AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datenstruktur von Pervasive/Btrieve-Dateien herausbekommen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenstruktur von Pervasive/Btrieve-Dateien herausbekommen

Ein Thema von BOH · begonnen am 6. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 16. Jul 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
BOH

Registriert seit: 6. Feb 2007
50 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Datenstruktur von Pervasive/Btrieve-Dateien herausbekommen

  Alt 6. Feb 2007, 11:46
Datenbank: Pervasive/Btrieve • Version: 7.9 • Zugriff über: Titan Komponenten
Hallo DPler,

lesenderweise bin ich schon seit längerem im Board unterwegs. Habe schon viele Denkanstöße und Lösungen gefunden und erfolgreich in meine Programme einbinden können. Dafür einen herzlichen Dank an die Coummunity.

Nun steh ich allerdings vor einem Problem, bei dem ich Hilfe benötige und noch nichts in der Richtung über die Suchefunktion hab finden können.

Zur Zeit arbeite ich mit Delphi 5 Professional an einer älteren Datenbankanwendung, die auf einen Advantage Database Server 6.11 zugreift und zusätzlich noch über Titan-Komponenten auf Pervasive/Btrieve-Dateien.

Für den Zugriff auf die Pervasive-Daten benötigt man Datensatzbeschreibungen in Form von *.DDF (Data Definition File). Diese liegen in einer nicht aktuellen Version vor. Mittlerweile wurden noch einige Veränderungen an der Datenstruktur vorgenommen. Diese sind jedoch nicht ersichtlich. Die Entwicklung der zugrundeliegenden Pervasivedaten wurde vor langer Zeit eingestellt. An aktuelle DDFs ist also nicht mehr heranzukommen.

Nun meine Fragen an Euch:

- Wie kann ich am besten vorgehen, um die aktuelle Datenstruktur zu erhalten?
- Gibt es Tools, evtl. sogar Freeware, mit denen man diese Daten (*.dat) auslesen und ändern kann?
- Oder funktioniert das wirklich nur über "trial and error"?

Letzteres wäre wohl eine sehr langwierige Angelegenheit.

Hoffe, jemand kann mir helfen
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Datenstruktur von Pervasive/Btrieve-Dateien herausbekomm

  Alt 6. Feb 2007, 16:00
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS, BOH.

Ob es kostenlose Werkzeuge für dein Problem gibt, weiß ich gerade nicht, aber die Firma Nelson Software Solutions bietet für relativ wenig Geld ein Werkzeug an, welches dir helfen könnte: BTSearch32

Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
BOH

Registriert seit: 6. Feb 2007
50 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: Datenstruktur von Pervasive/Btrieve-Dateien herausbekomm

  Alt 7. Feb 2007, 10:18
Hallo marabu,

vielen Dank für den netten Empfang und natürlich Deine Antwort

Hab mir BTSearch in der Zwischenzeit mal angeschaut. Leider bringt es mich nicht wirklich weiter...

Hat sonst noch jemand eine Idee, wie man solche Daten analysieren, "entschlüsseln" kann?

Gruß
BOH
  Mit Zitat antworten Zitat
Leonard

Registriert seit: 12. Okt 2005
Ort: Lutherstadt Eisleben
64 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Datenstruktur von Pervasive/Btrieve-Dateien herausbekomm

  Alt 7. Feb 2007, 10:41
Hallo BOH,

eine konkrete Antwort kann ich dir leider auch nicht geben, aber hier http://www.goldstarsoftware.com/down...p#BtrieveUtils gibts eine Sammlung von Btrievetools. Vielleicht ist ja für dich etwas dabei.

mfg Leonard
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
BOH

Registriert seit: 6. Feb 2007
50 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: Datenstruktur von Pervasive/Btrieve-Dateien herausbekomm

  Alt 7. Feb 2007, 10:50
Hallo Leonard,

ich bin für jeden Tipp dankbar Werde ich mir sofort mal anschauen, danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Datenstruktur von Pervasive/Btrieve-Dateien herausbekomm

  Alt 7. Feb 2007, 21:02
Hast du schon mal bei Pervasive nachgesehen. Da gint es z. B. den DDF-Builder, vielleicht hilft dir der weiter...

Grüße
Mikhal

[edit]heißt natürlich vielleicht nicht bielleicht[/edit]
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Datenstruktur von Pervasive/Btrieve-Dateien herausbekomm

  Alt 7. Feb 2007, 21:21
Hi BOH,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich hab mich mal durch eine BTrive Datenbank älterer Version gehackt. das war nicht lustig und auch nur möglich, da ich den Datensatzaufbau kannte. Ich hatte auch mal einen ODBC-Treiber er Pervasive hieß. Leider finde ich den nicht mehr. Geben tut es da aber sicher noch was, da ich selber Leute kenne die Programme mit diesem Dattenbankformat nutzen.

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
BOH

Registriert seit: 6. Feb 2007
50 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

Re: Datenstruktur von Pervasive/Btrieve-Dateien herausbekomm

  Alt 8. Feb 2007, 09:19
Zitat von Leonard:
Vielleicht ist ja für dich etwas dabei.
Nein, leider nicht


Zitat von mikhal:
DDF-Builder, vielleicht hilft dir der weiter...
Leider auch nicht. Der ist für Pervasive Datenbanken ab Version 9.1


Zitat von oki:
das war nicht lustig
...kann ich nachvollziehen

Zitat von oki:
Geben tut es da aber sicher noch was, da ich selber Leute kenne die Programme mit diesem Dattenbankformat nutzen.
Wäre nett, wenn Du die beizeiten mal ansprechen könntest.


Sich die Daten im Hexeditor anzuschauen bringt auch nicht so wirklich viel. Die eigentlichen Daten finde ich zwar wieder, jedoch nicht nur an eine Stelle und nicht nur einmal. Möglicherweise handelt es sich da um programminterne Sicherungen. *spekulier* Zudem erzeugt die Software wohl auch noch je Datensatz interne Verwaltungskennzeichen, die sich ja ohne Kenntnis nicht einfach zuordnen und/oder entschlüsseln lassen...


Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für alle bisherigen Antworten. Scheut Euch aber nicht weitere abzugeben...
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#9

Re: Datenstruktur von Pervasive/Btrieve-Dateien herausbekomm

  Alt 8. Feb 2007, 10:09
Hallo,

Zitat von BOH:
... Hab mir BTSearch in der Zwischenzeit mal angeschaut. Leider bringt es mich nicht wirklich weiter...
nach meinem Verständnis erstellt dir BTSearch32 interaktiv einen Datenkatalog (DDF), wenn du keinen (mehr) hast - ab BTrieve 6.15. Kannst du nochmal genau beschreiben, welche Funktionalität du suchst und warum die hier im Thread ausgegrabenen Werkzeuge ungeeignet sind?

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
BOH

Registriert seit: 6. Feb 2007
50 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#10

Re: Datenstruktur von Pervasive/Btrieve-Dateien herausbekomm

  Alt 8. Feb 2007, 10:55
Hallo marabu,

BTSearch scheitert bei einigen Tabellen an variablen Recordlängen. Was wiederum bedeutet, daß der Weg über trial and error führt. Das war der Grund, warum ich meinte, es bringt mich nicht so wirklich weiter. Ansonsten ist es schon ein brauchbares Tool. Bin mal gespannt, ob mein Auftraggeber auch das Geld dafür locker macht. Ich denke, es ist eine gute Investition.

Gruß BOH
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz