AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datenstruktur von Pervasive/Btrieve-Dateien herausbekommen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenstruktur von Pervasive/Btrieve-Dateien herausbekommen

Ein Thema von BOH · begonnen am 6. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 16. Jul 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#11

Re: Datenstruktur von Pervasive/Btrieve-Dateien herausbekomm

  Alt 8. Feb 2007, 13:48
Hi BOH,

die datenstrukturen unter BTrieve hatten keine variablen Strukturen!! Dort gab es immer nur feste Längen.

Ich hatte mal einen Zugriff für einen Kunden geproggt. Der Treiber war glaub ich auch käuflich erworben. Wurde mir nur zur verfügung gestellt. Ich scmeiß nach her mal meinen alten Rechner an und such danach. Wenn ich was finde, dann poste ich das sofort.

gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
BOH

Registriert seit: 6. Feb 2007
50 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#12

Re: Datenstruktur von Pervasive/Btrieve-Dateien herausbekomm

  Alt 8. Feb 2007, 13:54
Danke für die Info, oki

BTSearch hat mir aber so eine Meldung ausgeworfen. Fand ich auch recht merkwürdig, war aber so.

Bin auf jeden Fall gespannt, ob Du noch was auf Deinem alten Rechner findest...
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

Re: Datenstruktur von Pervasive/Btrieve-Dateien herausbekomm

  Alt 8. Feb 2007, 16:13
Hi BOH,

erstmal was ich ausgegraben hab. Der ODBC-Treiber war ein SQL-Zugriff auf die BTrieve-Tabellen. In der Dokumentation habe ich folgenden Link gefunden pervasive

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hilft. Der Softwareliferant meines damaligen Kunden hatte zusätzlich noch entsprechende Beschreibungsdateien mit der Endung *.UDD zugefügt. die sind aber auch nicht Klartext.

Der Treiber ist ausgewiesen als "Transoft Windows ODBC Driver". Als Data source Typ ist "Micro Focus COBOL" angegeben. Ob dir das alles was bringt mußt du sehen.

Noch eine Sache zum Thema

Zitat von oki:
die datenstrukturen unter BTrieve hatten keine variablen Strukturen!! Dort gab es immer nur feste Längen.
Das war meine Erkenntnis aus der damaligen Arbeit an dem Thema mit direktem Zugriff auf die Dateien ohne ODBC. Ich kann nicht sicher behaupten dass das so ist!! Also Vorsicht.

O.K., ich hoffe das hilft ein Stück weiter

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
BOH

Registriert seit: 6. Feb 2007
50 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#14

Re: Datenstruktur von Pervasive/Btrieve-Dateien herausbekomm

  Alt 21. Feb 2007, 10:53
Hallo oki,

zunächst einmal entschuldige bitte, daß ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde. War zunächst auf Dienstreise, hatte im Anschluss ein paar Tage frei.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Mühe und Deine Erläuterungen. Unterm Strich ist und bleibt es, auch mit Tools wie BtSearch und HexEditoren, einfach weiterhin eine mühselige Trial-and-Error-Angelegenheit. Und nach bitweiser Analyse stellten sich auch noch Fehler in der Umsetzung der ursprünglichen DDF-Datei heraus. Sodaß das Suchen nach neuen, angehängten Felder zusätzlich erschwert bzw. bis dahin unmöglich war.

BtSearch ist aber in jedem Falle eine Empfehlung für Leute, die ein ähnliches Problem haben wie ich. Selbstverständlich eingeschränkt in der Demo, aber meines Erachtens den Preis wert. War auch kurz davor, es zu kaufen. Hab aber dann ja doch noch den Fehler gefunden.

Nochmals vielen Dank an alle, der Gedankenaustausch hier in diesem Thread hat mir wirklich sehr geholfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Carlossa

Registriert seit: 16. Jul 2010
1 Beiträge
 
Delphi 2 Desktop
 
#15

AW: Datenstruktur von Pervasive/Btrieve-Dateien herausbekommen

  Alt 16. Jul 2010, 23:20
Ich weiss dass der Thread schon einiges alt ist aber da er bei Google weit oben auftaucht, denke ich mal man kann helfen.

Für alle die ein ähnliches Problem haben (auslesen der Btrieve Strukturen bzw. Daten), es gibt eine Firma die ziemlich viel in diesem Bereich macht und kostenfrei in einem Blog stellt (www.dbcoretech.com/de). Hier habe ich einen Header und sogar ein komplettes wrapper framework gefunden (einfach mal nach Btrieve suchen). Ok, da sind keine kompletten Programme aber der Source ist ziemlich selbst erklährend. Wer mit alten Daten kämpft (Btrieve 6.15 oder älter) der kann auch die Sourcen von Jim Kyle verwenden (http://jimkyle.com/download.htm) da gibt es zum einen einen super Header und zum anderen auch noch ein paar andere Tools, leider aber alles in Englisch und alles etwas alt (nichts für Versionen > 6.15).

Viel Erfolg

Carlossa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz