AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi4PHP - Eure Meinungen und Eindrücke
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi4PHP - Eure Meinungen und Eindrücke

Ein Thema von Balu der Bär · begonnen am 1. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 2. Mai 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Delphi4PHP - Eure Meinungen und Eindrücke

  Alt 1. Mai 2007, 16:08
Moin Moin,

an dieser Stelle möchte ich eine kleine Diskussion über das neue Delphi4PHP starten. Da Daniel (G) nach den Delphi-Tagen so begeistert von dieser neuen Entwicklungsumgebung schwärmte, dachte ich mir das kannste dir ja mal angucken. Also fix die angenehmen 30 MB heruntergeladen und die Lizenzdatei angefordert, lief auch alles problemlos. Delphi4PHP benötigte zu meiner Überraschung kein .Net Framework, dass ersparte mir zusätzlichen Installationsaufwand (und jemand meinte mal, die IDE basiert zum Teil auf .Net?).

Aufgrund der bisher wenigen Zeit die ich zum Testen hatte möchte ich lediglich auf die IDE eingehen, programmiertechnische Funktionen könnte ich nur kurz testen aber meine kleinen Spielereien liefen voll und ganz.
  • Die IDE ist teilweise sehr langsam, vorallem beim Laden von Designansichten. Alles ist etwas schwerfällig. Beispiel: Ich habe ein Projekt offen, in der Designansicht. Ändere zum Beispiel die Anordnung der Toolpaletten und wähle dann wie vom BDS bekannt den Punkt "Desktop speichern". Dann dauert es volle 15 Sekunden bis die IDE wieder reagiert, vorher voll ausgelastet und nichts geht mehr.
  • Die Welcomepage hätte etwas eleganter sein können (lösche ich z.B. ein Projekt bleibt der Eintrag in der Letzte-Projekte-Liste und ich kann ihn nicht bequem entfernen). Versuche ich das Projekt zu laden meckert D4PHP berechtigterweise "File not found". Leider kann ich danach kein anderes existierendes Projekt mehr laden da ich nur noch "Unable to write to D:\....\Project2.dsk."-Fehlermeldungen bekomme. Ein Beenden der IDE ist ebenfalls nicht mehr möglich weil mir D4PHP plötzlich fragt ob ich die nicht existende Datei die nie geöffnet wurde speichern möchte ("Save changes to project D:\....\Project2.phprj?"). Wähle ich hier "No" bekomme ich nur zu sehen "Unable to write to D:\....\Project2.dsk.". Ein Teufelskreis, ich muss die IDE per Taskmanager abschießen.
  • Weiterhin kann ich es nicht gut heißen das D4PHP gewisse Dateiformate wie z.B. *.php automatisch für sich registriert. Eine mühselige Arbeit das per Hand wieder zu ändern.
  • Gelegentlich poppt bei mir die Codevervollständigung nicht auf, bei ganz einfachen Sachen wie "$this->Edit1->", tritt aber nur sporadisch auf.
  • Den Objektinspektor hätte man ebenfalls ein bisschen dem BDS anpassen können. Ich finde es sehr nervig das alle Punkte wie Font.Color, Font.Family, etc. extra aufgeführt sind, dass hätte man schöner mit Child-Elementen lösen können. Weiterhin wäre ein Live-Übernahme der Properties wünschenswert gewesen, ich ändere z.B. die Caption eines Buttons und erst nachdem ich Enter gedrückt habe werden die Einstellungen angewandt.
  • Weiterhin wäre es nett gewesen wenn man die Positionierungshilfen (aus dem BDS 06 bekannt) übernommen hätte.
  • Die Hilfe gefällt mir recht gut, endlich hat man auf den Document Explorer verzichtet und kam zu MS-Helpfiles zurück

Ja ich weiß es ist Delphi 4 PHP Version 1, trotzdem wirkt irgendwie alles ziemlich unausgereift auf mich, wie eine Beta-Version. Nach dem ersten Start von D4PHP bekam ich dreimal "Access violation at address 520DFE7C in module 'vcl100.bpl'. Read of address 00000268." zu Gesicht, fragt mich bitte nicht wieso. Insgesamt fühle ich mich etwas unwohl in dieser Entwicklungsumgebung. Ja ich weiß, dieses neue System steckt noch in den Kinderschuhen, trotzdem hätte ich mir rein von der IDE etwas mehr erwartet. Das Arbeiten mit den visuellen Komponenten klappt auch anständig, wenn auch wie bereits angesprochen schwerfällig.

Was haltet ihr von D4PHP und würdet ihr sagen, es ist euch möglich mit dieser IDE komplexe Webanwendungen zu erstellen? Ich bin immernoch etwas skeptisch...vorallem wenn ich den Preis sehe, der für diese Entwicklungsumgebung verlangt wird...

Und die wichtigste Frage: Wieso heißt das Teil "Delphi for PHP"?

P.S.: Nein, ich möchte hier kein Bashing betreiben, sondern lediglich zu einer Diskussion über D4PHP anregen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Delphi4PHP - Eure Meinungen und Eindrücke

  Alt 1. Mai 2007, 16:19
Zitat von Balu der Bär:
Die Welcomepage hätte etwas eleganter sein können (lösche ich z.B. ein Projekt bleibt der Eintrag in der Letzte-Projekte-Liste und ich kann ihn nicht bequem entfernen).
Hatte ich versucht, aber leider ist die Implementierung der WP so "seltsam", dass jeglicher Zugriff auf ActiveX Module (XML DOM) immer durch den User bestätigt werden müsste. Somit gab es für die aktuelle Delphi4PHP Version keine gute Welcome Page
Zitat von Balu der Bär:
Weiterhin wäre es nett gewesen wenn man die Positionierungshilfen (aus dem BDS 06 bekannt) übernommen hätte.
Die sind zZ. nur im BDS/RAD Studio drinne. Delphi4PHP ist eine eigene IDE und hat außer einem ähnlichen Aussehen nichts mit dem BDS/RAD Studio gemein. Daher auch keine nötige .NET Installation.
Zitat von Balu der Bär:
Die Hilfe gefällt mir recht gut, endlich hat man auf den Document Explorer verzichtet und kam zu MS-Helpfiles zurück
Wird bestimmt geändert, da die alten MS-Helpfile (aus Windows 3.0-Zeiten) unter Vista nicht funktionieren (Work-Around dürfen ISVs nicht ausliefern).

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Delphi4PHP - Eure Meinungen und Eindrücke

  Alt 1. Mai 2007, 16:26
Zitat:
Delphi4PHP ist eine eigene IDE und hat außer einem ähnlichen Aussehen nichts mit dem BDS/RAD Studio gemein.
Sowas dachte ich mir schon, deshalb wunderte es mich warum man nicht einfach Teile des BDS (die IDE betreffend) übernommen hat.

Und gerade dann stelle ich mir doch die Frage, warum nennt man das "Delphi for PHP"? Vielleicht war CodeGear Developer Studio for PHP ja zu lang.

Ich bin gespannt auf weitere Versionen, kaufen werde ich mir diese Version allerdings vorerst nicht. Nacher wird es so wie bei Delphi 2005 gehandhabt, dass man für eine fehlerbereinigte Version nochmal fast den selben Betrag hinlegen muss.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Delphi4PHP - Eure Meinungen und Eindrücke

  Alt 1. Mai 2007, 16:33
Hi,
nachdem ich Delphi für PHP auf den Delphi-Tagen gesehen habe, habe ich mir gestern auch direkt die Testversion heruntergeladen. Mir gefällt das Programm sehr gut. Die IDE hat natürlich noch einige Bugs und Ungereimtheiten, aber ich denke das war bei Delphi 1 nicht viel anders. Q3/Q4 2007 soll es ohnehin eine neue Version geben. Ich denke da kann man ein wenig mehr von der IDE erwarten.

Aber das Delphi-Prinzip von RAD ist wunderbar auf PHP übertragen worden. Debugging, Breakpoints, Überwachte Ausdrücke, ... Endlich kein "echo $test;" mehr. Außerdem einfaches verwenden von AJAX. Integrierte Template-Engine. Eine VCL, die nicht nur im IE und im Firefox funktioniert, sondern auch im Safari (natürlich bis auf die üblichen Problemchen mit einigen Controls). Und die VCL ist auch noch OpenSource (LGPL) und damit auch in Projekten verwendbar, die nicht mit Delphi für PHP geschrieben wurden.

Für große PHP-Projekte ist die IDE, bzw. die Idee dahinter, wirklich super. Natürlich wird der Webdesigner einige Dinge vermissen und weiterhin mit echten Editoren zum Webdesign arbeiten (z.B. Dreamweaver, o.ä.). Doch der Webentwickler, der das Projekt und die Oberfläche designen muss, wird mit Sicherheit seine Freude an der IDE haben.

Zitat:
Und gerade dann stelle ich mir doch die Frage, warum nennt man das "Delphi for PHP"? Vielleicht war CodeGear Developer Studio for PHP ja zu lang.
Vielleicht weil es kein "Developer Studio" mehr gibt. Und das "RAD Studio" ist wieder etwas anderes: das enthält die RAD-Produkte für Delphi (Win32/.net), C++, etc.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Delphi4PHP - Eure Meinungen und Eindrücke

  Alt 1. Mai 2007, 16:47
Zitat:
Vielleicht weil es kein "Developer Studio" mehr gibt.
Hab ich was verpasst? Meines Wissen soll des das BDS doch weiter geben oder doch nicht mehr
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Delphi4PHP - Eure Meinungen und Eindrücke

  Alt 1. Mai 2007, 16:52
Natürlich wird es das weiter geben, aber eben nicht mehr unter diesem Namen, sondern eben als "RAD Studio".

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Delphi4PHP - Eure Meinungen und Eindrücke

  Alt 1. Mai 2007, 16:53
Dann wundert es mich das auch die IDE des PHP-Produktes unter diesem Namen installiert wird, obwohl es ausdrücklich eine andere Schiene ist.Hab mich verguggt
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Delphi4PHP - Eure Meinungen und Eindrücke

  Alt 1. Mai 2007, 16:59
Naja letztendlich ist der Name auch auch zweitrangig, es kommt mehr auf den Inhalt an.

Was ich noch interessant fände wäre eine Art Wizard, mit dem ich mein Projekt einfach und schnell veröffentlichen kann. Bisher habe ich meine PHP-Units aus dem Projekt-Ordner geholt und auf meinen Webspace geladen. Leider nur fehlen da logischerweise die Requirements a'la vcl.php, etc, die ich erst mühsam aus dem D4PHP-Programmordner kopieren musste. Oder gibt es da was und ich bin schlichtweg zu blöd?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Delphi4PHP - Eure Meinungen und Eindrücke

  Alt 1. Mai 2007, 17:00
Diese gibt es doch in der IDE. Leider vergisst dieser Wizard ab und zu ein paar Dateien.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Delphi4PHP - Eure Meinungen und Eindrücke

  Alt 1. Mai 2007, 17:02
Wo soll dieser Wizard sein?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz