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Wettspiel, Monsterrennen

Ein Thema von rawsoul · begonnen am 15. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 22. Mai 2007
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Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von rawsoul
rawsoul
Registriert seit: 29. Okt 2006
N'abend meine lieben Delphianer,

ich habe (für den Informatikunterricht) ein kleines Wettspiel gebastelt, welches sich jedoch schnell in eigenem Interesse weiterentwisckelt hat.
Man hat Startgeld, 10.000 €. Bei einem klick auf Start werden 500€ abgebucht und es laufen Monster über das Fenster, vorher kann eine Wette abgegeben werden. Gewinnt man, bekommt man einen festgelegten Betrag an Geld multipliziert mit den Quoten des Gewinners.

(nicht up-to-date !)

Nun brauche ich noch ein paar Ideen, um mehr daran rumbasteln zu können

Also, her mit Euren Ideen

LG,
Frank.

Möchtegern-Changelog :
- Visuell ein wenig schöner gestaltet, Rennbahn als Hintergrund
- Variable Geld wurde auf Longint abgeändert
- Update in _diesen_ Post geschoben
- Pause-Geld-Bug behoben
- Neues Spiel Button geaddet
- Schriftfarbe geändert (sticht sie sich mit dem Hintergrund?)
- Nochmal die Geldvariable abgeändert, nun Extended.
- Der Wetteinsatz ist nun abhängig von den Quoten
- Position der Quoten/Gewinnangaben geändert (sprengte das Form)
 
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#11
  Alt 16. Mai 2007, 19:17
Zu den Wetten: Dachte ich, gibt es ein System? Also das ein Monster hervorsticht und ein anderes Schwächelt... und dass sich dass immer so ein bisschen ändert?
Fabian
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Benutzerbild von TonyR
TonyR

 
FreePascal / Lazarus
 
#12
  Alt 17. Mai 2007, 10:09
Dieses Wttspiel hat ein bzw. zwei Probleme (meiner Meinung nach)...

1. Problem: Ich denk mir, dass die Funktion Random über sieg oder Niederlage entscheidet... und da mit dem steigenden Wert neben den Monstern klar ist, welches am wenigsten gewinnt (hat ja dann den größten Geldwert) muss man einfach immer nur auf das mit dem größten Wert setzen....
Der Random-Zufall verteilt die Zufälle ja immer gleich (wenn man lang genug spiel gewinnt jedes Tierchen ungefähr gleich oft) ... also gewinnt man mit meiner Strategie nach langem Spiel immer....
Aber das kann man leider nicht ändern...

2. Problem: Wenn ich dann so ungefähr 1,6 Mio € oder so hab, dann tun mir die 500 € Wetteinsatz überhaupt nicht mehr weh... und wenn ich aufs richtige Monster setze bekomme ich schon mal 120.000 € dazu ....
Wenn ich also ein einziges mal die 120.000 gewinne kann ich wieder 240 mal spielen bis die Kohle alle ist (natürlich ohne zwischen durch mal zu gewinnen...)


Also: nette Idee... aber es hakt doch ein wenig...

Rechts ist bei mir irgendwie ein Streifen, wo der Hintergrund nicht da ist... vielleicht solltest du ihn auf Stretch setzen, oder so...

Edit: Ich hab noch ein wenig weiter gespielt, weil ich sehen wollte, ob die Sieg-Verteilung wirklich gleich ist... diesen Versuch konnte ich aber nicht zu Ende führen, weil bei mir auch der Bereich des LongInt zu Ende war... folglich kam die Meldung dass ich zu wenig Geld hätte... (weil sich mein Vermögen "umgepolt" hatte)
Nimm doch bitte einen Extended für das Vermögen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt_1_727.jpg   unbenannt_1_152.jpg  
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Benutzerbild von rawsoul
rawsoul

 
Delphi 2005 Personal
 
#13
  Alt 17. Mai 2007, 14:39
Erstmal ein riesiges Dankeschön an alle die so fleißig kommentiert haben!

xZise, es gibt kein System. Das ganze wird per random gesteuert, aber das ist an für sich eine gute Idee. Mal schauen, ob mir da irgendetwas einfällt.

Ja TonyR, das ganze hat in der Idee und Systematik schon Fehler. Eigentliche Aufgabe war, den Timer zu verwenden. Da mir das jedoch zu langweilig war, wollte ich weiterbasteln und habe in dem Grundgerüst weitergecodet...
Auch Danke für den Hinweis mit der - immer noch zu kleinen - Vermögen-Deklaration. Ist nun Extended.

Ebenso wurde das Kosten/Gewinnsystem ein wenig abgeändert. Man bezahlt grundsätzlich den halben Preis, welchen man bei dem gewetteten Monster als Gewinn bekommen kann. So variiert der Preis und der Wetteinsatz "tut nun auch mal weh"
Frank Dumont
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#14
  Alt 17. Mai 2007, 15:03
Also ich bin immernoch für eine Ziellinie

PS: Unter den Projektoptionen kannst du etwas anderes als "Project1" abgeben
Fabian
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Benutzerbild von TonyR
TonyR

 
FreePascal / Lazarus
 
#15
  Alt 17. Mai 2007, 15:05
Bei einer Pferdewette ist es aber glaub ich so, dass die Pferde die lange nicht bzw. noch nie gewonnen haben, sehr wenig Einsatz fordern aber ein vielfaches an Gewinn bringen...
Code:
.
                    Einsatz     Gewinn
Schlechtes Pferd:    5 €         15 €
Gutes Pferd:         5 €         7,5 €
Du scheinst die Version mit besagter Änderung aber noch nicht hochgeladen zu haben, oder?

Eine Funktion für eine Dauerwette wäre auch schön... also dass man die ganze Zeit aufs selbe "Monster" setzt und aber nicht andauernd klicken muss.... so eine Art Automatik....

Ich würde mich auch mal für den Abschnitt Quelltext interessieren mit dem du Sieg/Niederlage "errechnest"!
[Ich habe zwei Strichlisten angefertigt: beide besagen, dass Monster drei am wenigsten gewinnt und auch im Schnitt die schlechtsten Platzierungen belegt.... nach außen hin (also Monster 1,2 und 4,5) sind besser ... das ist echt komisch...]
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Gremlin

 
Delphi 7 Enterprise
 
#16
  Alt 17. Mai 2007, 15:11
Hallo,


du hast ja schon viel zur ersten Version geändert. Schaut schon lustig aus.

Was du noch machen könntest:

- Die Monster haben zu extreme Unterschiede in der Geschwindigkeit (einer hat
kaum angefangen, da ist er erste schon am Ziel -> keine Spannung
- Ein Handicap für die Monster (wie @xZise auch schon vorgeschlagen)
- Kopf- an Kopfrennen der Monster
- Ein variables Wettsystem (für den 1. 2. und 3. Platz)
- Ein eigenes Monster für den Spieler mit Trainingsoptionen mit den dazu gehörenden
Optionen (Name, Picture, Highscore, ...)
- Verschiedene Strecken
- Den Start-Button nicht oben links ins Eck sondern rechts, dann ist der Weg
nicht so weit mit der Maus zu den Monstern.
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Benutzerbild von rawsoul
rawsoul

 
Delphi 2005 Personal
 
#17
  Alt 17. Mai 2007, 15:19
Okayokayokay, ne Ziellinie werd ich hinzufügen

Doch, die upgedatete Version habe ich hochgeladen...

Danke Gremlin für die vielen Ideen, aber das wird mir teilweise schon zu schwierig bzw. kompliziert. Ich denke, ich werde erst einmal die aktuelle Idee soweit umsetzen, dass sie interessanter wird und auch benutzerfreundlicher und bugfreier Danach werde ich mir deine Ideen zu Herzen nehmen!

[edit]
Sorry, hier die Prozedur: Zielcheck
Delphi-Quellcode:
procedure tWettspiel.zielcheck();
begin
  if poring1.left<52 then auswerten(1);
  if poring2.left<52 then auswerten(2);
  if poring3.left<52 then auswerten(3);
  if poring4.left<52 then auswerten(4);
  if poring5.left<52 then auswerten(5);
end;
[/edit]
Frank Dumont
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Benutzerbild von Helmi
Helmi

 
Delphi XE2 Professional
 
#18
  Alt 17. Mai 2007, 15:31
Hallo,

was mir noch aufgefallen ist, dass der Gewinnbetrag mit mehr als 2 Nachkommastellen dargestellt wird.
Du solltest es auf 2 Nachkommastellen runden.

Wie kann ich ein Monster auswählen? - ich raff das irgendwie nicht
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TonyR

 
FreePascal / Lazarus
 
#19
  Alt 17. Mai 2007, 15:33
Ich war zu schnell... deswegen konnte ich die neue Version nicht sehen/runterladen....

Also das geht gar nicht ... siehe Foto...

Warum legst du nicht einfach einen Mindesteinsatz fest (z.Bsp.: 500 € - den kannst du ja immer ein BISSCHEN erhöhen) und den Rest überlässt du den User ...
Also ich meine damit das Einbauen eines Edits, wo man seinen eigenen Wetteinsatz eintragen kann....

Edit: Sorry ... Missverständnis... ich meinte die Funktion, wo du festlegst, wer gewinnt (also die mit Random und so...)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt_1_741.jpg  
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Benutzerbild von rawsoul
rawsoul

 
Delphi 2005 Personal
 
#20
  Alt 17. Mai 2007, 15:53
Sorry TonyR, hatte dich falsch verstanden. Hier ist es (das ganze wird am ende der vorherigen Runde ausgeführt (und natürlich im OnCreate).
Delphi-Quellcode:
function ungleich(v1,v2,v3,v4,v5:integer):boolean;
var
  i,j:integer;
  vars:array[0..4] of integer;
begin
  result:=true;

  vars[0]:=v1;
  vars[1]:=v2;
  vars[2]:=v3;
  vars[3]:=v4;
  vars[4]:=v5;

  for i := 0 to 4 do begin
    for j := 0 to 4 do begin
      if (i <> j) and (vars[i] = vars[j]) then begin
        result:=false;
        break;
      end;
    end;
  end;
end;

procedure tWettspiel.auswerten(winner:integer);
//[...]
begin
//[...]
  repeat
    v1:=random(5)+1;
    v2:=random(5)+1;
    v3:=random(5)+1;
    v4:=random(5)+1;
    v5:=random(5)+1;
    until ungleich(v1,v2,v3,v4,v5)=true;
//[...]
end;
Helmi, mit einem Klick auf das jeweilige Monster gibst du eine Wette (in der höhe des halben Gewinnpreises) ab. Gewinnst du, wird dir der Gewinn zugeschrieben, verlierst du, bleibt der Einsatz verloren.
Frank Dumont
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