AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Gewissensfrage - Registry oder IniFile
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gewissensfrage - Registry oder IniFile

Ein Thema von ChrisKreisel · begonnen am 11. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 11. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von ChrisKreisel
ChrisKreisel

Registriert seit: 6. Feb 2004
Ort: Augsburg
35 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Gewissensfrage - Registry oder IniFile

  Alt 11. Apr 2007, 09:47
Hallo alle zusammen,
ich hab mal ne Gewissensfrage an Euch:
Wo sollte man am sinnvollsten Daten abspeichern - in der Registry oder in einem IniFile?

Die Frage kommt daher, das ich gerade eine Software unter Vista mit Delphi 2007 entwickle.

Ich hab ständig mit den "neuen" Benutzerrechten unter Vista zu kämpfen. Sprich ich muss so gut wie jedes Programm als Admin ausführen, so auch Delphi 2007. Es ist ebenso nervig, wenn man Dateien umbenennen oder in Dateien schreiben möchte.

Die bisherige Software war so geschrieben, das die Daten in der Registry abgespeichert waren bzw. sind.
Die neue Software soll ja viel besser werden und daher meine Frage, was ist eleganter Registry oder IniFile?
Was auch ein wichtiger Punkt ist, wie schauts bei der Deinstallation aus?

Kann man überhaupt sagen das eine oder das andere ist besser?
Meine Kollegen sind da auch zweigeteilt...

Ist es wohl eher eine Gewissensfrage?



Gruß
Christian
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Gewissensfrage - Registry oder IniFile

  Alt 11. Apr 2007, 09:51
Ich würde XML-Datei nehmen und diese Datei nicht in Anwendungsverzeichnis legen sondern entweder ins "Eigene Dateien"-Verzeichnis (Mach mittlerweile fast jede MS-App so) oder ins eigentlich dafür vorgesehen "Application Data"-Verzeichnis des Users.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Gewissensfrage - Registry oder IniFile

  Alt 11. Apr 2007, 09:52
Keine Gewissens-, sondern viel mehr eine Glaubensfrage. Beide Vorgehensweisen haben Vor- und Nachteile die schon im Forum oft genug diskutiert wurden.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Gewissensfrage - Registry oder IniFile

  Alt 11. Apr 2007, 09:56
Wenn Du die korrekten Verzeichnisse nutzt, dann gibt's auch kein Problem mit den Rechten und wenigstens von dieser Seite her keinen Grund, die Anwendung mit Admin-Rechten auszuführen.

Zum Beispiel ergeben sich auf meinem PC hier die folgenden Verzeichnisse aus einem Aufruf von "SHGetFolderPath":
Code:
CSIDL_PERSONAL -> C:\Users\Daniel\Documents
CSIDL_MYPICTURES -> C:\Users\Daniel\Pictures
CSIDL_APPDATA -> C:\Users\Daniel\AppData\Roaming
CSIDL_LOCAL_APPDATA -> C:\Users\Daniel\AppData\Local
CSIDL_COMMON_APPDATA -> C:\ProgramData
CSIDL_WINDOWS -> C:\Windows
CSIDL_SYSTEM -> C:\Windows\system32
CSIDL_PROGRAM_FILES -> C:\Program Files
CSIDL_PROGRAM_FILES_COMMON -> C:\Program Files\Common Files
Für die Deinstallation ist es egal, ob Du eine INI-Datei zu entfernen hast oder eine Handvoll Registry-Einträge. Im Allgemeinen wäre wohl zur Registry zu raten. In der Praxis tut sich das aber nichts. INI-Dateien haben den Vorteil, dass Du sie zum Beispiel auch von einem Kunden mit wenig PC-Erfahrung editieren oder kopieren lassen kannst.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#5

Re: Gewissensfrage - Registry oder IniFile

  Alt 11. Apr 2007, 10:12
Eigentlich gibts dafür Styleguides, will heissen das ist eigentlich wohldefiniert.

Konfigurationen sollten optimalerweise in XML-Files liegen (zur Not tut auch eine Ini...).

Sachen, die nur(!) der Admin für alle User zu konfigurieren hat: \ProgramData
Sachen, die für alle User gelten (und ggf. auch von allen geändert werden dürfen): \Users\Public\{ggf. eigenes Verzeichnis}
Sachen, die Userspezifisch sind: \Users\User Name\Appdata
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Gewissensfrage - Registry oder IniFile

  Alt 11. Apr 2007, 10:15
Das gilt aber nur für Vista oder? Denn diese Verzeichnisse gibt es nicht unter XP.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ChrisKreisel
ChrisKreisel

Registriert seit: 6. Feb 2004
Ort: Augsburg
35 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: Gewissensfrage - Registry oder IniFile

  Alt 11. Apr 2007, 10:20
@Phoenix:
XML ist mit Sicherheit die bessere Alternative zum IniFile.

@Luckie:
Ja und da ist das nächste Problem...bzw. kein Problem, ich muss einfach bei der Installation feststellen, ob Vista installiert ist, dann kann ich die oben genannte Struktur anwenden und wenn nicht, dann eben wie altbewährt....

Ich denke, es wird bei mir eine Kombi aus XML und Registry....

....wobei das Gewissen noch nicht beruhigt ist



Gruß
Christian
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#8

Re: Gewissensfrage - Registry oder IniFile

  Alt 11. Apr 2007, 10:20
Ja, das ist Vista-Spezifisch. Er hat ja auch im ersten Beitrag gesagt dass er für Vista entwickelt
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Gewissensfrage - Registry oder IniFile

  Alt 11. Apr 2007, 10:23
Zitat von Phoenix:
Eigentlich gibts dafür Styleguides, will heissen das ist eigentlich wohldefiniert.
Vor allem das es die MS-Entwickler am wenigsten Interessiert. z.B. habe ich unter Dokumente (Ex-"Eigene Dateien") ein "Visual Studio 2005" oder auch ein "SQL Server Management Studio" bzw. mit jeder Windows-Version diese Styleguides etwas anders sind.

Und wenn dann noch manch eine "Übervorsichtiger" Admin selbst hier seine Rechtevergabe + Quotes spielen läßt hat man bald nur noch das Temp-Verzeichnis oder das NIL-Device zum speichern.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Eichhoernchen

Registriert seit: 22. Apr 2004
Ort: Hagen
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Gewissensfrage - Registry oder IniFile

  Alt 11. Apr 2007, 10:33
was hat xml denn für einen vorteil gegenüber ini Dateien? Ich meine bei Delphi ist doch ne schöne Ini Klasse Datei, oder gibt es sowas auch für XML?

Oder kann man Sachen mit XML machen, die mit ini Dateien nicht gehen oder sind XML Dateien einfach cooler ?
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz