AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Welcher Algorithmus für eine Snake-KI?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welcher Algorithmus für eine Snake-KI?

Ein Thema von Matze · begonnen am 7. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 15. Mai 2007
 
Gremlin

Registriert seit: 18. Apr 2006
Ort: Im Süden
176 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#31

Re: Welcher Algorithmus für eine Snake-KI?

  Alt 13. Mai 2007, 16:44
Meine erste Antwort war falsch.

Ich meinte das die Schlange in einem Bereich um sich angibt, wieviele Züge
minimal notwendig sind, bis diese passiert werden könnte, also in der Art:

Delphi-Quellcode:
-

   4 4 4 4 S 4..
     3 3 3 S 3..
       2 2 S 2..
         1 S 1..

Welche Information stehen für dich im Labyrint bereit, ausser den Wänden (W)
der gegnerische Schlangen (S) und des Apfels (A)?

(a) Theoretisch ist die (S) eine Wand die sich aber bewegen kann. Deshalb könnte
man (S) ignorieren und zuerst den kürzesten Weg zum Apfel ermitteln.

(b) Dir ist bekannt, wo sich (S) befindet.
Jetzt musst du nur noch herausfinden, ob sich eine Position von (S) auf dem
kürzesten Weg befindet.
Wenn ja, dann könntest du die Werte von (S) von den Werten des Wegs abziehen.
Sind dort Werte von 0 oder kleiner vorhanden, so ergibt sich eine Kollision,
die auf dem direkten und kürzesten Weg nicht aufgelöst werden kann.

(c) Diese Kollisionspunkte (K) werden dann bei einer erneuten Berechnung wie
eine echte Wand (W) interpretiert. Dann geht die Berechnung weiter wie unter (a)

Sollte bei dieser Berechnung kein kürzester Weg mehr möglich sein, so geht es
in die Berechnung von Zügen zur Zeitgewinnung um (S) doch noch auszuweichen.


Ich hoffe ich habs so geschrieben das man es verstehen kann.
Gruss Gremlin
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz