AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

Ein Thema von hedie · begonnen am 25. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 28. Feb 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#1

Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

  Alt 25. Feb 2007, 14:22
Hallo

Ich habe mal eine relativ Kritische frage aber dennoch...

Also ich muss in der Schule eine Diplomarbeit mache, worüber, das kann ich selber entscheiden.


Ich habe mir vorgenommen eine Art betriebssystem zu Programmieren welches im grunde nichts kann sondern nur Booten Kann und vieleicht eine
oberfläche mit dem Text Hallo Oder so Darstellt also schon so im Windows stil mit Normalen Farben und so aber eben eigentlich soll es noch nichts können.

Ziel ist es das ich den Gesamten hintergrund eines Betriebsystems Dokumentieren kann und dazu ja auch ein kleines Betriebsystem Programieren will..


Nun ist mir bewusst, das ein Computer noch nicht einfach so eine EXE starten kann doch ich dachte mir mann könnte doch die Dll oder was dazu gebraucht wird von Windows (zumindest für den anfang)
nehmen um sich diese Arbeit mal vorrüber gehend zu ersparen.


Nun binn ich sehr froh über jeden Kommentar sei er auch noch so klein.



Liebe grüsse
Claudio
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

  Alt 25. Feb 2007, 14:27
Zitat von hedie:
Nun ist mir bewusst, das ein Computer noch nicht einfach so eine EXE starten kann doch ich dachte mir mann könnte doch die Dll oder was dazu gebraucht wird von Windows (zumindest für den anfang)
nehmen um sich diese Arbeit mal vorrüber gehend zu ersparen.
Wo sind denn all' die Satzzeichen hin...

"Mal eben" ein BS schreiben könnte schwer werden. Und mit Delphi noch schwerer. Was du brauchst ist Assembler. Und sich "mal eben" eine DLL von Windows ausleihen ist auch keine gute Idee, dafür ist der Apparat viel zu verästelt.

Hast du schonmal die Forensuche bemüht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

  Alt 25. Feb 2007, 14:27
Hallo,

warum nicht eine eigenen Shell programmieren? Das ist in Windows die explorer.exe, die du ersetzen kannst(gibts n paar einträge in der registry).

Ein eigenes OS wirst du mit Delphi auf jeden Fall nicht auf die Beine stellen können - es gibt aber genügend Ressourcen im Internet, wie du sowas machst. Bootloader, Systemkernel, Runtime-Libs etc. etc. etc. - das is n haufen Arbeit!

DU solltest dazu auch hier im Forum einiges finden.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

  Alt 25. Feb 2007, 14:30
Hi,

evtl. kann dir der hier weiterhelfen: http://www.homix-online.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#5

Re: Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

  Alt 25. Feb 2007, 14:33
Ja hab die suche schonmal bemüht

Hab auch das gleiche Gefunden URL

Von der zeit her habe ich rund 2 Monate Zeit und es soll ja nicht späktakulär werden nur mal eben ein Hello World genügt, weil man ja
danach dadrauf aufbauen kann.



Ich habe ein paar mal gelesen das man dazu assembler braucht...
Es gibt ja Disasembler die machen ja aus Code Assembler kann man damit nicht auch was anfangen?
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

  Alt 25. Feb 2007, 14:40
Zitat von hedie:
Es gibt ja Disasembler die machen ja aus Code Assembler kann man damit nicht auch was anfangen?
Ja, und? Was willste denn bitte disassemblen? Etwa den Windows-Kernel? No way....
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#7

Re: Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

  Alt 25. Feb 2007, 14:40
Hab ein Tutorial gefunden für das eigene Betriebssystem

was es alles so gibt

Hier
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#8

Re: Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

  Alt 25. Feb 2007, 14:41
Nee ich dachte daran das wenn man schneller Programmieren will man vieleicht bestimmte dinge in einer Hochsprache schreiben kann und sie danach
mit dem Dissasembler in Assembler verwandeln kann. Dadurch wäre die Programmierung (dachte ich zumindest) einfacher
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#9

Re: Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

  Alt 25. Feb 2007, 14:47
Moin moin,

dieses Tutorial ist ja fein, aber eine Nachricht auszugeben ist nicht wirklich eine Kunst. Wenn du was ueber Betriebssysteme machen willst, musst du schon was zu Prozess-Scheduling, Resource-Management, usw. machen. Also wirklich harte Brocken, an denen sich viele die Zaehne ausbeissen.

Und nichts fuer Ungut, aber du bist 16, schreibst ne Arbeit und nennst das ne "Diplomarbeit"? Und du hast dafuer ganze 2 Monate Zeit? Junge, das ist ein groesseres Referat, wir nennen das an der Uni Proseminar; eine Diplomarbeit ist da ein anderer Brocken. Da brauchst du gar nicht antanzen wenn dein OS nicht mindestens eine Programmierschnittstelle bietet.

Just my $0.02. Achja, und noch was: bitte verwende Satzzeichen, manche Texte kann man ja kaum lesen...

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#10

Re: Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

  Alt 25. Feb 2007, 14:50
Ok danke


Aber Diplomarbeit nennen es die Lehrer das war nicht meine idee...

Und ich habe den Willen Dazu ein Betriebsystem zu Programmieren und ich versuche es so gut es geht zu machen.
Daher wäre ich froh das wenn jemand Ideen dazu hat sie hier schreibt.
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz