AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Netzwerkverbindung ist funktionsuntüchtig
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Netzwerkverbindung ist funktionsuntüchtig

Ein Thema von MathiasSimmack · begonnen am 28. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 31. Dez 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Netzwerkverbindung ist funktionsuntüchtig

  Alt 28. Dez 2006, 17:53
Ich brauche mal einen Ratschlag. Ich habe zwei XP-Partitionen, die seit kurzem an einem merkwürdigen Problem leiden. Seit kurzem? Sagen wir: seit heute, denn aufgefallen ist es mir erst vorhin. Gestern abend nach der Schicht war ich nicht mehr im Netz, insofern ...

Ich starte den PC und kann dann kurzzeitig Emails abfragen, Seiten aufrufen, usw. Dann geht nichts mehr. Der Browser meldet "Seite nicht gefunden", das Mailprogramm kann die Mails nicht mehr abrufen. Die WLAN-Verbindung zeigt mir eine Signalstärke von "sehr gut" bis "hervorragend" an. Die Verbindung zum Router scheint zu stehen, tut sie aber nicht. Im wahrsten Sinn des Wortes verweigert das System die Mitarbeit. Nach einem Neustart geht es wieder für ein paar Minuten, und dann "hängt" wieder alles. Im übertragenen Sinn: ich kann den PC weiter benutzen, Programme starten, usw., aber die Internetverbindung bzw. die Verbindung zum Router ist nicht mehr vorhanden, obwohl Windows etwas anderes behauptet. Aber gut, das mag ein Bug sein; manchmal meinte Windows schon, es besteht keine Verbindung per Funk, aber ich war trotzdem online.
Die WLAN-Karte kann ich als Fehlerquelle ausschließen, denn wie man sieht, das schrieb ich ja im Internet. Nur eben nicht aus dem Windows, sondern ich bin gerade mit Ubuntu online. Und das schon seit einer ganzen Weile. Und hier tritt das Problem nicht aus.

Ich vermute also das Problem irgendwo im Windows. Die Frage ist aber: Wo und was könnte das sein?


Meine letzte bewusste Installation war das WLAN-Update für XP. Das muss so um den 17.12. herum gewesen sein. Danach kamen eigentlich nur ein paar AntiVir-Updates. Ich wüsste aber nicht, dass AntiVir meine WLAN-Verbindung hinrichtet. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich mir etwas eingefangen habe (Virus, Wurm, Trojaner), da AntiVir und Desktop-Firewall natürlich keinen 100%-Schutz bieten.

Ich bin so ziemlich ratlos.
Hat jemand von euch eine Idee?
Zur Not wird eben kurz vor 2007 noch mal XP neu installiert, und ich lasse mal o.g. WLAN-Update weg.
Im Vista war ich übrigens noch nicht. Das werde ich gleich noch mal probieren.



Edit: Ich bin jetzt im Vista. Es scheint also ein XP-bezogenes Problem zu sein. Ist irgendwem hier in den letzten Tagen das gleiche passiert?
  Mit Zitat antworten Zitat
eimo

Registriert seit: 1. Dez 2006
8 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#2

Re: Netzwerkverbindung ist funktionsuntüchtig

  Alt 28. Dez 2006, 17:59
Hallo,

hast Du vor dem Update der WLAN-Treiber einen Haltepunkt zur Systemwiederherstellung angelegt? Wenn ja, kannst Du damit auf den Stand zurückkehren.
Das ist sicher nicht die Antwort, die Du Dir erhofft hast, aber 'ne Fehlerdiagnose aus der Ferne ist immer schwer.

MfG,
eimo
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Netzwerkverbindung ist funktionsuntüchtig

  Alt 28. Dez 2006, 18:33
Gut, dann müsste ich eine Neuinstallation machen, weil ich Hotfixes und Sicherheitsupdates (dummerweise?) immer ohne Backup installiere. Die Dinger sind also nicht mehr entfernbar, was mir aber andererseits immer Platz auf der Platte gespart hat.

Aber ich habe mich eh zu früh gefreut. Es scheint sich um ein allgemeines Windows-Problem zu handeln. Zumindest bei mir ist im Vista gerade das gleiche passiert. Ich habe leider nicht auf die Uhr geschaut, aber es werden vielleicht 2 bis 3 Minuten gewesen sein. Die DP baut sich nicht mehr auf (okay, das wäre nicht soooo ungewöhnlich nach den letzten Tagen ), ich gucke auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste, und diese blaue Kugel (was soll das sein? eine Antenne? Strahlen?) über dem Symbol fehlt. Der Tooltipp meint "nur lokal".
In den Verbindungen steht mein Netzwerk drin, und der Assistent sagt auch, ich wäre verbunden. Darunter steht ein zweites "Sicherheitsaktives Netzwerk", das aber auch meins ist, weil ich mich mit meinen Netzwerkdaten quasi anmelden konnte. Ich habe die normale Verbindung dann mal getrennt und neu aufgebaut, und jetzt stand die ganze Zeit die "eingeschränkte Konnektivität" da.

-ab ins Ubuntu-

Ist das schon die Angst vor den BKA/LKA/BND/MAD-Trojanern von Schäuble und Co.? Das wäre ja clever, wenn sich gleich das Windows komplett aus dem Netz verabschiedet, damit man es nicht mehr polizeilich prüfen kann, während Ubuntu online bleibt. Nein, ernsthaft, ich weiß mir jetzt wirklich keinen Rat mehr. Gerade, weil sich das Problem nun auch auf Vista ausgeweitet hat. Und hier war ich das letzte Mal am 23.12. angemeldet, während ich mein Programmier-XP eigentlich täglich nutze. Schade, ich habe kein LAN-Kabel da. Mich hätte interessiert, ob das dann auch passiert. Wobei das immer noch nicht erklärt, warum WLAN unter Ubuntu funktioniert. Und ich habe vor dem Absenden des Beitrages mehrfach die Vorschau benutzt und bin wohl inzwischen auch wieder gut 5 Minuten mit Linux online.

Habe ich mir vielleicht doch etwas eingefangen? Gab es eine Sicherheitslücke von Windows, bei der die TCP/IP-Treiber (oder welche Komponente auch immer für Funkverbindungen zuständig ist) in den Abgrund geritten werden? Kommt mir eben merkwürdig vor, dass es sowohl XP als auch Vista getroffen hat, und dass es so nach 2 bis 3 Minuten aufzutreten scheint.


PS: Bin immer noch mit Ubuntu hier.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Netzwerkverbindung ist funktionsuntüchtig

  Alt 28. Dez 2006, 18:42
Was passiert denn, wenn du den Router zurücksetzt?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Netzwerkverbindung ist funktionsuntüchtig

  Alt 28. Dez 2006, 18:45
Dann habe ich keine Funkverbindung mehr?!. Klar, ich könnte den Router auf Null setzen und neu einrichten. Nur wieso? Ich bin ja im Linux ohne Probleme aktiv. Ich fürchte, das wird das Problem nicht lösen. Mir scheint, die Netzwerkverbindung von Windows hängt sich auf, Windows merkt das nur nicht. Frage: warum könnte die TCP/IP-Komponente (in Ermangelung des korrekten Namens für den Dienst/Treiber) so etwas tun?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Netzwerkverbindung ist funktionsuntüchtig

  Alt 28. Dez 2006, 18:56
Das Seltsame ist nur, dass es bei beiden Windowsversionen nicht geht aber mit Ubuntu Linux. Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, es würde mit Ubuntu auch nicht funktionieren. Eventuell hat du dir ja doch was eingefangen. Hast du noch ein altes Image von den Windowsinstallationen, welches du zurückspielen könntest?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Netzwerkverbindung ist funktionsuntüchtig

  Alt 28. Dez 2006, 19:00
Ja, aber das Image ist zu alt. Ich habe noch einen Test vor: ich werde spaßeshalber erst mal Name und Schlüssel im Router ändern und unter Windows anpassen. Dann werde ich mal die Internetverbindung trennen (DSL-Kabel aus dem Router raus) und Windows starten. Ich habe dann zwar kein Internet, aber zumindest auf den Router sollte ich ja kommen. Klappt das dann länger als 5 Minuten, dann kommt irgendwas aus dem Web. Es wäre ja möglich, dass meine Firewall kompromitiert ist, oder dass ein Port genutzt wird, den ich (noch) freigegeben habe, oder den ich gar freigeben muss. Wer weiß.

Tritt das Problem aber auch mit gekapptem Kabel auf (ich komme nach ~5min nicht mehr zum Router durch), dann ist irgendwas auf dem Rechner und ich mach die Neuinstallation. Mal schauen. Ich werde berichten. Bis später.
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Netzwerkverbindung ist funktionsuntüchtig

  Alt 28. Dez 2006, 20:04
Der letzte Stand ist der, dass es nicht auf das DSL-Kabel ankommt. Nach knapp 2 Minuten ist die Verbindung nicht mehr nutzbar, obwohl sie augenscheinlich mit voller Signalstärke besteht. Wenn es weiterhilft: der Statusanzeige zufolge empfange ich keine Pakete. Der Zähler stand eigentlich bei 1 bzw. 2, während die gesendeten Pakete nach und nach auf 400 und mehr kletterten.

Den Router bzw. die WLAN-Karte wollte ich als Ursache gern ausschließen, wenn da nicht ein merkwürdig anmutender Beitrag im Internet wäre, den ich per Google fand. Soll es das wirklich geben (s. ganz unten), dass eine kaputte Netzwerkkarte unter Linux noch problemlos arbeitet, während Windows Schwierigkeiten damit hat?
Zum einen: ich glaube es nicht. Zum anderen: ich habe ja noch einen Windows 2000-Rechner, den ich auch per WLAN ins Internet bringen kann. Das gleiche Phänomen; keine empfangenen Pakete, dafür aber gesendete. Das wäre ja ein toller Zufall, wenn beide WLAN-Karten gleichzeitig kaputt gehen.


Also, ich mach dann mal eine Neuinstallation.
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Netzwerkverbindung ist funktionsuntüchtig

  Alt 28. Dez 2006, 20:06
Selbst schuld wenn man keine Wiederherstellungspunkte setzen lässt.
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Netzwerkverbindung ist funktionsuntüchtig

  Alt 28. Dez 2006, 20:07
Ja, okay. Du hast Recht. Aber ab jetzt bitte, wenn es geht, hilfreiche Beiträge.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz