AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Was ist schneller - HTTP oder FTP upload?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was ist schneller - HTTP oder FTP upload?

Ein Thema von NikoMitDaMacht · begonnen am 15. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 15. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von NikoMitDaMacht
NikoMitDaMacht

Registriert seit: 27. Apr 2004
Ort: Freiburg
298 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Was ist schneller - HTTP oder FTP upload?

  Alt 15. Jul 2007, 11:30
Hi!
Ich möchte von meinenm Programm mehrere Dateinen auf einen Server im Internet laden.
Dabei sollen auch Daten (String etc.) per POST einem PHP-Skript übermittelt werden.

Nun die Frage: Soll ich die Dateien ans POST "packet" hängen oder lieber eine FTP - Verbindung erstellen.

Es sind viele Dateien die übertragen werden von daher tendiere ich zu ftp da ich nur einmal eine Verindung erstelle und diese dann aufrecht erhalte, anders als bei HTTP, oder?

Was meint ihr
Niko
Alles was ein Ende hat, hat auch ein Anfang
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mamphil
Mamphil

Registriert seit: 17. Jul 2004
Ort: Garching b. München
149 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Was ist schneller - HTTP oder FTP upload?

  Alt 15. Jul 2007, 12:16
Hi,

wenn du viele (größere) Dateien (Files) übertragen willst, würde ich dir zum File Transfer Protocol (FTP) raten. Solange dort die Verbindung aktiv ist, wird dein Upload nur durch den Plattenplatz und die Quota des Servers beschränkt. Bei einem Upload via HTTP-Post gibt es serverseitige Beschränkungen zur maximal Dateigröße (max_post_size). Außerdem muss sich dann noch ein Script darum kümmern, die Dateien irgendwo im System zu speichern: eine weitere Fehlerquelle ist dabei, dass der Server unter Umständen unter einem anderen Benutzer läuft und demnach die Dateizugriffsrechte geschwächt werden müssen.

Nachteil an FTP ist sicherlich, dass du die FTP-Zugangsdaten im Klartext übertragen musst. (ja, es gibt auch SFTP...)
Bei einem PHP-Script kannst du - selbst wenn du kein HTTPS zur Verfügung hast - eine Liste mit TANs erstellen, sodass jeder Zugangscode nur einmal verwendet werden kann...

Mamphil
The laws of physics are the canvas God laid down on which to paint his masterpiece. “Leonardo Vetra” in Dan Brown’s “Angels & Demons”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Was ist schneller - HTTP oder FTP upload?

  Alt 15. Jul 2007, 12:23
Ich würde die Daten per HTTP Post übertragen. HTTP bietet auch die Möglichkeit Dateien zu übertragen. Pack einfach alle Dateien in eine Übertragung (Felder in etwa so bennen file1, file2, file3, ...).

Vorteile:
  • Du hast nur eine Übertragung
  • Durch HTTP auch keine Probleme mit den meisten Proxies
  • Input durch php leicht prüfbar (sind böse Dateien dabei)
  • Die Freiheit die php-Script einfach bietet, Log, Statistik, Benutzersystem, etc.

Natürlich gibt es auch Vorteile von ftp...

mfg, Björn
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: Was ist schneller - HTTP oder FTP upload?

  Alt 15. Jul 2007, 12:26
Hi, sowas durfte ich auch schon einmal machen.
Also, ich habe es folgendermaßen gemacht.. Die Datei wird in einen Temp-Ordner per FTP hochgeladen. Weil es viele kleine Dateien waren, habe ich die vorher in ein ZIP-Archiv gepackt. Wenn die Datei dann oben ist, wird ein PHP-Skript aufgerufen und die Dateien wurden extrahiert und aus dem Temp-Verzeichnis dahin geschoben, wo sie hinsollten.
Da kann man dann auch etwas kombinieren. Wenn z.B. nicht jeder irgendetwas hochladen soll, kann man an das PHP-Skript z.B. eine TAN mitschicken oder sonstwas. So kann zwar jeder Daten hochladen, aber das bringt dann nicht unbedingt etwas. Oder eben die FTP-Verbindung verschlüsseln oder sonstwas..

Achja, was mir gerade noch einfällt: Wenn man an ein Skript über HTTP Daten postet, dann werden diese ja BASE64 enkodiert. Dabei fallen zusätzliche Daten an, also die Datenmenge, die du übertragen musst, wächst damit, obwohl die Nutzdaten gleich bleiben. Oder vertue ich mich??

Wenn du noch mehr Infos möchtest, solltest du deine Anwendung vielleicht noch etwas genauer beschreiben.

Schönen Sonntag noch..
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von NikoMitDaMacht
NikoMitDaMacht

Registriert seit: 27. Apr 2004
Ort: Freiburg
298 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

Re: Was ist schneller - HTTP oder FTP upload?

  Alt 15. Jul 2007, 14:22
ja danke schönen Sonntag euch auch!
nun ... das mit dem Zip-Archiv könnte blöde werden, wegen Datenmenge (Es handelt sich bei dem Dateien um Bilder und Videos einer Klassenfahrt... am Ende solls ne Foto-Galerie werden wo jeder seine Fotoshochladen soll).

Das die Daten per base64 codiert werden hab ich nicht gewusst ... von daher wirds wohl doch ftp und danach wird ein PHP-Skript mit allen Dateinamen und so aufgerufen.

Vielen Dank
Niko
Alles was ein Ende hat, hat auch ein Anfang
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von NikoMitDaMacht
NikoMitDaMacht

Registriert seit: 27. Apr 2004
Ort: Freiburg
298 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#6

Re: Was ist schneller - HTTP oder FTP upload?

  Alt 15. Jul 2007, 14:26
Wobei ... eigenlich ist es doch mit der Zip besser, da weniger Overhead...
Also mal nach Zip-Kompos oder Units suchen (Weiß jemand ob die JEDIs oder INDYs da was haben?)
Niko
Alles was ein Ende hat, hat auch ein Anfang
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von halinchen
halinchen

Registriert seit: 13. Jun 2006
508 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Was ist schneller - HTTP oder FTP upload?

  Alt 15. Jul 2007, 14:41
Zitat von NikoMitDaMacht:
Wobei ... eigenlich ist es doch mit der Zip besser, da weniger Overhead...Also mal nach Zip-Kompos oder Units suchen (Weiß jemand ob die JEDIs oder INDYs da was haben?)
Ich nehme KAZip. Ich hab hier irgentwo im Forum von gelesen und habs mit dann runtergeladen. In der Readme steht: http://kadao.dir.bg/

Die von Jedi packen keine Standard-Zips und können nur wieder mit den Jedis entzippt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
abc newbee
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Was ist schneller - HTTP oder FTP upload?

  Alt 15. Jul 2007, 15:37
Zitat von wicht:
Hi, sowas durfte ich auch schon einmal machen.
Also, ich habe es folgendermaßen gemacht.. Die Datei wird in einen Temp-Ordner per FTP hochgeladen. Weil es viele kleine Dateien waren, habe ich die vorher in ein ZIP-Archiv gepackt. Wenn die Datei dann oben ist, wird ein PHP-Skript aufgerufen und die Dateien wurden extrahiert und aus dem Temp-Verzeichnis dahin geschoben, wo sie hinsollten.
Da kann man dann auch etwas kombinieren. Wenn z.B. nicht jeder irgendetwas hochladen soll, kann man an das PHP-Skript z.B. eine TAN mitschicken oder sonstwas. So kann zwar jeder Daten hochladen, aber das bringt dann nicht unbedingt etwas. Oder eben die FTP-Verbindung verschlüsseln oder sonstwas..
Also ich finde die ZIP-Methode wirklich genial! Nur da hast du dann das Problem, dass du PHP 5.2.x brauchst damit das funktioniert... sonst bräuchtest du noch ein "freies" GNU Script (den Namen habe ich leider vergessen).

Im Zweifelsfall könnte ich auch eine Kombination aus FTP und Post vorschlagen... einfache Strings etc über Post und das große zeugs über FTP...



MfG
abc newbee
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#9

Re: Was ist schneller - HTTP oder FTP upload?

  Alt 15. Jul 2007, 15:46
Ha, wie schön es hier ist..

Mein Programm habe ich damals auch für so eine Party-Seite gebaut wo immer aus Discos Bilder von den Fotografen gepostet werden, dazu wurde/wird das Programm benutzt.. Schön ist auch, dass ich ebenfalls KAZip benutzt habe..
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von halinchen
halinchen

Registriert seit: 13. Jun 2006
508 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Was ist schneller - HTTP oder FTP upload?

  Alt 15. Jul 2007, 15:51
Zitat von wicht:
Schön ist auch, dass ich ebenfalls KAZip benutzt habe..
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz