AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte "RAMster" - Kleines Tool für den Arbeitsspeicher
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"RAMster" - Kleines Tool für den Arbeitsspeicher

Ein Thema von Tim.exe · begonnen am 5. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 30. Aug 2004
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
Tim.exe
Registriert seit: 29. Apr 2003
Hallo,

nun ist es endlich fertig: "RAMster"

Mit RAMster kann der Arbeitsspeicher jederzeit (manuell, per Hotkey oder per Timer) "defragmentiert" werden. Es ist quasi sowas wie "RAM Defrag" oder "Free Mem".

Was haltet ihr davon?

Es wurde mit Win Me, Win 2000 und Win XP getestet und lief überall problemlos. (bis auf die CPU Usage, das geht nicht bei Win Me und älter).

Als Zusatzfunktionen kann man noch die Festplattekapazität (auch Netzwerklaufwerke) auslesen und die CPU Geschwindigkeit und Auslastung in Echtzeit anzeigen lassen. Wer will kann das Gesamtergebnis (Arbeitsspeicher, Festplatte und CPU) ins MS Word und HTML Format exportieren.

Ausserdem stehen drei aussergewöhnliche Programmdesigns zur Verfügung.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ramster.zip (1,07 MB, 292x aufgerufen)
!!! Sigs stinken !!!
 
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
Online
 
#31
  Alt 8. Sep 2003, 08:01
Also, um den Speicher aufzuräumen benutz ich immer folgendes:

Ich erstelle ein VisualBasic - Script mit einer einzigen Zeile Inhalt:

Code:
FreeMem = Space (512000000)
Das ganze speichere ich unter Freemem.vbs (Hauptsache die Endung stimmt, der Name ist beliebig ).

ACHTUNG: Die 512 hab ich da stehen weil ich 1 GB Ram hab. Wenn Ihr 512 MB Ram habt, dann tragt anstelle der 512 bitte nur 256 an, bei 256 MB bitte nur 128. Also bitte maximal die hälfte des RAM eintragen, sonst kann es sein, daß das System instabil wird. Hinter der Zahl sind 6 nullen richtig.

Wenn nun also das System nach längerer Laufzeit langsamer wird, einfach auf die .vbs doppelklicken, und der Speicher wird aufgeräumt.

Und: Das funktioniert tatsächlich! Wer kennt nicht das Problem, daß er sein Projekt des öfteren mit Alt+F2 abgebrochen hat? Das Komplette Projekt steckt dann noch im RAM-Bedarf der Delphi-IDE und will da Partout nicht raus. Auch beenden und neustarten von Delphi hilft da nicht, da muss normalerweise ein Reboot her. Schneller ist es, Delphi zu beenden, Freemem.vbs aufzurufen, und weiter gehts mit dem Schaffen - ohne Reboot Und vor allem ohne Software, von der ich nicht weiss was sie mit meinem Speicher und/oder System macht

Nix gegen Dein Tool, Tim, aber ich bleib bei meinem Script
Sebastian Gingter
  Mit Zitat antworten Zitat
Akut-Programming
 
#32
  Alt 10. Sep 2003, 17:47
Hey Tim, wie hast du das mit dem Skinwechsel gemacht, bei mir wills nich klappen!?

Gruß,
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
 
#33
  Alt 3. Mär 2004, 21:14
Schnell ist es ja (1GB RAM < 5 Sek.), aber es hat mir die 2 laufenden Oracle Instanzen abgeschossen!
Auch wenn nichts wirklich schlimmes dabei passiert ist (ein Neustart der Dienste hatte gereicht), das hätte leicht nach hinten losgehen können!

p.s.: Für die Skin-Kompos von der Firma würde ich nicht bezahlen
-> Die machen auf 2 Monitoren ein paar Fehler in der Darstellung (siehe Anhang)

Edit: Jetzt sehe ich erst wie alt der Thread ist
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ramster.001.gif  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hummer
hummer

 
Delphi 7 Enterprise
 
#34
  Alt 3. Mär 2004, 21:45
Hey so ein Tool hab ich schon länger als Freeware gesucht. Bei mir liefs auch bis jetzt einwandfrei. Ist doch gut, dass du den Threat mal nach oben geholt hast. Hätt das sonst nicht gefunden.
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von The-X
The-X

 
Delphi 7 Personal
 
#35
  Alt 4. Mär 2004, 14:10
Das kann man auch ganz leicht selber schreiben

Delphi-Quellcode:
Procedure DefragMem;
Var P:Pointer;
    MI: // den record für GetGlobal oder so *1
begin
 MI:=GetGlobal; *1
 P:=GetMemory(MI.dwPhsyTotal div 2);
 ZeroMem(p,Mi.dwPhysAvail div 2);
 FreeMemory(p);
end;
und schon ists vollbracht

*1 ich bin zur Zeit (mal wieder) nicht Zuhause,
also Sorry für die unvollständige Info...

Werd ich aber bei velangen, und wenn ich dran denk noch nachreichen
  Mit Zitat antworten Zitat
fxbasic
 
#36
  Alt 21. Mär 2004, 11:10
Zitat von The-X:
Das kann man auch ganz leicht selber schreiben
Hab ich gemacht, nur mit dem Unterschied, dass ich den gesamten RAM (TotalPhys) gezeromemed habe. Und jetzt mal ne dumme Frage: was für Risiken und Nebenwirkungen könnte es dabei theoretisch geben, ich hab nämlich nur den positiven Nebeneffekt festgestellt, dass viel mehr RAM zur Verfügung stand.

Gruß, fxbasic
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#37
  Alt 21. Mär 2004, 13:03
Ganz einfach, du bringst damit Windows total durcheinander. Das führt dazu dass Windows alles in die Auslagerungsdatei schiebt. So, wenn die Daten jetzt wieder gebraucht werde, muss Windows sie wieder von der auslagerungsdatei in den Speicher schreiben. Und Fetsplattenzugriffe sind das langsamste wo gibt. Windows muss also wieder ganz von vorne anfangen zu entscheiden, was kann drinn bleiben, was kann raus oder muss raus, weil wieder Paltz gebraucht wird. Windows muss den Speicher wieder vollkommen neu organisieren und das ist einer Performance-Bremse. Deswegen halte ich von slchen Programmen nichts. Wenn ein Programm mehr Speicher braucht, dann bekommt es den auch von Windows.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin
 
#38
  Alt 21. Mär 2004, 13:21
nettes tool, auch wenn ich auch jetzt meinen arbeitsspeicher nicht defragmentieren werde...
ist aber gut gelungen!
Leo S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hummer
hummer

 
Delphi 7 Enterprise
 
#39
  Alt 22. Mär 2004, 12:21
Zitat von The-X:
Werd ich aber bei velangen, und wenn ich dran denk noch nachreichen
@The-X Hast wohl nicht mehr dran gedacht. Wollt dich nur mal dran erinnern. Wäre schön wenn du due fehlende Stelle noch ergänzen würdest.
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Dragon27

 
Delphi XE6 Enterprise
 
#40
  Alt 22. Mär 2004, 15:34
hallo,

also das Programm finde ich echt gut! Es funktioniert auch einwandfrei.

1 Verbesserungsvorschlag habe ich dennoch:

Ich habe 2 Prozessoren es wird aber nur immer einer gemessen.....

Ansonsten nochmal großes LOB


Andy
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz