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GL_Scene Pong spiel mit Zylindern (collision???)

Ein Thema von Neutron · begonnen am 6. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 16. Mai 2007
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Neutron

Registriert seit: 14. Mär 2006
47 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

GL_Scene Pong spiel mit Zylindern (collision???)

  Alt 6. Mai 2007, 11:56
Hi!
Ich hab jetzt ein Pong spiel etwas geändert... und zwar hab ich den "Balken" zu einem Zylinder gemacht... und der Ball ist jetzt ein Puck!

Das blöde ist nur das jetzt gar nichts mehr richtig funktioniert und ich selbst kann mir auch nicht weiter helfen!

Ich hab euch hier die exe Datei hochgeladen damit ihr selbst sehen könnt was ich meine! Dazu muss ich sagen, dass in der Version die ich euch jetzt gebe nichts funktioniert außer die Collisions Sache!

Der quelltext des Collisionsmanager ist:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.CollisionManager1Collision(Sender: TObject; object1,
object2: TGLBaseSceneObject);
begin

if ((object1.Name='GLCylinder4') or (object2.Name='GLCylinder4')) then begin
if refelectball = false then begin
ballVector[1]:=-ballVector[1];
ballVector[0]:=ballVector[0];
GLCylinder3.Position.X := GLCylinder3.Position.X + 0.4;
refelectball := true;
end;
end;

if ((object1.Name <>'GLCylinder4') or (object2.Name <>'GLCylinder4')) then begin
refelectBall:=False;
end;
end;
Wobei GLCylinder4 der "Balken" und GLCylinder3 der "Puck" ist!

Mein Problem ist nun: Ich will den Abprall besser haben! Ich hoffe auf eure Vorschläge oder Code schnipsel!

Danke schonmal!!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip pong__mal_anders__630.zip (435,4 KB, 24x aufgerufen)
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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: GL_Scene Pong spiel mit Zylindern (collision???)

  Alt 6. Mai 2007, 12:47
Zitat von Neutron:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.CollisionManager1Collision(Sender: TObject; object1,
object2: TGLBaseSceneObject);
begin

if ((object1.Name='GLCylinder4') or (object2.Name='GLCylinder4')) then begin
if refelectball = false then begin
ballVector[1]:=-ballVector[1];
ballVector[0]:=ballVector[0];
GLCylinder3.Position.X := GLCylinder3.Position.X + 0.4; // # Markiert #
refelectball := true;
end;
end;

if ((object1.Name <>'GLCylinder4') or (object2.Name <>'GLCylinder4')) then begin
refelectBall:=False;
end;
end;
Für mich sieht es so aus, als gehört die markierte Zeile nicht dahin.
  Mit Zitat antworten Zitat
Neutron

Registriert seit: 14. Mär 2006
47 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: GL_Scene Pong spiel mit Zylindern (collision???)

  Alt 6. Mai 2007, 15:13
OK... ich hab die makierte Zeile jetzt entfernt!

Neues Problem:
Der "Balken" geht nun durch den Puck durch...

Folge Problem:
Der Puck bleibt manchmal an ihm kleben oder weiß nicht mehr wo er hin soll!

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.CollisionManager1Collision(Sender: TObject; object1,
  object2: TGLBaseSceneObject);
begin

if ((object1.Name='GLCylinder4') or (object2.Name='GLCylinder4')) then begin
if refelectball = false then begin
ballVector[1]:=-ballVector[1];
ballVector[0]:=ballVector[0];
refelectball := true;
end;
end;


if ((object1.Name <>'GLCylinder4') or (object2.Name <>'GLCylinder4')) then begin
   refelectBall:=False;
 end;
end;
Hier nochmal zum angucken!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip pong__mal_anders__208.zip (434,6 KB, 4x aufgerufen)
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Neutron

Registriert seit: 14. Mär 2006
47 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: GL_Scene Pong spiel mit Zylindern (collision???)

  Alt 16. Mai 2007, 14:17
So, da mir scheinbar keiner Antwortet hab ich jetzt versucht
selbst heraus zu finden was sich machen lässt...

Ich glaube es liegt einfach daran, das der Collisionsmanager nich so das wahre is...
Es gibt doch noch was anderes das Octree heißt aber was is das und wie kann ich
das nutzen und einbauen?

Kann mir diesmal jemand helfen?
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