AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zugriff auf MySQL 5.0 mit MyDAC und Zeos
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf MySQL 5.0 mit MyDAC und Zeos

Ein Thema von Andidreas · begonnen am 13. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 3. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#11

Re: Zugriff auf MySQL 5.0 mit MyDAC und Zeos

  Alt 13. Dez 2006, 15:59
funktioniert die zeos 6.6.0 auch mit der mysql 4.0.20a version???
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Domo Sokrat
Domo Sokrat

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Wehrheim / Ts.
235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Zugriff auf MySQL 5.0 mit MyDAC und Zeos

  Alt 13. Dez 2006, 19:57
Logo geht das! Momentan nutze ich die 6.6.0 für Applikationen, die auf einen MySQL 4.0.17 Server zugreifen müssen. Funzt einwandfrei entweder du wählst das Protokoll "mysql" aus und benennst die im "lib"-Verzeichnis der ZEOS-Distribution befindliche libmysql40.dll um in libmysql (so mach' ich's) oder Du wählst das Protokoll "mysql-4.0" aus und belässt den Namen der dll so, wie er ist. Das geht auch.

Grüße und nochmal viel Erfolg!
Michael Seeger
Vergesst nicht: Es wird überall nur mit Wasser gekocht
ZEOSLib - Admin-Team
ZeosLib-Forum
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#13

Re: Zugriff auf MySQL 5.0 mit MyDAC und Zeos

  Alt 3. Jun 2007, 08:29
Hallo Michael,

ich versuche auch grad mit den Zeos auf eine MySQL DB zuzugreifen. Jedoch bekomme ich immer diese unschoene Fehlermeldung um die Ohren gehauen.

Zitat:
---------------------------
Debugger Exception Notification
---------------------------
Project ZSimple.exe raised exception class Exception with message 'None of the dynamic libraries can be found: libmysql50.dll, libmysql.dll'.
---------------------------
Break Continue Help
---------------------------
Nun meine Frage: Muss ich den Lib-Pfad wo die dlls drin sind von den Zeos in den Suchpfad bei Delphi eintragen oder woran liegt es dass ich diesen Fehler bekomme?

Danke!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: Zugriff auf MySQL 5.0 mit MyDAC und Zeos

  Alt 3. Jun 2007, 08:38
Zitat von Mackhack:
Nun meine Frage: Muss ich den Lib-Pfad wo die dlls drin sind von den Zeos in den Suchpfad bei Delphi eintragen oder woran liegt es dass ich diesen Fehler bekomme?
In das Anwendungsverzeichnis, Windows-System32-Verzeichnis oder sonst einem Pfad, der in Deinem System-PATH liegt.

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

Re: Zugriff auf MySQL 5.0 mit MyDAC und Zeos

  Alt 3. Jun 2007, 10:47
Zitat von Igotcha:
In das Anwendungsverzeichnis, Windows-System32-Verzeichnis oder sonst einem Pfad, der in Deinem System-PATH liegt.
Am besten im Anwendungsverzeichnis. MySQL hat schon mal die Schnittstelle der DLL inkompatible geändert. Und wenn sie au irgendeinem Systempfad gezogen ist besteht die Gefahr das man eine inkompatible Version mitbekommt (DLL-Hölle).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#16

Re: Zugriff auf MySQL 5.0 mit MyDAC und Zeos

  Alt 3. Jun 2007, 21:40
Hallo Bernhard, ich hatte sogar alle mitgelieferten MySQL dlls ins Anwendungsverzeichnis kopiert gehabt, ging immerr noch net. Erst als ich es in Windows\System32 gepackt hatte gings. Aber laut deiner Aussage nicht so toll, also wieder rausgenommen!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz