AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DP2006 :: Admin-Posten zu vergeben

Ein Thema von Daniel · begonnen am 6. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 14. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

DP2006 :: Admin-Posten zu vergeben

  Alt 6. Aug 2006, 20:33
... naja, also wirklich zu vergeben habe ich nichts, aber ich brauchte einen reißerischen Titel.
Ich bitte um Verzeihung.


Angeregt durch eine Idee von Jan in einem anderen Forum skizziere ich folgendes Szenario:


Angenommen, Du wärest Administrator der Delphi-PRAXiS: Was würdest Du tun? Was würdest Du ändern? Was würdest Du beibehalten? Was würdest Du vielleicht nicht sofort ändern, mindestens jedoch kritisch beäugen?




Es geht mir natürlich um die Umsetzung der DP2006. Wie bereits beschrieben geht es bei diesem Schritt insbesondere darum, Euch allen ein Stück mehr gerecht zu werden. Im Großen und Ganzen liegen wir jetzt mit der aktuellen DP schon nicht schlecht, das sehe ich an der Menge der positiven Resonanz, die wir erhalten. Und wir werden auch gewiss keine Kopflosen 180°-Wendungen vollziehen - keine Sorge. Trotzdem gibt es natürlich immer wieder Dinge, die man sich überlegen kann und wenn eine reifliche Überlegung das Ergebnis hat, dass eine Idee gut ist, dann spricht wenig dagegen, sie umzusetzen - zur Not auch erstmal testhalber. Darum meine oben formulierte Frage, bei der ich um reichlich Antworten bitte.

Euer Feedback ist nicht nur mir, sondern dem gesamten Team absolout wichtig. Und es wäre mir eine große Freude, wenn ich möglichst viele Ideen und Anregungen von Euch umsetzen könnte und die DP2006 damit ein Stück mehr ein Community-Projekt würde, in dem auch Ihr drinstecken ...tun tätet ("Du bist DP2006" ). Wir haben zwar schon einen Thread dazu, aber hier möchte ich dieses Feedback nochmal etwas konzentrieren und es geht mir im Moment auch nicht so sehr um Detailfragen, sondern (deswegen auch das Admin-Szenario) mit auch um die größeren Sachen.


Aber es gibt Spielregeln:
Jeder schreibt in diesem Thema maximal einen Beitrag. Er kann seinen Beitrag beliebig lange bearbeiten. Keine Diskussionen, keine Einwände zu anderen Vorschlägen. Bei Bedarf macht das bitte in einem separaten Thema.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
EDatabaseError

Registriert seit: 11. Mai 2005
Ort: Göppingen
1.238 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: DP2006 :: Admin-Posten zu vergeben

  Alt 6. Aug 2006, 20:42
Also wenn ich ein Desperate House Elf wäre würde ich auf jedenfall die Einteilung der Unterforen, die CodeLibrary, die Shoutbox, ... beibehalten. [Da fällt mir sicher noch was ein] Was ich sicher sofort ändern würde wäre das instabile Chat-System, die Tutorialsparte und eine bessere Verknüpfung z.B. zum D2005 PE und anderen wichtigen Seiten wo irgentwo in den ankündigungen rumschwirren. Das Design würde ich im großen und ganzen nicht verändern. Was man machen könnte wäre ein Unterforum für Komponenten, da diese zur Zeit in der OpenSource Sparte liegen.

So da ich nochmal bisschen in der DP rumgegeistert bin ist mir noch etwas unverzichtbares aufgefallen: Die PDF Funktion um Threads abzuspeichern. Was man auch noch machen könnte das die Signaturlänge nur aus reiner Textlänge errechnet wird. Wenn man da ein paar links drin hat sind locker 150 Zeichen weg, obwohl man die garicht sieht.

Mfg
Tobi

PS : Da kommt bestimmt noch etwas.
Tobias
It's not a bug, it's a feature.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: DP2006 :: Admin-Posten zu vergeben

  Alt 6. Aug 2006, 21:31
Man darf sich was wünschen toll
  • so über 1 MB große Bitmaps sollten automatisch in kleine PNGs umgewandelt werden
  • (Unterteilung) der Freeware Sparte bzw. wie das bei Delphi Themen ist das man auswählen kann zwischen .NET, Win32 etc. dann bei Freeware in etwa so Grafik, Editor...
  • Besseren Beitragseditor mit mehr BBCode Tags wie z.B [OH]

mfg, Björn
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: DP2006 :: Admin-Posten zu vergeben

  Alt 6. Aug 2006, 21:58
So ein reißerischer Titel. Also echt Daniel, das hat schon fast BILD - Niveau

Was würde ich machen? Na gut:
  • Ein paar mehr Zeichen in der Signatur erlauben (zwischen 300 und 400 Zeichen insgesamt).
  • Bilder würde ich weiterhin nicht in der Signatur erlauben erlauben, da diese eher das Design zerstören als es reiner Text tun würde.
  • Auf jeden Fall der Tutorial - Sparte ein größeres Augenmerk verpassen. Sie geht so doch ziemlich unter.
  • In allen Sparten, wo Projekte vorgestellt werden, die Diskussion deutlich von der Projektbeschreibung trennen. Ich würde sogar soweit gehen, sie bei Bedarf in den Profileinstellungen komplett ausblenden zu können.
  • Mehrere Pflichtfelder bei der Vorstellung eines Projektes, als da wäre: Größe, Unterstützte Betriebssysteme, Screenshot - bei Open - Source Programmen auch die benötigte Delphi - Version.
  • In der nächsten Zeit erstmal keine Mods mehr einstellen
  • Die Video- und Delphi2005 PE Seite endlich mal zentral erreichbar machen.
  • Das SB - Posting - Intervall auf 25 Sekunden reduzieren
  • Der oberen Leiste würde ich einen neuen Eintrag verpassen: FAQ Füllen könnte man diese Seite dann zum Beispiel hiermit:
    Für Delphi Newbies / Einsteiger oder BBCodes in der DP. Das ist nämlich nicht nur für Einsteiger interessant
  • Die Möglichkeit einbauen, nicht nur einzelne PN's als PDF zu speichern, sondern alle in einem Rutsch.
  • Sollte man sich wirklich zu einem DP - Teamspeak durchringen und einen Viewer auf der Seite anbieten, sollte man nicht vergessen, diesen auch optional ausblenden zu können. Soll doch tatsächlich Leute geben, die noch kein Headset ihr eigen nennen.
  • Standard - Lizenztexte präsentieren. Nicht jeder hat Lust, sein Programm unter die GPL, MPL oder "hast-du-nicht-gesehen" zu stellen. Stattdessen wäre es ganz hübsch, wenn es, vllt. auch unter FAQ, 3 deutsche Lizenztexte gäbe, für kostenfreie, für open - source und für kostenpflichtige Software. Kleine Texte, die in normalem Juristendeutsch ausdrücken, was man darf und was nicht. Evtl. hat jemand ja einen Anwalt in der Familie, der diese Texte für einen guten Zweck spendet. Wär' toll und würde die DP etwas aufwerten.
  • Die Möglichkeit einbauen, benachrichtigt zu werden, wenn im Album ein Kommentar zu einem Bild abgegeben wird. (Sollte es das Feature geben, und ich habe es noch nicht entdeckt, bitte melden )
  • Aus aktuellem Anlass: Die Möglichkeit integrieren, Threads und/oder Beiträge bestimmter Miglieder auszublenden, wie sie das wbb bietet.
  • Auf keinen Fall einen IRC - Channel anlegen. Wenn, dann ein Chat, der weiterhin vernünftig im Board integriert ist. Ich bin zum Beispiel von dem Chat auf autoextrem.de einigermaßen positiv angetan...

to be continued...

Nachtrag Nr. 1
Nachtrag Nr. 2
Nachtrag Nr. 3
Nachtrag Nr. 4
Nachtrag Nr. 5
Nachtrag Nr. 6
//Wer glaubt, ich stünde wegen der vielen bunten Farben unter Drogen, der täuscht... Aber so ein erweitertes Zeitfenster zum Editieren hat schon was...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: DP2006 :: Admin-Posten zu vergeben

  Alt 6. Aug 2006, 22:00
Es sollte vor dem Upload angezeigt werden, wenn eine Datei zu groß ist. Bisher ist es ja so, dass die Datei hochgeladen wird, um dann bei 3MB (warens doch glaub ich?) abzubrechen und eine Fehlermeldung angezeigt wird. Wenn man das Formular mit der Datei abschickt, müsste man doch irgendwie erkennen können, wie groß die Datei ist, oder nicht?
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: DP2006 :: Admin-Posten zu vergeben

  Alt 6. Aug 2006, 22:39
1. Auf phpBB3 warten und schauen ob das was geworden ist und das möglicherweise benutzen
2. Die OH von Borland implementieren und bei den [oh]-tags als popup o.ä. anzeigen...lass dir was dazu einfallen, Daniel
3.Mich zum Admin machen und das beste: Jez kann niemand auf mir rumhacken deswegen weil wegen keine Kommentare
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: DP2006 :: Admin-Posten zu vergeben

  Alt 6. Aug 2006, 22:54
1. Signaturlänge erhöhen
2. In die Einstellungen ne Option einbauen, mit der man Bilder in Signaturen anzeigen lassen kann (so wie man Avatare auch anzeigen lassen kann)
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

Re: DP2006 :: Admin-Posten zu vergeben

  Alt 7. Aug 2006, 00:04
Hi!

Wünschen würde ich mir ein wenig mehr Ordnung und Übersicht. Das soll sich dabei nicht auf die Beiträge beziehen, sondern auf die sonstigen Inhalte der DP. Von manchen Sachen weiß man, die liegen "irgendwo" rum, aber man hat es schwer sie zu finden. Evtl. hilft hier ein Überarbeiten der Site-Map oder des Menüs "DP Info & Services" (oder eben auch beides).

to be continued...


Ciao, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SilverMoonGirl
SilverMoonGirl

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Berlin
160 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#9

Re: DP2006 :: Admin-Posten zu vergeben

  Alt 7. Aug 2006, 00:32
Aloha

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der DP und würde mich aber EDatabaseError anschließen und auf den Chat hinweisen wollen.
der ja immer abstürzt wenn ich da bin
Simone
There is no dark side of the moon really.
Matter of fact it's all dark.
.::mein Blog::.
  Mit Zitat antworten Zitat
Go2EITS

Registriert seit: 25. Jun 2006
519 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: DP2006 :: Admin-Posten zu vergeben

  Alt 7. Aug 2006, 06:09
Meine Vorschläge:
  • 1. Konzentration auf Vermittlung der sachlichen Inhalte = z. B. keine Verlängerung der Signatur
  • 2. Es wird Zeit für eine FAQ: z. B: Installation der Jedis kommt immer wieder und alle Fragen die sich über x-Threads (z. B. Delay) hinziehen. DP wird dadurch professioneller (Siehe auch Boards mit C)
  • 3. Delphi 2005/2006.net und Delphi 2005/2006 Win32 Sparte: Ich habe nicht erkennen können, weshalb die Sparte aufgegeben wurde. Wahrscheinlich, weil man alle Unterrubriken neu anlegen müsste - warum eigentlich nicht???
    Für XML hat man auch eine eigene Rubrik eröffnet. Hier hat sich wahrscheinlich ein Mod mit Liebe zu XML durchgesetzt, obwohl in anderen Bereichen (Datenbanken) höherer Bedarf vorhanden ist. Delphi 2005/2006.net sind aber ein Sprung "fast" wie TP auf Delphi.
  • 4. Ganz Wichtig: Sparte Interbase, Sparte Firebird (direkte Datenbanken, die für die Entwicklung von Delpi vorgesehen sind, heute wird mehr gefordert als nur eine Liste als Text oder XML zu speichern) Sparte Andere Datenbanken, Sparte Webanwendungen.
  • 5. Warnung, dass der Download nicht zu groß sein darf und FAQ dabei anzeigen lassen
  • 6. Bitmaps generell in kleine PNGs umgewandeln
  • 7. Weniger Umfragen, mehr sinnvolle Vorschläge (einige lassen sich sofort umsetzten, wie Videos zentraler, Delphi PE Zugriff/download) wirklich umsetzten. Es besteht, wie man sieht, echter Handlungsbedarf.
  • 8. Generelle Zielrichtung auf Professionalität: FAQ, mehr Tutorials, Anfängerfragen, Videos
  • 9. Es wird Zeit für eine Delphi/Vista Sparte
  • 10. Sparte, die sich auf die Prozessoren beziehen: 64bit, SSE, DUALCORE 2 etc.(Sparte nicht erst, wenn die Produkte überholt sind, sondern bei Marktankündigung!)
Ich hoffe, es werden Dinge umgesetzt, die Inhalte wesentlich bevorzugt und nicht kosmetische Korrekturen, z.B. grafische Spielereien. Und Umfragen wie diese, dann auch wirklich mal umgesetzt werden und nicht wieder im Sand verlaufen.
[Nachtrag]
  • Keine Bilder zulassen. Die Screenshootvariate ist genug.
  • Smilies unverändert belassen!
  • Sparte Delphi zu C++/Delphi.net zu C.net?
Beste Grüße an "mein" Board
Go2EITS

Nachtrag:
Erster Schwerpunkt:
Es wurde zwar schon genannt, aber den Schwerpunkt sehe ich im Anlegen der neuen Sparte "Delphi.net", die alle Rubriken beinhalten sollte.

Zweiter Schwerpunkt:
Die Turbo-Reihe: Turbo-Delphi: Fragen die sich ausschließlich auf Turbo-Delphi beziehen.
Sonst wird die Einordung in die entsprechende Rubrik wie erbeten/vorgenommen.

Dritter Schwerpunkt:
Delphi und Vista: Fragen die sich auf die Entwicklung von Delphi ausschließlich auf Vista beziehen.

Neuer Vorschlag:
Auf der Seite http://www.delphipraxis.net/forum_main.html die "Aktuelle News"-Box die Einträge mit Datum versehen.

Und: Was wird nun von unseren Vorschlägen wirklich übernommen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz