung um ein Programm zu starten, dieses läuft dann aber auf jeder Plattform. Zudem hast du mit dem neuen Abkommen zwischen Novell und MS auch nicht zu fürchten, dass Mono demnächst die Grundlagen entzogen werden, weil MS seine .net Patente durchsetzt.

Ansonsten bleiben natürlich auch noch alle anderen Plattformunabhängigen Sprachen, wie Python oder andere interpretierte, aber halt auch C oder C++, wobei du dann für die Grafischen Oberflächen (und an einigen anderen Stellen) auf ein Framework wie GTK+ oder QT zurückgreifen müsstest um Plattformunabhängig zu bleiben.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
_Sebastian_

Registriert seit: 22. Jul 2004
Ort: Lübeck
72 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: auf java umsteigen ?

  Alt 16. Nov 2006, 14:59
Zitat von Phoenix:
Guter Tipp: Lass es bleiben.
Dem kann ich so nicht zustimmen bzw. find es etwas sehr Subjektiv beurteilt.

Dein Beispiel zeigt im Grunde auch nur das Java eben Konsequent Objektorientiert ist. Da wird dann eben auch der "String" als Objekt behandelt.
Ich bin selber gerade dabei auf Java umzusteigen und mir gefallen viele Bereiche von Java sehr gut. Vieles finde ich aufwendiger aber im Ganzen gesehen schöner umgesetzt.

Als IDE empfehle ich neben Eclipse auch mal NetBeans anzugucken. (www.netbeans.org)
Damit hat man wie von Delphi gewohnt auch alles in einem Programm inklusive einem wirklich guten GUI-Designer.

Als kompakte übersicht finde ich http://www.torsten-horn.de/techdocs/java-basics.htm ganz nett und mangel an Einsteigertutorials habe ich nicht empfunden.
Schwieriger fand ich eher sowas wie eine Umstellungsanleitung zu finden. Also eine Gegenüberstellung von wie in Delphi und wie jetzt in Java.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#8

Re: auf java umsteigen ?

  Alt 16. Nov 2006, 15:00
Zitat von leddl:
Ich glaube, du hast nicht besonders lange mit Java gearbeitet, oder? Früher hatte ich auch eine Abneigung gegen die Sprache, aber wenn man erstmal halbwegs drinsteckt, lässt sich damit wunderbar arbeiten. Ich kann Java auf jeden Fall jedem nur wärmstens empfehlen.
3 (viel zu lange) Jahre. Und zum Schluss wurde alles umgeschrieben weil sich ein Kunde (aus mir nachvollziehbaren Gründen ) geweigert hat, eine Java-Ergänzung zum eigentlichen eingekauften Produkt zu akzeptieren.

Ich spreche also aus Erfahrung wenn ich jedem davon abrate.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9

Re: auf java umsteigen ?

  Alt 16. Nov 2006, 15:09
[quote="leddl"] Neulich gabs schonmal nen Thread über Java, da hab ich noch nen Link zum Tutorial von Sun gepostet. Eben jenes ist zwar auf Englisch, meiner Meinung aber dafür auch sehr gut.
quote]

glaub du meinste denn thread oder??? KLICK MICH
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

Re: auf java umsteigen ?

  Alt 16. Nov 2006, 16:06
Zitat von _Sebastian_:
Dein Beispiel zeigt im Grunde auch nur das Java eben Konsequent Objektorientiert ist. Da wird dann eben auch der "String" als Objekt behandelt.
Das ist in meinen Augen kein Argument für Java..eher eins dagegen. Ich muste mich selbst (beruflich) mit einer Programmiersprache namens OEL auseinandersetzten (Diese wurde für ein DMS-System entwickelt). Dort war ebenfalls alles und jeder ein Objekt (selbst eine simple boolsche Variable). Das führte dazu, das das ganze dann extrem langsam und resourcenhungrig wurde. Ob das allerdings auch bei Java so ist, weiß ich nicht.


Bisher sind die meisten Programme, dich ich getestet habe und die mit Java geschrieben wurden, schnell wieder von der Platte geflogen, weil sie sehr langsam und resourcenhungrig waren.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz