AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Unicode Eingabe einlesen

Ein Thema von Luckie · begonnen am 30. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 1. Feb 2007
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#31

Re: Unicode Eingabe einlesen

  Alt 31. Jan 2007, 23:31
Ich versuche gerade die Ein- und Ausgabe mit Streams zu realisieren:
Code:
   cout << INFO << endl;
   cout << QUERYINPUT << endl;
    cin >> principal;
Die Ausgabe funktioniert, die Eingabe jedoch nicht:
Zitat:
Binaerer Operator '>>' : Kein Operator definiert, der einen rechtsseitigen Operator vom Typ 'unsigned short [80]' akzeptiert (oder keine geeignete Konvertierung moeglich)
Was mache ich da falsch? Ich habe schon gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#32

Re: Unicode Eingabe einlesen

  Alt 1. Feb 2007, 00:49
Am besten schreibst du dir einen eigenen Operator dafür. Alternativ benutzt du gleich die STL std::string-Klasse für Ein/Ausgaben. Natürlich mit wchar_t spezialisiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#33

Re: Unicode Eingabe einlesen

  Alt 1. Feb 2007, 09:24
Zitat von Olli:
Am besten schreibst du dir einen eigenen Operator dafür.
Das übersteigt meine momentanen C/C++ Kenntnisse nun doch um einiges. Und damit will ich auch erst gar nicht anfangen nicht bevor ich mit den Grundlagen zurecht komme.

Zitat:
Alternativ benutzt du gleich die STL std::string-Klasse für Ein/Ausgaben. Natürlich mit wchar_t spezialisiert.
Das klingt doch schön besser. Kannst du mir ein Beispiel geben, wie das mit der String-Klasse funktioniert? Es muss natürlich dann auch mit dem Windows Datentyp LP(C)WSTR irgendwie kompatible sein, damit man die Eingabe an die Funktion übergeben kann.

PS: Sollten wir uns auf den Delphi Tagen 2007 in Paderborn treffen oder sollte ich mal nach Island kommen, gebe ich dir einen aus.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#34

Re: Unicode Eingabe einlesen

  Alt 1. Feb 2007, 10:41
Zitat von Luckie:
Das klingt doch schön besser. Kannst du mir ein Beispiel geben, wie das mit der String-Klasse funktioniert? Es muss natürlich dann auch mit dem Windows Datentyp LP(C)WSTR irgendwie kompatible sein, damit man die Eingabe an die Funktion übergeben kann.
Komme ich erst am Abend dazu. Du kannst dich aber in der MSDN-Doku ueber die verschiedenen STL-Klassen schlaulesen. Der Header war IMO "<string>". Aber ich wuerde es an deiner Stelle bei dem C/C++-Mischmasch belassen. Wenn du dich noch nicht sicher mit C++ fuehlst, findest du wohl mehr Stolperfallen als Freude wenn du konsequent C++ benutzt

Zitat von Luckie:
PS: Sollten wir uns auf den Delphi Tagen 2007 in Paderborn treffen oder sollte ich mal nach Island kommen, gebe ich dir einen aus.
Das wird fuer dich auf den Delphitagen aber deutlich billiger ... wuesstest du die Alkpreise hier in Island, wuerdest du vermutlich nichtmal das Angebot machen


Ehrlich gesagt habe ich ueberlegt zu den diesjaehrigen Delphitagen mal zu kommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#35

Re: Unicode Eingabe einlesen

  Alt 1. Feb 2007, 10:54
OK, dann belasse ich es dabei. Dann kann man das Thema jetzt als Abgeschlossen betrachten.

Und was die Delphitage angeht: Überleg nicht lange, sondern komm einfach. Nico habe ich schon per Mail gefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz