AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

BDS2006 und .net Framework 2.0

Ein Thema von Bea · begonnen am 22. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 5. Jul 2007
Antwort Antwort
Bea

Registriert seit: 23. Dez 2004
53 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#1

BDS2006 und .net Framework 2.0

  Alt 22. Jun 2007, 14:08
Hallo,
nun habe ich lange in den Foren recherchiert, ob das BDS2006 mit dem .net Framework 2.0 arbeiten kann.

Ich habe da eine DocuWare.Gapi.dll, die ich in meine Projekte einbinden muss und die auf .net Framework 2.0 beruhen.
Das habe ich versucht, indem ich eine neue VCL-Formularanwendung-Delphi für .NET angelegt habe.
Dann bin ich in der Projektverwaltung auf "Referenz hinzufügen" gegangen und habe dort als neue Referenz meine DocuWare.GAPI.dll ausgewählt.
Da kommt dann der Fehler:"...DocuWare.Gapi.dll ist keine gültige Assemblierung, Typbibliothek oder COM-Objekt".
Laut Anleitung soll das aber so funktionieren.
Nun hab ich noch im "Suchpfad für Assemblierung" den Pfad zum .net Framework 2.0 (C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727) hinzugefügt, denn dort stand nur der Pfad zum 1.1 (%SYSTEMROOT%\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322)dr in.
Aber es geht trotzdem nicht.
Dann hat mir jemand gesagt, BDS2006 kann nicht mit .net 2.0 !!!

Da hab ich mal in verschiedenen Foren recherchiert.
Gefunden hab ich die unterschiedlichsten Antworten.
Mal wird behauptet es geht problemlos, mal wird gesagt BDS2006 kann kein .net 2.0, soll aber irgendwann kommen, mal wird gesagt geht mit irgendwelchen Compiliertricks auf Commandozeilenebene.
Kann mir jemand mal ne qualifizierte Antwort auf meine Frage geben oder einen Hinweis, wo ich dazu eine definitiv richtige Antwort bekomme oder was ich machen muss, damit es geht?

Danke im Vorraus
Bea
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

Re: BDS2006 und .net Framework 2.0

  Alt 22. Jun 2007, 14:17
Das BDS 2006 kann es nicht.

Der Compiler kann es (undokumentiertes Feature, es muss also nicht immer funktionieren).
Siehe hierzu auch Daniels Blogeintrag.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Bea

Registriert seit: 23. Dez 2004
53 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#3

Re: BDS2006 und .net Framework 2.0

  Alt 4. Jul 2007, 09:41
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Ist da in nächster Zukunft ein Update geplant oder welches Delphi muss ich mir besorgen, damit man mit .net Framework 2.0 arbeiten kann?
Es kann doch nicht sein, dass ich da nun extra dafür C++ oder C# lernen muss

Cu Bea
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

Re: BDS2006 und .net Framework 2.0

  Alt 4. Jul 2007, 09:57
Delphi 2007 für .NET (Codename Highlander) wird das können.
Aber da CodeGear selber den Support für Windows Forms offiziell eingestellt hat und auch der C# Builder nur noch auf 'Edit & Compile only' eingeschränkt wird würde ich, was .NET angeht, tatsächlich die Finger von Delphi lassen.

Es gibt keine konkrete Aussage ob .NET weiter entwickelt wird und da man mit Kylix schonmal eine Plattformübergreifende Idee fallen gelassen hat würde es mich nicht wundern, wenn es für .NET 3.5, was ja kurz vor dem Release steht, auch die nächsten Jahre lang keine Unterstützung geben wird. Ich persönlich zweifele nach den letzten Roadmapänderungen daran, dass es überhaupt kommen wird.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: BDS2006 und .net Framework 2.0

  Alt 4. Jul 2007, 10:00
Zitat von Bea:
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Ist da in nächster Zukunft ein Update geplant oder welches Delphi muss ich mir besorgen, damit man mit .net Framework 2.0 arbeiten kann?
Ja, aber es wird keinen Winforms designer mehr geben.
Delphi.Net wird nur noch ASPX und VCL.Net können. (Und wohl auch weiterhin Jahre hinterherhinken)
Der C' Builder fliegt auch raus. "BDS und .Net" macht also zukünftig sogar noch weniger Sinn als es bisher der Fall war.
Zitat:
Es kann doch nicht sein, dass ich da nun extra dafür C++ oder C# lernen muss
Nicht unbedingt, es gibt ja auch noch Chrome.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Heffalump

Registriert seit: 3. Aug 2005
278 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#6

Re: BDS2006 und .net Framework 2.0

  Alt 5. Jul 2007, 05:23
Zitat von Elvis:
Ja, aber es wird keinen Winforms designer mehr geben.
Delphi.Net wird nur noch ASPX und VCL.Net können. (Und wohl auch weiterhin Jahre hinterherhinken)
Der C' Builder fliegt auch raus. "BDS und .Net" macht also zukünftig sogar noch weniger Sinn als es bisher der Fall war.
Zitat von Phoenix:
Aber da CodeGear selber den Support für Windows Forms offiziell eingestellt hat und auch der C# Builder nur noch auf 'Edit & Compile only' eingeschränkt wird würde ich, was .NET angeht, tatsächlich die Finger von Delphi lassen.
Das wäre wirklich schade und würde für mich, sowie die Kollegen den Wechsel bedeuten. Wo kann man das nachlesen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: BDS2006 und .net Framework 2.0

  Alt 5. Jul 2007, 06:07
Delphi and C++Builder Roadmap
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz