AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kreuzung mit Autos

Ein Thema von Durin · begonnen am 9. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 22. Okt 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Durin

Registriert seit: 8. Dez 2006
8 Beiträge
 
#1

Kreuzung mit Autos

  Alt 9. Dez 2006, 09:28
Hallo erstmal.
Ich hab jetzt seit einen halben Jahr Delphi in der Schule. Jetzt müssen wir eine Ampelkreuzung mit Timer und min. ein Auto machen. Die Ampelschaltung hab ich schon hinbekommen (mit case-Mehrfachauswahl gemacht). Funzt alles sehr schön. Jetzt will ich ein Auto einzeichnen, also ansich nich mehr als ein Rechteck. Wenn ich das Auto jetzt aber für jede Sekunde neu zeichne, wäre das ne immense Arbeit. Ich hab mir schon überlegt, dass mit einer Schleife zu machen, aber das will auch nicht so recht. Ich will ja auch keine kollisionen, Physikkram,Zufallsverkehr und so einbauen, nur ein Rechteck, was sich jede Sekunde ein stück nach vorne bewegt. Könnt ihr mir helfen. Und mit verweist mich nicht auf andere Threads. Ich hab jetzt schon etliches durchgekuckt, aber die waren immer schon ein schritt weiter als ich.
ich benutze Delhi5 und ich will auch keine Zusatzsoftware und -plugins verwenden, weil die mir in der Schule auch nicht zur verfügung stehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Neutron

Registriert seit: 14. Mär 2006
47 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Kreuzung mit Autos

  Alt 9. Dez 2006, 10:24
Hallo! Willkommen in der DP!

Also...
So wie ich das jetzt verstanden hab kannst du doch einfach ein Image nehmen, oder?

Und dann nimmst du ein zweiten Timer der Intervall von 1000 (Also einer Sec.) hat und
dann soll das Image immer x nach vorne bewegt werden...

Dann noch Form1.DoubleBuffered := True , damit es nicht mehr so ruckt!

Schon hast du dein Auto!

PS: Wenn ich das jetzt falsch verstanden hab schreib mir zurück!

Grüße Neutron
  Mit Zitat antworten Zitat
Durin

Registriert seit: 8. Dez 2006
8 Beiträge
 
#3

Re: Kreuzung mit Autos

  Alt 9. Dez 2006, 11:01
Also du hast mich schon richtig verstanden. Du müsstest mir jetzt nur noch sagen, wie ich images einfüge. Ich weiß halt wie gesagt nur sehr wenig, da ich Delphi nur 2 Std. in der Woche habe und zuhause lässt sich das schlecht selbst beibringen
  Mit Zitat antworten Zitat
Ratte

Registriert seit: 12. Dez 2003
Ort: Erfurt
345 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Kreuzung mit Autos

  Alt 9. Dez 2006, 11:14
Zitat von Durin:
Also du hast mich schon richtig verstanden. Du müsstest mir jetzt nur noch sagen, wie ich images einfüge.
In der Komponentenpalette TImage auswählen, platzieren, im Objektinspector die eigenschaft Graphic suchen und dort das bild laden.
Zitat von Durin:
und zuhause lässt sich das schlecht selbst beibringen
Ansichtssache, ich hab im Delphiunterricht fast nix gelernt, da ich mir das schon vorher selber beigebracht hatte.
mfg,
Ratte
Schiffsratte der U.S.S. Delphipraxis, Laderaum 4538
BUSH:= TTerminator.create;
  Mit Zitat antworten Zitat
Durin

Registriert seit: 8. Dez 2006
8 Beiträge
 
#5

Re: Kreuzung mit Autos

  Alt 9. Dez 2006, 12:19
Danke.
Jetzt hab ich zwar ein Auto und das bewegt sich auch, aber jetzt aber ich so einen Streifen vor unter hinter dem Auto. Der Streifen hinter den Auto kommt ja dadurch, dass sich das Auto bewgt und so die normale Oberfläche sichtbar wird. Die ist ja nicht das Prob. Ich weiß jetzt aber nicht wie der Streifen vor dem Auto entsteht und auserdem wird dieser Streifen immer größer
  Mit Zitat antworten Zitat
Neutron

Registriert seit: 14. Mär 2006
47 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Kreuzung mit Autos

  Alt 9. Dez 2006, 18:31
Hi, noch mal!
Als ich damals angefangen hab mit Delphi, haben mir Beispiele
gut weiter geholfen!

Deswegen hab ich hier mal etwas vorbereitet!

(Also is nicht groß, aber hilft dir ja vielleicht )
Angehängte Dateien
Dateityp: zip beispiel_636.zip (219,9 KB, 113x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hagbart

Registriert seit: 9. Dez 2006
Ort: Alsfeld
35 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Kreuzung mit Autos

  Alt 9. Dez 2006, 18:41
Soll das Auto nur fahren so wie es bei Neutron im Beispiel ist oder muss es auch Kruven fahren und an der Ampel anhalten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Durin

Registriert seit: 8. Dez 2006
8 Beiträge
 
#8

Re: Kreuzung mit Autos

  Alt 9. Dez 2006, 20:39
@Hagbart
Also das auto muss nur eine einfache Gerade entlang fahren. Ne Kurve fahren oder bei rot anhlaten, ist erstmal zu hoch für mich
@Neutron
Bei dein Beispiel funzt zwar alles, aber ich weiß immer noch nich was ich bei mir falsch mache. Du hast ja auch keine straße drine. Auserdem hab ich noch einen Haltestreifen drinne, der dann ja wieder neu gezeichnet werden muss nachdem das auto drüber gefahren ist.Ich hab da jetzt erstmal nur ne provisorische Lsg. gefunden. Guckt euch am besten mal mein Projekt an.
P.S. Sobald die Kreuzung verschwindet, müsst ihr Stop und dann wieder Start drücken, dann bleibt die kreuzung erhalten
Angehängte Dateien
Dateityp: rar ampel_mit_auto_160.rar (144,7 KB, 65x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hagbart

Registriert seit: 9. Dez 2006
Ort: Alsfeld
35 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Kreuzung mit Autos

  Alt 9. Dez 2006, 21:39
So ich habe deinen Quellcide etwas umgeändert, du hast es eigentlich zu kopmliziert gemacht.
Ich will dir jetzt eigentlich nicht die Lösung geben, aber ich glaub du wirst ein paar feinarbeiten noch selbst erledigen müssen.

edit: Bei dieser Lösung musst du davon ausgehen, das das Fenster nicht maximiert ist, weil dann fähr das Auto bei Rot über die Ampel, ich hab vergessen bei den BorderIcons Maximize auf false zu setzen
Angehängte Dateien
Dateityp: rar ampel_mit_auto_106.rar (161,1 KB, 81x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hagbart

Registriert seit: 9. Dez 2006
Ort: Alsfeld
35 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: Kreuzung mit Autos

  Alt 9. Dez 2006, 21:49
Mir ist eben noch ein kleiner Fehler aufgefallen, wenn man auf Start drückt, wird die Ampel nicht komplett gezeichnett, sondern nur eine Ellipse, wenn dann alle Farben gezeichnett wurden stimmts wieder, müsste man recht einfach beheben können, aber nicht mehr heute Abend (jedenfalls nicht mehr von mir)

Gute Nacht
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz