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Zurück Delphi-PRAXiS Projekte [Spiel] 3D Race (v1.2.6.13-Alpha)
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[Spiel] 3D Race (v1.2.6.13-Alpha)

Ein Thema von AndY92 · begonnen am 22. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 4. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 8     12 34     Letzte »    
AndY92
hi hier ist mal wieder eins meiner unfertigen Projekte: ein 3D Rennspiel!

Was ich bei diesem projekt vorallem brauche ist eure mithilfe ich lad immer wieder .exe bzw. .rar Dateien hoch und poste noch was dazu.

Viel spaß ^^ und danke fürs angucken
Angehängte Dateien
Dateityp: rar 3d_race_226.rar (350,7 KB, 259x aufgerufen)
Dateityp: exe project1_104.exe (420,0 KB, 79x aufgerufen)
 
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Delphi 7 Personal
 
#11
  Alt 22. Mär 2007, 17:15
Hi!

Zitat von AndY92:
ja ich rechne mit matrizen
Hey, cool. Dat mit den Matrizen ist für mich ein absolutes Rätsel, sowas hatten wir damals nit auf der Hauptschule ! Ich werd mir wohl mal nen Kurs zu dem Thema suchen müssen. Ich schreib mir die einzelnen Vertices einfach in ein TList-Objekt, und ein TList-Objekt für die Linien. Das geht auch ganz gut.

Zitat von AndY92:
den quellcode geb ich vllt. frei wenn er ferti ist ^^
Da hätte ich jetzt sehr gerne mal hineingeschnuppert!

Zitat von AndY92:
die YAxe ist noch nicht mit berechnet lol
Meinst Du Y oder Z ? Ich machs mit 3 Achsen: X, Y und Z und Augenabstand. Die 3D-Formeln habe ich aus diesem Thread : StarField und dann leicht modifiziert.

Zitat von AndY92:
...und die berechnung ist garnicht so schwer das problem ist nur: ich berechne nicht die punkte einzeln sondern anfangs und endpunkt der Linien also jede Linie einzeln
Ja, das mach ich auch so, dadurch spart man sich ne Menge Rechenoperationen, aber auf die Art überlagern sich die Linien leider falsch. Eine Linie die später gezeichnet wird liegt immer ÜBER den anderen Linien die schon gezeichnet wurden. Um das richtig 3D hinzubekommen bräuchte man einen Z-Puffer, und ausserdem müsste man noch berechnen welche Fläche überhaupt sichtbar ist oder von einer anderen bedeckt und Lichtquellen, Kameraposition, ..., ..., und Echtzeit-3D-Raytraycing ?!?
Aber im Ernst: Wie man das alles "von Hand" berechnen kann ist mir wirklich leider noch nicht klar...

Grüsse von TOC !
Lars Uwe Hohmann
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AndY92
 
#12
  Alt 22. Mär 2007, 17:41
Zitat von TOC:

Zitat von AndY92:
ja ich rechne mit matrizen
Hey, cool. Dat mit den Matrizen ist für mich ein absolutes Rätsel, sowas hatten wir damals nit auf der Hauptschule ! Ich werd mir wohl mal nen Kurs zu dem Thema suchen müssen. Ich schreib mir die einzelnen Vertices einfach in ein TList-Objekt, und ein TList-Objekt für die Linien. Das geht auch ganz gut.
Haha um ganz ehrlich zu sein: ich hatte eigendlich auch keinen Plan davon ^^ (was erwartest du von nem 15 jährigen) aber mein Vater is mathe prof. der konnte mir bei den ganzen Rechnungen Helfen ^^



Zitat von TOC:
Da hätte ich jetzt sehr gerne mal hineingeschnuppert!
Wie gesagt wenn der quellcode fertig is poste ich mal ein paar ausschnitte die wichtig sind



Zitat von TOC:
Meinst Du Y oder Z ? Ich machs mit 3 Achsen: X, Y und Z und Augenabstand. Die 3D-Formeln habe ich aus diesem Thread : StarField und dann leicht modifiziert.
Ich meine: die Y Axe kann nicht Verändert werden - der wert ist immer 45° eigendlich sinnlos X und Z zu nehmen weil was ich am meusten brauch ist Y und Z^^
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Delphi 7 Personal
 
#13
  Alt 22. Mär 2007, 19:49
Hi!

Mir war langweilig! Was hältst Du von dem Programm im Anhang: Ein CAD-3D-Car in einem 3d-Würfel das sich dreht, mit Rädern und Lampen, mit Fliessheck!

Mit den Tasten

X, Y und Z kannst Du die Grafik um die entsprechende Achse rotieren lassen.

Shift ändert die Drehrichtung

Ctrl stopt die Bewegung um diese Achse.

S hält alle Bewegungen an.

R setzt die Gesamte Grafik zurück!

Mit PageUp/PageDown kannst Du den Augenabstand verändern!

Und das mit den Matrizen lern ich auch noch irgendwann!!!

Grüsse von TOC!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip rotatecadcar_203.zip (304,2 KB, 72x aufgerufen)
Lars Uwe Hohmann
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AndY92
 
#14
  Alt 22. Mär 2007, 20:53
Nettes Programm, Toc auch wenn ich nicht wirklich verstehe warum du die Tasten gerade so umständlich ausgewählt hast.. ^^

Frage: Haben die Farben irgendeinen sinn?



Die räder find ich vorallem gute Arbeit auch wenn sie mir vom aussehn her nicht so sehr gefallen weil sie irgendwie an wagenräder von kutschen erinnern xD
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Delphi 7 Personal
 
#15
  Alt 22. Mär 2007, 21:17
Hi!

Zitat von AndY92:
Nettes Programm, Toc auch wenn ich nicht wirklich verstehe warum du die Tasten gerade so umständlich ausgewählt hast.. ^^
Ach, X, Y und Z ist doch logisch, oder nicht?

Zitat von AndY92:
Frage: Haben die Farben irgendeinen sinn?
Nein, im Grunde nicht! Die sind ansich komplett unnötig. Aber ich find es farbig einfach schöner!

Zitat von AndY92:
Die räder find ich vorallem gute Arbeit auch wenn sie mir vom aussehn her nicht so sehr gefallen weil sie irgendwie an wagenräder von kutschen erinnern xD
Ja, das stimmt, wie von ner Kutsche. Hmm, man könnte da auch Chrom-Felgen draus machen...

Mir war schon wieder langweilig! Im Anhang: DirectX/DelphiX-Version von dem Programm. Bei DelphiX kann man die Stiftdicke ganz einfach setzen, das ist bei der Graphics32 scheinbar nit so einfach. Und ausserdem dreht sich das ganze viel ruckelfeier und eleganter weil doppelt gepuffert.

Grüsse von TOC !
Angehängte Dateien
Dateityp: zip rotatecadcar_462.zip (281,1 KB, 44x aufgerufen)
Lars Uwe Hohmann
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AndY92
 
#16
  Alt 22. Mär 2007, 21:24
Ich hab da nen Kleinen Bug enddeckt: wenn man zu weit weg geht wird das bild wieder größer da der abstand ja 'nen minuswert hat sieht man das ganze falschrum.

Ich sollte mal bei meinem Rennspiel mt der Strecke Anfangen aber bevor ich das mache hab ich eine frage (hoffendlich kann mir da jemand helfen) also ich will die Strecken nicht in der Unit haben sondern In einer Datei die ins Spiel geladen wird wo Die ganze welt in "Feldern" aufgeteilt ist.... also ich mach mal am besten eine Skizze wie ichss mine einen moment gleich mach ihc sie peredit rein
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Delphi 7 Personal
 
#17
  Alt 22. Mär 2007, 21:33
Hi!

Zitat von AndY92:
Ich hab da nen Kleinen Bug enddeckt: wenn man zu weit weg geht wird das bild wieder größer da der abstand ja 'nen minuswert hat sieht man das ganze falschrum.
Ja, stimmt, Du hast Recht. Das liegt daran das der Wert von Eye sein Vorzeichen ändert weil Du über die Null hinausgelaufen bist... Und das wirkt sich auf die Projektion von 3D auf 2D aus und alles ist dann verkehrt herum!

Grüsse von TOC!
Lars Uwe Hohmann
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AndY92
 
#18
  Alt 22. Mär 2007, 21:38
Das kann man mit einer süßen kleinen if funktion locker verhindern
Ein Limit für die nähe wär au nich schlecht


So jetz mal zu miener Frage ^^
Zitat von AndY92:
...ich will die Strecken nicht in der Unit haben sondern In einer Datei die ins Spiel geladen wird wo Die ganze welt in "Feldern" aufgeteilt ist.... also ich mach mal am besten eine Skizze...
Hier ist das Bild:
http://s6.bilder-hosting.de/img/6HD9G.jpg

So ähnlich sollen dann halt die Strecken Gespeichert sein - nur größer. allerdings hab ch keie ahnung wie ich ne textdatei zB in delphi lade und diese dann noch in einzelne integerwerte zerlege ich bruach hilfe xD

Edit: okay naja ich hab jetz ne halbe stunde nachm tutorial gesucht hatte kein erfolg und habs schliesslich selsbt rausgefunden;
Code:
var
  lListe : TStringList;
begin
  lListe := TStringList.Create;
  lListe.Assign(Listbox1.Items);
  lListe.SaveToFile('test.txt');
  lListe.Free;
zum speichern und
Code:
var
  lListe : TStringList;
begin
  lListe := TStringList.Create;
  lListe.LoadFromFile('test.txt');
  ListBox2.Items := lListe;
zum laden von Listen. (das hab ich irgendwo gesehn und ergänzt) soweit so gut aber ein Problem hab ich noch. Wie kann ich die Liste nachdem sie geladen ist in einzelne Stücke Zerlegen (am besten Strings oder Integerwerte) kann um sie dann..... zu benutzen
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AndY92
 
#19
  Alt 23. Mär 2007, 12:01
v0.3.2.30 man kann mit dem auto noch nicht vorwärts oder rückwärts fahren sondern es nur drehen

das besondere ist an der Version das man sich die Strecke immerhin schon agucken kann (es stehen 2 verschiedene Strecken zur verfügung) ein Editor kommt auch bald ^^

das auto lässt sich bin jetzt immernoch nur drehen aber ich denke mal ich mach das heute noch das das fährt.

Steuerung:
rechts/links(/vorne/hinten)= autosteuerung

Kamera steuerung:
Numblock
4/6= Drehen
7/9= Rollen
(8/2= Kippen)
- = Zoom out
+ = Zoom in


Ich füg die datei per edit am anfang an.
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Delphi 7 Personal
 
#20
  Alt 23. Mär 2007, 13:47
Hi!

Also, ich hab da mal sowas gebastelt, vielleicht kannst Du es ja gebrauchen.

Also die Leveldatei muss folgendermassen aufgebaut sein:

*** LevelFile V 0.1 ***
02132232
32232322
45634243
23423423

Die Felder dürfen NUR Zahlen enthalten (was man aber auch leicht ändern und um Buchstaben und Sonderzeichen erweitern könnte. Die Anzahl der Spalten und Zeilen ist Variabel und nicht fest definiert. Aber: Alle Zeilen müssen die selbe Anzahl an Ziffern enthalten! Das Programm lädt den Level, analysiert den Level auf Fehler und zerlegt die Stringliste in einzelne Zeichen die in ein zweidimensionales dynamiches Array geschrieben werden!

Dann kannst Du mit LevelArray[Zeile,Spalte] ganz einfach den Wert abfragen! LevelArray ist ein Array of Array of Char, also dynamich! Seine Grösse wird von der Prozedur "AnalyseLevel" automatisch gesetzt. Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen! Damit sind nahezu beliebig grosse Level möglich!

Die einzelnen Werte werden in ein StringGrid geschrieben damit Du sie Dir ansehen kannst, aber ansich ist das nur als Beweis dafür gedacht das die Textdatei zerlegt wurde!

Grüsse von TOC !
Angehängte Dateien
Dateityp: zip loadlevel_430.zip (241,7 KB, 8x aufgerufen)
Lars Uwe Hohmann
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