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Mesh zur Laufzeit erstellen in OpenGL

Ein Thema von Bastler · begonnen am 14. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 18. Mär 2007
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Bastler

Registriert seit: 15. Aug 2006
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Delphi 7 Personal
 
#1

Mesh zur Laufzeit erstellen in OpenGL

  Alt 14. Mär 2007, 18:09
Hallo zusammen;

Ich habe eine recht einfache Frage, deren Antwort vllt. genauso einfach ist, mir aber momentan noch unbekannt ist.

Ich möchte während das Programm läuft Meshes erstellen*. Geht das? (Müsste eigentlich)
Die Frage ist: WIE?

Danke für Eure Tipps und Hinweise !

*) Konkretes Beispiel, ich möchte in einem Edit die Anzahl an Objekten eingeben, und diese sollen dann erstellt werden.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(A. Einstein)
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turboPASCAL

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Delphi 6 Personal
 
#2

Re: Mesh zur Laufzeit erstellen in OpenGL

  Alt 14. Mär 2007, 18:13
Zwischenfrage

Mit / in was OpenGL-API oder GLScene?
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
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Bastler

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153 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Mesh zur Laufzeit erstellen in OpenGL

  Alt 14. Mär 2007, 18:19
GLScene... sorry das ich das vergessen hatte
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(A. Einstein)
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turboPASCAL

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Delphi 6 Personal
 
#4

Re: Mesh zur Laufzeit erstellen in OpenGL

  Alt 14. Mär 2007, 19:16
Es gibt zB. TGLMesh mit dessen Hilfe kannst du dir ein Mesh zur Laufzeit bauen.

Delphi-Quellcode:
uses VectorGeometry, Vectortypes;

function Vector3f(x,y,z: single): TVector3f;
begin
  Vector3f[0] := x;
  Vector3f[1] := y;
  Vector3f[2] := z;
end;

function Vector4f(x,y,z,d: single): TVector4f;
begin
  Vector4f[0] := x;
  Vector4f[1] := y;
  Vector4f[2] := z;
  Vector4f[3] := d;
end;

procedure foo;
var
  v: TVertexData;
begin
  GLMesh1.mode := mmPolygon;

  v.coord := Vector3f(1,1,1);
  v.textCoord := XTexPoint;
  v.color := Vector4f(1,0,0,0);
  GLMesh1.Vertices.AddVertex(v);

  //...

  v.coord := Vector3f(0,1,0);
  v.textCoord := XYTexPoint;
  v.color := Vector4f(1,0,1,0);
  GLMesh1.Vertices.AddVertex(v);

end;
Matti
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Bastler

Registriert seit: 15. Aug 2006
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Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Mesh zur Laufzeit erstellen in OpenGL

  Alt 14. Mär 2007, 19:21
Ich hatte eigentlich weniger vor mir ein Mesh zu bauen, als mehr einfach ne BasicGeometry hinzuzufügen... geht das auch , und evtl etwas einfacher ???
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(A. Einstein)
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Oxmyx

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499 Beiträge
 
#6

Re: Mesh zur Laufzeit erstellen in OpenGL

  Alt 14. Mär 2007, 19:57
Die Frage ist, was du überhaupt willst. Ein Mesh kannst du in OpenGL ganz einfach über eine Liste (glBeginList, glEndList) bauen, oder jedes Mal die Vertices, Indices, Texturkoordinaten, etc. von neuem zur Grafikkarte übertragen. Oder du legst einen Vertexpuffer (Indexpuffer, Texturkoordinatenpuffer, etc.) an.

Wenn du ein Objekt dagegen ganz einfach nur mehrmals anzeigen willst, musst du es einfach mehrmals rendern.
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Bastler

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153 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Mesh zur Laufzeit erstellen in OpenGL

  Alt 16. Mär 2007, 14:47
Ich möchte z.b. 2 Kugeln haben, sobald diese sich Treffen, soll eine dritte Kugel "entstehen"... ich hoffe es ist halbwegs verständlich... (Das mit dem Treffen und dem CollisionsManager ist nicht das Problem...)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(A. Einstein)
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Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#8

Re: Mesh zur Laufzeit erstellen in OpenGL

  Alt 17. Mär 2007, 13:11
In der Regel wirst du nur ein einziges Mesh einer Kugel haben. Wieso auch mehrmals die selben Daten im Speicher haben? Diese Kugel kannst du dann so oft du willst rendern. Dann sieht es so aus, als würde es mehrere Kugeln geben.
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turboPASCAL

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Delphi 6 Personal
 
#9

Re: Mesh zur Laufzeit erstellen in OpenGL

  Alt 17. Mär 2007, 13:37
@Oxmyx, hi

Er arbeitet mit GLscene. In GLScene gibt es auch einfache Basic Objecte, die kannst du entweder statisch erstellen oder dynamisch.

Ein GlScene Objekt kannst du auch im GlSceneeditor auf Visible = FALSE stellen.
Matti
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Bastler

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153 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: Mesh zur Laufzeit erstellen in OpenGL

  Alt 18. Mär 2007, 20:52
Ja nur leider kommt das für mich in diesem Fall nicht in Frage, also jetzt wo gesagt wurde, das ich BasicObjects dynamisch ertsellen kann frage ich nochmal: wie???
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(A. Einstein)
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