AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Projektarbeit Klasse 12 - Was ist möglich?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Projektarbeit Klasse 12 - Was ist möglich?

Ein Thema von SeriousToni · begonnen am 22. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 25. Mär 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
DeviLchen

Registriert seit: 9. Feb 2007
Ort: Bielefeld
4 Beiträge
 
#11

Re: Projektarbeit Klasse 12 - Was ist möglich?

  Alt 13. Feb 2007, 14:08
Zitat von xZise:
@ LkZ:
Ihr könntet etwas, was es zwar überall gibt, programmieren ^^ Und zwar ein Taschenrechner, mit 2 Zeiligen Display, und der Möglichkeit Formeln/Werte zu speichern...
Also das machen wir inna 10. als Zwischenarbeit ô0
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#12

Re: Projektarbeit Klasse 12 - Was ist möglich?

  Alt 13. Feb 2007, 14:19
Wie wärs mit nem Spiel wie Tetris das Spielstände mit ner Datenbank im Internet abgleicht
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

Re: Projektarbeit Klasse 12 - Was ist möglich?

  Alt 13. Feb 2007, 15:11
Oder wie wärs mit PacMan? Ich denke, das kann man in drei wochen schaffen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Schaedel
Schaedel

Registriert seit: 5. Jan 2006
Ort: Saarland
174 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

Re: Projektarbeit Klasse 12 - Was ist möglich?

  Alt 13. Feb 2007, 15:52
Ein netzwerk Ping Pong / Netzwerk 4 Gewinnt ...

Oder etwas mit ner Datenbank utnerstützung

Netzwerk und Datenbank macht immer nen guten Eindruckt
Dann noch ein paar eigene Objekte und ne gute Doku

So wars bei mir mal *g*
Michael S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hanselmansel
hanselmansel

Registriert seit: 23. Feb 2005
Ort: Kaiserslautern
279 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#15

Re: Projektarbeit Klasse 12 - Was ist möglich?

  Alt 13. Feb 2007, 16:45
Ich bin in der 13 und wir haben gerade Ähnliches gemacht.

Wie wäre es mit Schiffe-Versenken über Netzwerk? Oder, was ich persönlich viel reizvoller fände: Wie wäre es mit Pokern?
Es gibt nur sehr wenige Probleme auf dieser Welt, die sich nicht mit einigen hundert Gramm Sprengstoff lösen ließen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#16

Re: Projektarbeit Klasse 12 - Was ist möglich?

  Alt 13. Feb 2007, 19:46
Hi!

Zitat von shmia:
Ich würde eine Simulation vorschlagen; es Parser ist etwas zu theoretisch & trocken.
Der Ameisen Algorithmus wäre da z.B. sehr interessant.
Zusammen mit einen schönen Visualisierung macht das schon was her.
Nicht, dass ich das Projekt von vornherein zum Scheitern verurteilen will, allerdings glaube ich nicht, dass sowas in 3 Wochen zu machen ist.

Ich habe das Ganze als Jahresarbeit gemacht und daran sagen wir mal min. 4 Monate intensiv dran gearbeitet.


Ciao, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
LkZ

Registriert seit: 26. Mai 2004
75 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#17

Re: Projektarbeit Klasse 12 - Was ist möglich?

  Alt 19. Feb 2007, 10:08
ein ameisenalgorithmus geht aber ziemlich in die graphentheorie ein...
warum nicht gleich ein sudoku bauen?
so schwer ist es nicht, glaube ich.

- du hast ein vorgegebenes sudokufeld, das noch nicht gelöst ist
- dann einen algorithmus schreiben, dass das sudokurätsel löst.

grüße
Immer probiern!
  Mit Zitat antworten Zitat
SeriousToni

Registriert seit: 12. Jan 2007
39 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#18

Re: Projektarbeit Klasse 12 - Was ist möglich?

  Alt 19. Feb 2007, 19:30
Also so wies aussieht machen wir zu 2 ein Programm zur Funktionsdarstellung in VCL.
Wie wir das anstellen sollen weis ich noch nicht genau, aber ich hab schon mal etwas mit canvas herumprobiert, obwohl mir esagt wurde tchart sei einfacher.

Betrachtet es bitte nicht als Beleidigung an, ich habe alle eure Vorschläge dem Lehrer gezeigt, der hat es aber meistens für zu schwer in dieser kurzen Zeit mit unserem Wissenstand erachtet und uns die Funktionen (quadratische, lineare, usw) ans Herz gelegt.

Ich hoffe ich darf hier eventuelle Fragen die bei der Projektarbeit auftreten stellen.
Jeder mag dicke Brüste!
  Mit Zitat antworten Zitat
SeriousToni

Registriert seit: 12. Jan 2007
39 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#19

Re: Projektarbeit Klasse 12 - Was ist möglich?

  Alt 8. Mär 2007, 19:16
Ist es eigentlich möglich, das ich den Benutzer über ein Editfenster eine Formel für eine Funktion eingeben lasse (z.B. "x*x+4*x+2") und der Computer erkennt automatisch die variable x daraus und nimmt sie als Funktionsgleichung zur Berechnung?
Weil ich stelle einen Funktionsgraphen mit Hilfe von Tchart dar. Dabei verwende ich x und y als Variablen (wie in der Mathematik auch). Bisher muss der Benutzer auswählen ob er eine lineare Funktion berechnen lassen will (y=m*x+n) dabei kann er m und n eingeben, oder halt eine quadratische (....).
Das erweist sich nur als ziemlich umständlich für den Benutzer, ich habe aber noch keinen Weg finden können, wie Delphi die Eingabe erkennt bzw. als "Formel" hinter das y:=.... setzt.
Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gesammelt, ist soetwas überhaupt möglich? Ich glaube nicht so richtig dran ^^
Jeder mag dicke Brüste!
  Mit Zitat antworten Zitat
Ratte

Registriert seit: 12. Dez 2003
Ort: Erfurt
345 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#20

Re: Projektarbeit Klasse 12 - Was ist möglich?

  Alt 8. Mär 2007, 19:26
Zitat von SeriousToni:
Ist es eigentlich möglich, das ich den Benutzer über ein Editfenster eine Formel für eine Funktion eingeben lasse (z.B. "x*x+4*x+2") und der Computer erkennt automatisch die variable x daraus und nimmt sie als Funktionsgleichung zur Berechnung?
Nein. Für sowas musst du nen Parser programmieren/verwenden. Gibt nen paar tricks, aber wenn man einen mit der "klassischen" Methode schreibt, isses recht aufwendig. Nix für 3 Wochen. Ich werde nächstes Jahr (10. Klasse) höchstwahrscheinlich sowas als Projektarbeit (ca 5 Monate, an unserer Schule (math./naturwissenschaftliche Spezialschule) müssen wir auch in der 9. und 10. große Projektarbeiten schreiben) schreiben (allerdings nicht in Delphi).
mfg,
Ratte
Schiffsratte der U.S.S. Delphipraxis, Laderaum 4538
BUSH:= TTerminator.create;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz