AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Unwissenheit - Oder auch: Defragmentieren unter Vista
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Unwissenheit - Oder auch: Defragmentieren unter Vista

Ein Thema von kleiner Unwissender · begonnen am 15. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 16. Mai 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
kleiner Unwissender

Registriert seit: 24. Jul 2005
Ort: Rostock
188 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Unwissenheit - Oder auch: Defragmentieren unter Vista

  Alt 15. Mai 2007, 23:03
Hallo ich wollte grade meine Festplatte Defragmentieren und hab das Tool von Vista gestartet und dachte es kommt ein ähnliches Programm wie unter XP. Also mit so schön anschaulichen Grafiken und ausführlichen Berichten.

Aber alles was ich gesehen hab war dieses Fenster (siehe Anhang)

Das ist doch wohl ein Witz oder? Ich kann ja noch nicht mal sehen, wie viel Prozent der Platte Fragmentiert sind, geschweige denn den Fortschritt sehen.

Wenn ich in die Hilfe gehe, verweist es auf ein Befehlszeilentool! (defrag.exe) Aber sagt mit keiner Silbe wie ich es öffne oder bediene!
Das ist also die neue Usability?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
defragmentieren_dialog_unter_vista_182.jpg  
never change a running system
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Rakshasa
Rakshasa

Registriert seit: 1. Nov 2003
182 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Unwissenheit - Oder auch: Defragmentieren unter Vista

  Alt 15. Mai 2007, 23:23
Ist wahrscheinlich dazu gedacht, dass der "Normaluser" nicht von seltsamen Clustern und Farben verwirrt wird ... und demnach sieht man einfach gar nix. Für den "Normaluser" reicht das wahrscheinlich auch - warum sollte er noch mehr wissen wollen?

Ich persönlich finde die Defragmentierung von Vista natürlich absolut ungenügend und bin auf O&O Defrag gewechselt.

Aber prinzipiell werden sich die VIsta-Programmierer schon was dabei gedacht haben?
  Mit Zitat antworten Zitat
kleiner Unwissender

Registriert seit: 24. Jul 2005
Ort: Rostock
188 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: Unwissenheit - Oder auch: Defragmentieren unter Vista

  Alt 16. Mai 2007, 09:07
Seit wann geht man beim Normaluser vom DAU aus?

eigendlich wollte ich kein externes Defragmentierungstool. Das was in XP war hat mir immer völlig ausgereicht. Und hat zu O&O Defrag einen entscheidenden Vorteil: es kostet keine 50€.

Erst kauft man sich für teuer Geld Vista und dann sind Standard Tools nicht zu gebrauchen und man muss sich überall externe lösungen suchen? Was kann Vista eigentlich? (abgesehen von der echt performanten Suche) *rhetorische Frage will nicht vom Thema ablenken*
never change a running system
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Unwissenheit - Oder auch: Defragmentieren unter Vista

  Alt 16. Mai 2007, 09:17
Wer sagt eiegntlich, dass das interne Defragmierungsprogramm von Vista schlecht ist. Es zeigt zwar nichts an, aber was "unter der Haube" passiert, kann man doch nur schwer überprüfen. Vielleicht macht es seinen Job ganz hervorragend?! Gibt's dafür fundierte Aussagen?
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: Unwissenheit - Oder auch: Defragmentieren unter Vista

  Alt 16. Mai 2007, 09:54
Am Besten O&O Defrag Professional zum Defraggen nehmen, kostet zwar Geld bringt aber auch Leistungsgewinn und hat verschiedene Defragmentieralgos.
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Unwissenheit - Oder auch: Defragmentieren unter Vista

  Alt 16. Mai 2007, 09:57
Zitat von divBy0:
[...] Leistungsgewinn [...]
Ist diese Aussage im Vergleich zum Vista Defragmierungsprogramm belegbar oder ist das nur deine Meinung?
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Unwissenheit - Oder auch: Defragmentieren unter Vista

  Alt 16. Mai 2007, 09:57
Zitat von kleiner Unwissender:
Seit wann geht man beim Normaluser vom DAU aus?
Sollte man als Entwickler von Standardsoftware immer.
Zitat von kleiner Unwissender:
eigendlich wollte ich kein externes Defragmentierungstool. Das was in XP war hat mir immer völlig ausgereicht.
Wer sagt, dass das unter Vista schlechter ist als das von XP? Es hat weniger "Bildchen", aber das muss nichts über die Leistung dessen aussagen, oder?

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

Re: Unwissenheit - Oder auch: Defragmentieren unter Vista

  Alt 16. Mai 2007, 10:05
@hitzi:

Das ist mein persönlicher Eindruck. Ich hab anfangs auch die Windows-Defragmentierung benutzt und dann bin ich per Zufall auf O&O Defrag pro gestoßen und hab die Testversion ausprobiert.
Mit O&O kann man Laufwerke nach Name, Zugriff, usw. defragmentieren und das bringt bei Startpartitionen schon einen Leistungsgewinn.

Die Testversion gibts hier
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

Re: Unwissenheit - Oder auch: Defragmentieren unter Vista

  Alt 16. Mai 2007, 10:09
Dafür läuft aber auch immer ein Dienst im Hintergrund, welcher die Nutzungshäufigkeit der Dateien/Programme protokoliert(Speicher+CPU Zeit ... na gut nicht wirklich ein Argument, aber trotzdem). Hat alles sein für und wieder Aber ich glaub dass wird zu Offtopic, oder?
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Unwissenheit - Oder auch: Defragmentieren unter Vista

  Alt 16. Mai 2007, 10:10
Zitat von hitzi:
Ist diese Aussage im Vergleich zum Vista Defragmierungsprogramm belegbar oder ist das nur deine Meinung?
Ich benutze O&O Defrag auch schon eine ganze Weile und kann nur recht geben Man spürt den Unterschied ganz erheblich

Zum Thema "belegbar": Chip Online hat einen Test veröffentlicht (gut, ist schon 2 Jahre her, aber soweit ich mich erinnere hab ich irgendwann auch noch einmal einen ähnlichen, neueren Test gesehen, wo O&O sogar noch besser abgeschnitten hat.
http://archiv.chip.de/artikel/c1_arc..._17181072.html
Das XP-Tool ist dabei auf dem 6. Platz gelandet

//Edit:
Zitat von hitzi:
Dafür läuft aber auch immer ein Dienst im Hintergrund, welcher die Nutzungshäufigkeit der Dateien/Programme protokoliert(Speicher+CPU Zeit ... na gut nicht wirklich ein Argument, aber trotzdem).
Also das merkt man nicht wirklich Ab und zu sehe ich in der TNA das O&ODefrag-Symbol aufleuchten, ansonsten bekommt man nicht das Geringste mit. Keine Performanceeinbrüche, keine Speicherlecks, kein gar nichts
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz