AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi IP, welche stetig online ist!

IP, welche stetig online ist!

Ein Thema von Goldesel · begonnen am 20. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 1. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4   
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

Re: IP, welche stetig online ist!

  Alt 20. Dez 2006, 21:29
Man könnte ja och ma bei einem Routerhersteller anfragen, ob es nicht einen anderen Weg gibt den Online-Status auszulesen, ohne Passwort.
Allerdings würde es (wenn es das gibt) nur bei einigen betimmten Routern funktionieren -.-''
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Goldesel
Goldesel

Registriert seit: 22. Nov 2004
Ort: Lübeck
202 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#22

Re: IP, welche stetig online ist!

  Alt 20. Dez 2006, 21:30
Zitat:
Allerdings würde es (wenn es das gibt) nur bei einigen betimmten Routern funktionieren
Und dann könnte ich es auch über einen Ping lösen, denn da klappt es auch bei einigen Rechner (z.B. bei den 3 die ich hier zur Verfügung habe)
  Mit Zitat antworten Zitat
moritz

Registriert seit: 18. Apr 2003
1.037 Beiträge
 
#23

Re: IP, welche stetig online ist!

  Alt 20. Dez 2006, 21:38
Evtl. sollte man feststellen, dass "Im Internet sein" keine feste Bezeichnung wie "In einem Raum sein" ist - das Internet an sich ist eine zeitlich begrenzte Sache, die nur temporär existiert - nämlich während man eine Webseite aufruft.
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Goldesel
Goldesel

Registriert seit: 22. Nov 2004
Ort: Lübeck
202 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#24

Re: IP, welche stetig online ist!

  Alt 20. Dez 2006, 21:43
Aber man ist entweder mit dem Internet verbunden, d.h. kann damit kommunizieren oder nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#25

Re: IP, welche stetig online ist!

  Alt 21. Dez 2006, 01:58
Das ist ja schon fast ein philosophisches Problem.

Man kann feststellen ob man mit dem Internet (nach aussen) verbunden ist und dabei sogar passiv sein. Passiv eben deshalb weil man vernindern muß das man mit einem Ping in die Außenwelt einen Router etc. veranlasst eine Verbindung herzustellen.

Dazu benötigt man eine feste IP und im Internet auf einem Server eine Software die ihrerseits diese IP anpingt. Statt also selber nach aussen zu "telefonieren" wird man von Aussen periodisch angeklingelt. Fällt das aus hat man keine Verbindung.

Ansonsten bleibt nur die korrekte Lösung. Der Router der die externe Verbindung herstellt implementiert eine Schnittstelle, wie zb. UPnP, und meldet den Status ob eine externe Verbindung besteht auf Anfrage.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#26

Re: IP, welche stetig online ist!

  Alt 21. Dez 2006, 06:42
Wie wäre es mit einer SNMP-Abfrage an den Router?

Also meiner kann das beantworten und gibt damit auch so alles mögliche andere noch preis

Ansonsten HTML parsen (schau mal bei FriFra nach, der hat das so bei dem Router-Monitor gelöst)

cu

Oliver
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
popo2006
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

Re: IP, welche stetig online ist!

  Alt 23. Dez 2006, 23:24
Ich wähle mich mit einem Analogmodem ins Internet ein.

Wenn ich offline bin, ist meine IP 127.0.0.1,
wenn ich online bin, irgendwas anderes.

Vielleicht klappt sowas Ähnliches auch bei Dir?

mfg
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#28

Re: IP, welche stetig online ist!

  Alt 23. Dez 2006, 23:27
Man könnte theoretisch die IPs des Computers nach IPs durchsuchen, die weder 127.0.0.1 noch 192.168.*.* sind. Funktioniert nicht immer, aber meistens. Denke ich.

Nebenbei: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube "stetig" ist hier nicht ganz passend, es müsste eher "ständig" heißen...
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Goldesel
Goldesel

Registriert seit: 22. Nov 2004
Ort: Lübeck
202 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#29

Re: IP, welche stetig online ist!

  Alt 24. Dez 2006, 01:18
OK, erstmal danke für die Tipps. Werd mal schauen, ob mir da noch irgendwas einfällt. Falls ja werde ich es natürlich posten.

@ 3_of_8
Also eigentlich ist "stetig" ja nur ein Synonym für ständig, deshalb denk ich nicht, dass "ständig" unbedingt besser angebracht ist. Ist natürlich Ansichtssache ... Außerdem, solange eindeutig verstanden wird (und das scheint ja der Fall zu sein), was mein Problem bzw. meine Frage ist, ist doch alles ok.

@ all Ich wünsch Euch nen schönen (geschenkreichen ) Heiligabend. Feiert schön ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

Re: IP, welche stetig online ist!

  Alt 24. Dez 2006, 02:41
Moin Manuel,

Zitat von 3_of_8:
Man könnte theoretisch die IPs des Computers nach IPs durchsuchen, die weder 127.0.0.1 noch 192.168.*.* sind.
Es gibt noch zwei weitere private Adressbereiche 10.*.*.* und der zweite fällt mir gerade nicht ein.

Aber was machst Du, wenn Du Dich in einem Netzwerk befindest, das keine privaten Adressbereiche verwendet?
Ausserdem: Dass Du irgendwo noch Adressen findest, heisst noch lange nicht, dass die Verbindung noch steht.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz