AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Projektarbeit Klasse 12 - Was ist möglich?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Projektarbeit Klasse 12 - Was ist möglich?

Ein Thema von SeriousToni · begonnen am 22. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 25. Mär 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
SeriousToni

Registriert seit: 12. Jan 2007
39 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Projektarbeit Klasse 12 - Was ist möglich?

  Alt 22. Jan 2007, 21:03
Hallo, ich hoffe ihr habt die Stürme die letzten Tage alle heil überstanden.


Ich möchte von vorneherein klarstellen, dass ich nicht hier bin um mir die Arbeit abnehmen zu lassen (so nach dem Prinzip, macht ihr mal, ich kopiere dann und bekomme die Note)!

Ich mache z.Z. mein Abitur und werde dieses Jahr auch fertig (Klasse 12). Zum Abschluss sollen wir in Informatik in 3er Gruppen eine Delphi Projektarbeit machen.
D.h. wir sollen ein komplexes Programm selbst entwickeln, welches technische Aufgaben ausführt oder darstellt (z.B. Osmosevorgänge an einer Biomembran oder sowas) oder auch ein Spiel (z.B. ein Kartenspiel oder so).
Ich weis noch nicht in wie fern uns unser Lehrer dabei unterstützen wird, denn es soll ein eigenständiges Projekt werden und wir alle haben VCL-Grundkenntnisse (wir haben uns außerdem lange mit Konsolenanwendungen beschäftigt).

Ich wollte zu erst einmal ganz banal fragen, was ist denn für einen Schüler wie mich (und die anderen beiden der Gruppe) so drin? Was kann man mit Delphi umsetzen in einem Monat (ich glaube es war ein Monat Zeit, muss aber nochmal nachfragen, aber wenn wir nächste Woche anfangen würden wärens schon mindestens 1.5 Monate)?

Mich selbst würde es freuen, wenn wir ein kleines Spielchen auf die Reihe stellen könnten, wo ich auch ein paar .icons und andere grafiken einfügen kann .
Meint ihr sowas wie Z LINK - klick in stark vereinfachter Form, wäre sogar Möglich? Geht das mit der VCL-Anwendung überhaupt?

Was würdet ihr vorschlagen erstmal? Wozu würdet ihr raten?
Wie gesagt, ein Spielchen wäre natürlich viel interessanter, als so ein technisches Programm
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Projektarbeit Klasse 12 - Was ist möglich?

  Alt 22. Jan 2007, 21:38
Z ist schon relativ komplex. Natürlich ist es möglich. Aber dabei solltest du wohl besser auf DirectX oder OpenGL setzen, was auf jeden Fall einiger Einarbeitung bedarf. Meine Unterstützung hättest du aber bei dem Projekt
Denn Z ist eins der besten Spiele ever (Hab das Orginal noch im Schrank stehen ^^)

Empfehlen würde ich allerdings eher ein kleineres Spiel. Evtl. ein Breakout-Clon ähnlich DXBall.

Oder eine Verwaltungssoftware für MP3s, die auch CDs rippen kann, sich die daten von 'ner CDDB-Datenbank holt und die Angaben a) in einer lokalen DB und b) als id3 in den mp3s speichert.
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
LkZ

Registriert seit: 26. Mai 2004
75 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: Projektarbeit Klasse 12 - Was ist möglich?

  Alt 23. Jan 2007, 16:21
schreibt doch mal was interessantes, z.B. einen parser für delphi??
also viel theorie steckt auf jeden fall dahinter.

ihr könntet vielleicht auch eine shell bauen, die komplett objektorientiert arbeitet. (s. PowerShell von MS)

sowas wär vielleicht auch ganz nett, und dazu hat es noch was wissenschaftliches

grüße LkZ
Immer probiern!
  Mit Zitat antworten Zitat
SeriousToni

Registriert seit: 12. Jan 2007
39 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Projektarbeit Klasse 12 - Was ist möglich?

  Alt 24. Jan 2007, 16:28
Danke schonmal für die Vorschläge, ich habe heute auch mal genauer nachgefragt:

Wir haben 3 Wochen Zeit nach Beginn und es soll ein für die Schule nützliches Programm werden, das irgend etwas was irgendwann im Unterricht behandelt wird, beinhaltet. Es kann auch ein Spiel sein, aber das wird wohl zu aufwendig.

Unsere Gruppe ist auch schon am grübeln..
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfoto

Registriert seit: 26. Aug 2005
Ort: Daun
541 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Projektarbeit Klasse 12 - Was ist möglich?

  Alt 24. Jan 2007, 16:41
Hi!

Mein Vorschlag:

Ein Lernprogram das universell einsatzbar ist (nicht nur für Vokablen),
das mit Audiodaten und visuell beim Lernen helfen kann.

Dieses Programm könnte nach und nach von Schülern und Lehrern
mit Wissensstoff erweitert.
Wäre z.B gut für: für Geographie, Geschichte...

... und weiter gesponnen:
das Wissen liegt auf einem öffentlichen Server - so kann jeder
auch von zu Hause aus auf Daten zugreifen und damit lernen oder
neue Einträge machen.


Müsste mit FireBird oder mySQL doch machbar sein und könnte
vielleicht für viele von Nutzen sein.



Gruß
Pfoto
Jürgen Höfs
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: Projektarbeit Klasse 12 - Was ist möglich?

  Alt 24. Jan 2007, 16:43
Ich würde eine Simulation vorschlagen; es Parser ist etwas zu theoretisch & trocken.
Der Ameisen Algorithmus wäre da z.B. sehr interessant.
Zusammen mit einen schönen Visualisierung macht das schon was her.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Projektarbeit Klasse 12 - Was ist möglich?

  Alt 24. Jan 2007, 16:50
Zitat von Pfoto:
Müsste mit FireBird oder mySQL doch machbar sein...
Mit denen schon.

Aber damit eher nicht:
Zitat:
wir alle haben VCL-Grundkenntnisse
Zitat:
Ich mache z.Z. mein Abitur und werde dieses Jahr auch fertig
Zitat:
Wir haben 3 Wochen Zeit
Also, was soll man in 3 Wochen programmieren? Da ist man doch grad erstmal mit der Systemanalyse o.ä. fertig? Wenn überhaupt.
Das kann nur etwas einfaches werden:


Wie sieht es aus mit dem Auslesen von einem Messgerät (z.B. Temperatur, Spannungsverlauf) und regelmäßiges Abspeichern?
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Projektarbeit Klasse 12 - Was ist möglich?

  Alt 24. Jan 2007, 16:59
Stimmt soetwas könnte man evtl. auch machen, wenn man Interesse für Physik hat könnte man bspw. eine Liochtschrake bauen und die Daten über die serielle oder parallele Schnittstelle auslesen und aufbereiten.

Das ist sicherlich eindrucksvoll und auch einigermaßen zu realisieren. Zumindest, wenn man löten kann und Lust zum basteln hat ^^
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
LkZ

Registriert seit: 26. Mai 2004
75 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#9

Re: Projektarbeit Klasse 12 - Was ist möglich?

  Alt 24. Jan 2007, 17:27
hmm, für die schule ein nüzuliches programm...

da könnte ich etwas mithilfe von .net vorschlagen:

also ihr könnt eine webseite aufbauen mit asp.net.

jeder schüler hat quasi seine eigene seite, wo er die neusten informationen über die schule bekommt. z.B

schüler loggt sich ein, sieht, dass dieser und dieser unterricht ausfällt -> ein virtueller vertretungsplan, dazu noch eine todo liste über die neusten hausaufgaben.

wie man diese informationen bekommt ist ganz einfach. man hat dann zusätzlich eine administrationsseite (das sekretariat), wo von dort aus der vertretungsplan eingetragen wird (vielleicht auch noch sonstige veranstaltungen...)

dann kann man noch eine seite mit "lehrer modus". dort trägt der lehrer ein, welche hausaufgaben in welchem kurs/fach zu welchem tag gemacht werden müssen.

das alles (lehrer und sekretariat) verschmolzen wird in der schüler seite angezeigt, natürlich nicht alle, sondern die sachen, die der schüler braucht.

wieviel leute seid ihr denn?

grüße
Immer probiern!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

Re: Projektarbeit Klasse 12 - Was ist möglich?

  Alt 24. Jan 2007, 17:40
@ LkZ:
Zitat von SeriousToni:
Zum Abschluss sollen wir in Informatik in 3er Gruppen eine Delphi Projektarbeit machen.
Ihr könntet etwas, was es zwar überall gibt, programmieren ^^ Und zwar ein Taschenrechner, mit 2 Zeiligen Display, und der Möglichkeit Formeln/Werte zu speichern...
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz