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Autorennen Spiel (mein 2 Projekt)

Ein Thema von Blink · begonnen am 13. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2007
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Benutzerbild von Blink
Blink
Registriert seit: 10. Apr 2007
Autorenne


Hab jetzt mal mein 2. Anfänger Programm fertiggestellt, naja ist zwar ein Spiel und kein Programm aber egal .

Das Spiel ist eine kleines Autorennen Spiel, man Steuert das blaue Auto und muss den entgegen kommenden Autos ausweichen.
So das Spielprinzip ist schon mal ganz einfach genau wie die Steuerung, wenn man das Spiel gestartet hat drückt man entweder auf die Leertaste um das Spiel zu starten oder die F1 Taste um sich die Highscoreliste an zugucken. Das Auto kann man mit den Pfeiltasten links und rechts Steuern.
Wenn man die 3 Leben verbraucht hat kann man sich aussuchen ob man es noch mal spielen will oder das Spiel jetzt beenden will, danach kann man sich in die Highscoreliste eintragen.

Noch was zur Steuerung, wenn man in eine Richtung gelenkt hat kann man so lange nicht zurück lenken bis der Wagen auf der anderen Spur zum stehen gekommen ist, das hab ich extra so gemacht, weil es sonst zu leicht währe. Während der Startcountdown runter zählt kann man das Auto noch gar nicht Lenken, erste wen der Countdown weg ist.


Das Spiel gibt es jetzt in zwei verschiedenen Versionen einmal eine OpenGL Version für die einen OpenGL 1.1 fähige 3D Grafikkarte benötigt wird und einmal eine Version ohne OpenGL.

Systemanforderungen für die normale Version:

Windows 98 – XP
1 Ghz CPU

Zum kompilieren aus dem Sourcecode, für die normale Version, wird noch PNGImage benötigt.



Systemanforderungen für die OpenGL Version:

3D Grafikkarte mit Unterstützung für mindestens OpenGL 1.1
800 Mhz CPU
Windows 98 - XP

Um den Sourcecode der OpenGL Version zu kompilieren braucht ihr DGLSDK


Ich empfehle euch die OpenGL Version, da diese viel flüssiger als die normale Version läuft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
rennenscreen_154.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip sourcecode_108.zip (780,7 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: zip autorennen_601.zip (562,3 KB, 242x aufgerufen)
Dateityp: zip autorennen-ogl_140.zip (636,4 KB, 103x aufgerufen)
 
Benutzerbild von Max Langer
Max Langer

 
Delphi 7 Personal
 
#51
  Alt 16. Apr 2007, 17:11
Zitat:
Coole Animation mit dem Gif Bild womit hast du das aufgenommen?
Hab ich mit Super Screen Recorder aufgenommen und danach mit Animationsshop von Jasc Software in ein gif umgewandelt.

Grüße

Max
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Benutzerbild von Blink
Blink

 
Turbo Delphi für Win32
 
#52
  Alt 21. Apr 2007, 16:44
Hi

Hab jetzt mal wieder einige Verbesserungen am Spiel durchgeführt und ihr könnt jetzt auch schon die erste OpenGL Beta vom Spiel Testen. Alles weitere ist im ersten Beitrag von mir.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FAlter
FAlter

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#53
  Alt 21. Apr 2007, 16:52
Hi,

Hinweis zur OpenGL-Variante: Manche Grafikkarten - wie meine - unterstützen nur Bilder mit Abmessungen, welche Zweierpotenzen darstellen!

(Siehe Anhang)

Du solltest deine Bilder entsprechend anpassen.

Mfg
FAlter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ogl_fehler_885.jpg  
Felix Alter
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Benutzerbild von Blink
Blink

 
Turbo Delphi für Win32
 
#54
  Alt 21. Apr 2007, 17:05
Zitat von FAlter:
Hi,

Hinweis zur OpenGL-Variante: Manche Grafikkarten - wie meine - unterstützen nur Bilder mit Abmessungen, welche Zweierpotenzen darstellen!

(Siehe Anhang)

Du solltest deine Bilder entsprechend anpassen.

Mfg
FAlter
OK, werde ich machen danke für den Hinweis. Das ist ja jetzt noch ne frühe Beta Version.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#55
  Alt 21. Apr 2007, 21:56
Du solltest übrigens die Kollisionserkennung ausreifen ^^ Weil machmal schlägt eran, obwohl mans nicht berührt...
Fabian
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Benutzerbild von Blink
Blink

 
Turbo Delphi für Win32
 
#56
  Alt 21. Apr 2007, 23:23
Zitat von xZise:
Du solltest übrigens die Kollisionserkennung ausreifen ^^ Weil machmal schlägt eran, obwohl mans nicht berührt...
Hi

Bei welcher Version tritt das auf bei der Normalen oder der OpenGl?
  Mit Zitat antworten Zitat
fLaSh11
 
#57
  Alt 21. Apr 2007, 23:57
Bei mir gebt es den gleichen Fehler, wie bei Felix. Und danach sieht man das Fenster in reinem weiß, der Crashton erklingt und weiter kommt nix

P.S.: ATT zeigt 250fps
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#58
  Alt 22. Apr 2007, 09:16
Mit der OGL-Version funktioniert es wunderbar ^^
Ich hätte da einen Vorschlag: baue verschiedenlange Autos ein ^^ oder auf Breitere...
und ggf. könntest du auch eine Einlenkbewegung machen ...
Fabian
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Benutzerbild von Blink
Blink

 
Turbo Delphi für Win32
 
#59
  Alt 22. Apr 2007, 11:37
Zitat von fLaSh11:
Bei mir gebt es den gleichen Fehler, wie bei Felix. Und danach sieht man das Fenster in reinem weiß, der Crashton erklingt und weiter kommt nix

P.S.: ATT zeigt 250fps
Ja, die OpenGL Version ist noch Beta, aber den Fehler mit den Texturen hab ich glaube ich schon gelöst. Die neue Version werde ich dann wahrscheinlich am Montage zur Verfügung stellen.
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Benutzerbild von Blink
Blink

 
Turbo Delphi für Win32
 
#60
  Alt 23. Apr 2007, 12:51
Hi

Hab wiedermal eine neue OpenGL Version hochgeladen . Jetzt hätte ich nur noch ne Bitte, könnte mal jemand mit einer älteren Grafikkarte(Gaforce 4 und älter glaub ich ) Testen ob das Spiel läuft.

Ich bedanke mich schon mal für eure Tests.

Blink
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