AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

Ein Thema von hedie · begonnen am 25. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 28. Feb 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#21

Re: Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

  Alt 25. Feb 2007, 15:36
Klar es wird schwierig aber ich habe ja auch keine grossen ansprüche

/////////////////EDIT//////////////////

Erster Kernel Läuft schon gut

Code:
mov ax, 1000h
mov ds, ax
mov es, ax

start:              ; Hier fängt unser eigentliches "Betriebssystem" an
mov si, nachricht   ; Wir zeigen einfach nur einen String an
call schreiben      ; "schreiben" gibt den String am Bildschirm aus

// mov si, nachricht2    ; Wir zeigen einfach nur einen String an
// call schreiben      ; "schreiben" gibt den String am Bildschirm aus

// mov si, nachricht3    ; Wir zeigen einfach nur einen String an
// call schreiben      ; "schreiben" gibt den String am Bildschirm aus



call lesen          ; "lesen" wartet bis eine Taste gedrückt wurde
jmp reset           ; Danach wird die Funktion "reset" aufgerufen

nachricht db "Eine Taste drücken, um neu zu starten...",13,10,0
// nachricht2 db "",13,10,0
// nachricht3 db "Druecken sie eine Taste um das System neu zu Starten...",13,10,0

schreiben:
lodsb
or al, al
jz short schreiben_d
mov ah, 0x0E
mov bx, 0x0007
int 0x10
jmp schreiben

schreiben_d:
retn


lesen:
mov ah, 0
int 016h
ret

reset:
db 0Eah
dw 0000h
dw 0FFFFh

Er läuft gut ohne die Eingefügten stellen die ich mit den // markiert habe
Mit den eingefügten stellen schreibt er nur PS Z Z auf dem bildschirm

Woran liegt das und was mus ich verändern um den code so zum Laufen zu bringen wie ich es gedacht habe?

grüsschen
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#22

Re: Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

  Alt 25. Feb 2007, 19:20
Für was stehen die Zeichen zu letzt?

Code:
nachricht db "Eine Taste drücken, um neu zu starten...",13,10,0
danke

güsschen
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#23

Re: Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

  Alt 25. Feb 2007, 19:30
Wow. Und du willst echt so ein Ding schreiben? Ueberleg mal wofuer die Zeichenkette <irgendwas>13<irgendwas>10 stehn koennte. Und was wissen wir ueber Strings z.B. in C? Genau, sie sind nullterminiert. Also bitte....

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#24

Re: Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

  Alt 25. Feb 2007, 20:20
Vergiss es mal ganz schnell wieder. Ohne Kenntnisse in Assembler kommst du da nicht weit. Außerdem solltest du beachten dass die Bootloader-Datei genau 512 byte groß sein muss. Benutzt du grub oder lilo um deinen kernel aufzurufen, oder wie regelst du das?
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#25

Re: Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

  Alt 25. Feb 2007, 20:43
Wenn du den Code erklären willst, dann kannst du es erst recht vergessen. Ansonsten wird es ziemlich schwer. Du wirst Assembler zwar (wenn du es geschickt drehst) nur im Bootloader benötigen, aber trotzdem....
  Mit Zitat antworten Zitat
25. Feb 2007, 21:01
Dieses Thema wurde von "alcaeus" von "Windows API / MS.NET Framework API" nach "Programmieren allgemein" verschoben.
Es geht nicht wirklich um Delphi
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#27

Re: Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

  Alt 25. Feb 2007, 21:12
Ich benutze für den Kernel Notepad++

Was meinst du mit geschickt drehen? Tipps, Hinweise.. Ales gern gesehen
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#28

Re: Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

  Alt 25. Feb 2007, 21:16
Du musst halt zusehen, dass du den Kernel größtenteils in C schreibst. Das ist nicht leicht (gerade vor ein paar Stunden aus Interesse gemacht) und das Hauptproblem wird wohl sein, dass die neuste Version von Bochs irgendwie keine boot.bin mehr ausführen kann (zumindest konnte ich es nicht so konfigurieren). Deshalb will ich dir den Link zu dem Kernel-Tutorial noch nicht schicken, da ich überlege, dir das am Ende mal komplett zu schicken (vorher macht das wenig Sinn, vorallem wenn manche Tutorials Bugs enthalten, die ich zum Glück alle schon kenne). Nicht, dass ich dir hier Hausaufgaben machen würde, aber wenn man auf der Ebene noch viel weniger als wenig Ahnung hat, kann das Jahre dauern und Beispiele helfen da schon weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#29

Re: Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

  Alt 25. Feb 2007, 21:25
Endlich mal jemand der über Beispiele gleich denk wie ich

Danke.. ich weis deine Mühe sehr zu schätzen..


Ich freue mich schon auf die Sachen
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#30

Re: Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

  Alt 25. Feb 2007, 23:28
Zitat von hedie:
Dieses Tutorial beschreibt soviel ich von Englisch verstehe wie man ein OS ind C oder C++ schreibt


Ich dachte man kan keine hochsprache benutzen


link
Wo siehst du da, dass das in reinem C geschrieben wird?
Zitat:
Knowing the assembly language and the architecture of the machine you're developing for is a definite bonus. If you don't know these already, you can pick them up along the way, but it makes development that much harder.
Für mich hört sich das so an, als würdest du das dann dabei lernen müssen. Und anders ist es afaik auch nicht möglich. Du kannst natürlich eine Hochsprache in zusammenarbeit mit Asm nehmen. Theoretisch sogar Pascal, wie du ja beim Homix-OS siehst.
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz