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[Win32] Argonid Spiel

Ein Thema von argonix · begonnen am 21. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von argonix
argonix
Registriert seit: 28. Feb 2007
Hallo!

1. Was ist Argonid?
Argonid ist ein Arkanoid-Klon mit Online- Highscore. Das Programm wurde mit Delphi 2005 unter Verwendung der Komponentensammlung DelphiX und der Bass.dll von Un4seen geschrieben. Die Musik stammt von Jamendo, die Hintergrundbilder sind aus dem Internet (lizenzfrei). Alle anderen Grafiken wurden mit The Gimp erstellt.
Screenshot von Version 0.2:
http://www.tenstral.de/images/progra...nidscreen1.jpg

2. Spielidee
Bei Argonid geht es darum, mit einem Ball Steine zu Treffen. An sich ist das ja nicht schwer, wenn man nicht ein Leben verlieren würde, sobald der Ball in den Abgrund fällt... Um das zu verhindern steuert man eine Platform (genannt: Basis) vor dem Abgrund. Wenn der Ball hierauf trifft, ist er gerettet. Ziel des Spiels ist es, alle Steine zu zerstören.

3. Spielsteuerung
Steuerung der Basis:

[Pfeiltaste Links]: Basis nach links bewegen

[Pfeiltaste rechts]: Basis nach rechts bewegen

Bei Spielbeginn:

[Leertaste]: Ball hochwerfen

Bei Gameover:

[Leertaste]: Neues Spiel

3. Spezial
Um dem/der SpielerIn zu helfen (oder auch nicht...) sind in den Steinen diverse Powerups enthalten. Weiterhin verhalten sich auch die verschiedenen Steintypen unterschiedlich:
Während des Spiels können mit der "Basis" mehrere Powerups eingesammelt werden. Hier eine Beschreibung der einzelnen Typen:

http://www.tenstral.de/images/aghelp/slowdown.gif=> Slowdown: Macht den Ball langsamer

http://www.tenstral.de/images/aghelp/speedup.gif=> Speedup: Macht den Ball schneller
http://www.tenstral.de/images/aghelp/growup.gif=> GrowUp: Vergrößert die Basis

http://www.tenstral.de/images/aghelp/makesmall.gif=> MakeSmall: Verkleinert die Basis

http://www.tenstral.de/images/aghelp/moreball.gif=> 3Ball: 3 zusätziche Bälle, wichtig ist, dass der rot-blau blinkende Ball immer eingefangen wird, da man sonst ein Leben verliert

http://www.tenstral.de/images/aghelp/laser.gif=> Laser: Die Basis kann schießen und so Steine zerstören. Der Laser wird mit [Leertaste] aktiviert

Verschiedene Steine:

http://www.tenstral.de/images/aghelp/block.gif: Normaler Stein. Die Steine geben je nach Farbe verschieden viele Punkte

http://www.tenstral.de/images/aghelp/bblock.gif: Bombenstein. Dieser Stein fällt herunter, wenn er getroffen wird. Wird die Basis von einem Stein dieses Typs getroffen, verliert man ein Leben.

4. Information
Dieses Spiel existiert schon entwas länger allerdings habe ich nach der ersten Veröffentlichung nicht mehr viel am Spiel verändert. Deshalb meine Fragen:
- Wie gefällt euch das Spiel?
- Was könnte man noch verbessern?
___________________________________
Aktuelle Version: 1.0

Download Argonid Dateigröße: ~12MB
Angehängte Dateien
Dateityp: exe agpatch_789.exe (1,63 MB, 27x aufgerufen)
 
Benutzerbild von dajuhsa
dajuhsa

 
Turbo Delphi für Win32
 
#21
  Alt 23. Jul 2007, 16:47
is bei mir auch so aber nur einmal am anfang und unendlich oft am ende
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Benutzerbild von argonix
argonix

 
Delphi 2005 Personal
 
#22
  Alt 23. Jul 2007, 19:23
Hallo!
Zitat von bitsetter:
Hi,
dein Spiel habe ich jetzt auch noch auf einem anderen Rechner mit Windows XP installiert. Da kommt beim Start und beim Beenden die Fehlermeldung "Listenindex überschreitet das Maximum (0)".
Auch da muss ich das Spiel killen, da sich die Fehlermeldung nicht wegklicken lässt.
Auweia. Installiere das Spiel mal neu, bringt das nix, erstelle unter "C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\Argonid" eine Datei score.hs und schreibe da mindestens 2 zeilen irgendwas rein, aktiviere dann den Online-Highscore in Argonid. Der Fehler sollte nicht mehr vorkommen.

Zitat von Cyberaxx:
Wenn Du einen Mutex drin hast, ist er zu dem zeitpunkt wo sich bei mir das Game beendet entweder noch nicht aktiv oder nicht mehr aktiv.
Die Argonis.exe belibt immernoch als Prozess zurück nachdem sich das Game immernoch nicht starten läßt.
Selbst mit Deiner aktuellen Exe startet es nicht. Werde jedesmal gefragt ob ich Online Highscore nutzen will und dann ist wieder Ende.
Bin also noch nicht zum Genuß gekommen das Spiel zu testen.
Habe zwar noch 2 andere Rechner hier aber kann ja nicht angehehn das es auf dem Notebook hier nicht laufen will
Gruß
Daniel
Bei mir verschwindet Argonid restlos nach dem beenden. Mehrfachstarts kommen nicht vor... Allerdings habe ich das Mutex aktualisiert, jetzt sollte man zumindestens merken, wenn Argonid nichts so startet, wie es soll.

Zitat von TimerTim:
Wenn man verloren hat, und dann erst Esc, und dann weiter drückt, kann man mit unendlich Leben weiterspielen:
Einfach den Patch aus dem Anhang einspielen:
- Die Exe-Datei in den Argonid- installationsordner kopieren und ausführen.
- Die Exe nach der Ausführung löschen

Dieser Patch bringt außerdem noch folgende Aktualisierungen:
- Der Ball ist jetzt schneller
- Die Basis lässt sich mit der Maus steuern

Die Installationsdatei wurde schon aktualisiert und enthält den Patch.
Viel Spaß!
Angehängte Dateien
Dateityp: exe agpatch_202.exe (1,63 MB, 6x aufgerufen)
Matthias
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Ironmaster

 
Delphi 7 Personal
 
#23
  Alt 24. Jul 2007, 12:12
Das einzige was mich an dem Spiel wirklich nervt, ist, dass der Ball immmer in einem 45°-Winkel läuft. Damit hat man überhaupt keine Kontrolle über den Ball. Wenn dann nur noch wenige Steine übrig sind, kann es schon mal ne ewigkeit dauern, bis der Ball mal zufällig in die Richtung fliegt. Das würde ich noch an deiner Stelle hinzufügen, ansonsten ist es ganz lustig. Besonders die HighScores bringen etwas Ehrgeiz ins Spiel.
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Benutzerbild von dajuhsa
dajuhsa

 
Turbo Delphi für Win32
 
#24
  Alt 24. Jul 2007, 17:19
ich hab mal sowas ähnliches gemacht, da hat sich der winkel abhängig vom aufprallpunkt geändert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
brek_649.jpg  
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Benutzerbild von argonix
argonix

 
Delphi 2005 Personal
 
#25
  Alt 25. Jul 2007, 22:27
Zitat von dajuhsa:
ich hab mal sowas ähnliches gemacht, da hat sich der winkel abhängig vom aufprallpunkt geändert
So ähnlich habe ich das jetzt auch gemacht, Danke für den Tipp! im Anhang ist wieder ein Patch, der den Aufprallwinkel ändert.
Die Winkel sind im Moment noch etwas unnatürlich, da besser ich später noch nach.
Den jeweils letzten Patch findet ihr ab jetzt im ersten Post
Matthias
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Benutzerbild von dajuhsa
dajuhsa

 
Turbo Delphi für Win32
 
#26
  Alt 25. Jul 2007, 23:04
du solltest das aber nicht genau gleichmäßig aufteilen, sondern den äußeren bereich etwas größer/kleiner damit es auch wirklich ausgeglichen ist ^^

mir fällt auf:

die basis bleibt ne kleine/große/laser basis nach dem levelwechsel ist das gewollt?

Edit: sieht ja schon ganz gut aus, aber guck mal im attachment ob das so stimmt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
stimmt_das_fragezeichen_154.jpg  
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#27
  Alt 26. Jul 2007, 00:47
@argonix: Könntest du bitte eine aktuelle Version und deine Patchs im ersten Posting anhängen? So wie das jetzt läuft, mussman sich die alle einzeln irgendwo zusammensuchen.
Michael
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Benutzerbild von argonix
argonix

 
Delphi 2005 Personal
 
#28
  Alt 26. Jul 2007, 09:47
Zitat von Luckie:
@argonix: Könntest du bitte eine aktuelle Version und deine Patchs im ersten Posting anhängen? So wie das jetzt läuft, mussman sich die alle einzeln irgendwo zusammensuchen.
Schon passiert. Dummerweise ist die Installationsdatei durch die Musik, die ich schon in eine niedrigere Qualität umgerechnet habe, so groß. Deshalb ist das Patchen sinnvoll.

Zitat von dajuhsa:
du solltest das aber nicht genau gleichmäßig aufteilen, sondern den äußeren bereich etwas größer/kleiner damit es auch wirklich ausgeglichen ist ^^
mir fällt auf:
die basis bleibt ne kleine/große/laser basis nach dem levelwechsel ist das gewollt?
Edit: sieht ja schon ganz gut aus, aber guck mal im attachment ob das so stimmt
1: Gleichmäßig ist die Basis sicher nicht aufgeteilt
2: Das ist so gewollt, nur wenn man ein Leben verliert wird die Basis zurückgesetzt
3: Ich sagte ja, dass das noch eingestellt werden muss. Probiere mal den neuen Patch aus (Im ersten Post)
Matthias
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Benutzerbild von dajuhsa
dajuhsa

 
Turbo Delphi für Win32
 
#29
  Alt 26. Jul 2007, 13:06
okay!
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TimerTim

 
Delphi 7 Personal
 
#30
  Alt 26. Jul 2007, 14:26
Du hast den Bug ja noch gar nicht richtig behoben!
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