AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

Ein Thema von hedie · begonnen am 25. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 28. Feb 2007
Antwort Antwort
Seite 6 von 6   « Erste     456   
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#51

Re: Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

  Alt 26. Feb 2007, 20:32
Also die Seite die ich von morp2 bekommen habe, beinhaltet wirklich sehr viele Tutorials die sich mit diesem Thema beschäftigen

Hier der Link


kennt jemand DJGPP weil in einem der Tutorials dieser "Editor" benutzt wird und ich dachte vieleicht hat hier jemand schon ein paar
erfahrungen damit gesammelt
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mao
Mao

Registriert seit: 4. Dez 2006
Ort: Dresden
75 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#52

Re: Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

  Alt 26. Feb 2007, 20:38
Googlen.

djgpp ist ein C-Compiler, genauer ein Port der gcc (GNU Compiler Collection) für DOS/Windows. Je nach Linker kannst du daraus die verschiedensten Formate erstellen...
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#53

Re: Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

  Alt 26. Feb 2007, 20:42
Ok werd ich machen


Aber es stimmt doch schon das man für dieses Projekt (Eigenes Betriebssystem) nicht einfach Assembler können muss wie zb für AVRs.
Mann muss doch den Intel Assembler beherschen (zumindest teilweise)
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#54

Re: Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

  Alt 26. Feb 2007, 20:42
Da muss ich Stefan2005 zustimmen. Auch ich habe mich mal mit dem Thema beschäftigt, war auch ziemlich weit. Aber sowas ist kein Ein-Mann-Projekt, weshalb ich es irgendwann aufgegeben habe. Homix, dem Stefan2005 seins, ist entwicklungstechnisch schon ziemlich weit fortgeschritten und mit Bochs kaum zu Benutzen
(OT: Ich würde übrigens gerne mal die Sourcen davon sehen, bzw. gerne helfen, wenn da irgendwie interesse besteht)
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#55

Re: Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

  Alt 26. Feb 2007, 20:45
Eigentlich ist es ja auch kein "ein man projekt" mehr...

Seit ich hier diesen Thread eröffnet habe arbeiten recht viele daran mit auch Du
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#56

Re: Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

  Alt 26. Feb 2007, 21:08
DU bist immer noch der Programmierer. Hier ist es wie im Bundestag: Wir sagen im Prinzip nur ja oder nein (und geben halt noch Hinweise) und du stehst in der Mitte und machst den ganzen Kram, während wir es gemütlich haben.

Nachtrag: Als ich mich damit ausführlich beschäftigt habe, hatte ich zwei erfahrene Programmierer, welche mir stets geholfen haben. Einer hat mir sogar sein komplettes OS geschickt (Quellcode). Dennoch habe ich es nicht geschafft, weil es ab einer gewissen Grenze außerhalb des eigenen Wissensbereiches geht. Sogesehen reicht Assembler schon aus, um sagen zu können, dass es zu schwer sei .
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#57

Re: Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

  Alt 27. Feb 2007, 14:58
Zitat von hedie:
Ok werd ich machen


Aber es stimmt doch schon das man für dieses Projekt (Eigenes Betriebssystem) nicht einfach Assembler können muss wie zb für AVRs.
Mann muss doch den Intel Assembler beherschen (zumindest teilweise)
Oder?



Aber ihr habt schon recht, das bis jetzt grösste Hinderniss ist, das ich Assembler und auch C fast nicht behersche wobei ich (für meine verhältnise) Pascal sehr gut kann
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#58

Re: Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

  Alt 28. Feb 2007, 19:12
Zitat von hedie:
Aber ihr habt schon recht, das bis jetzt grösste Hinderniss ist, das ich Assembler und auch C fast nicht behersche wobei ich (für meine verhältnise) Pascal sehr gut kann
Komm gib nicht auf
Assembler ist nich so schwierig. Find ich zumindest
Es gibt ja nicht sehr viele Befehle ... das wirklich schwierige ist sich das richtig zusammen zu denken

Ich wollte auch schon öfter ein OS schreiben ... nur fehlt mir leider die Zeit dazu
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#59

Re: Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

  Alt 28. Feb 2007, 19:20
Vielen dank...


Wirklich sehr nett



Hab jetzt leider weniger Zeit für das OS weil ich nun wieder in die Schule gehen muss.. Naja


Danke für die bisherige Unterstürtzung
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 6 von 6   « Erste     456   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz