AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

MS-DOS-Anwendung mit Delphi-Klassen?

Ein Thema von stz · begonnen am 12. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 13. Aug 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von stz
stz

Registriert seit: 8. Sep 2005
Ort: Neuendeich, Lübeck
277 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

MS-DOS-Anwendung mit Delphi-Klassen?

  Alt 12. Aug 2007, 10:08
Moin moin,
gibt es eine Möglichkeit, meine Klassen weiter zu verwenden und mit ihnen eine Anwendung für MS-DOS zu erstellen*? So weit ich weiß, unterstützt Turbo Pascal keine Klassen und alle Delphi-Versionen, die auf Object Pascal basieren, können keine 16-Bit-Anwendungen erstellen...

Gruß
Malte

*Bitte nicht Konsolenanwendung mit 16-Bit MS-DOS-Anwendung verwechseln
Malte Schmitz
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Entwickler des HTML-Editors MEdit (DP)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: MS-DOS-Anwendung mit Delphi-Klassen?

  Alt 12. Aug 2007, 10:10
mit Delphi1 kann man soweit ich weiß auch Konsolenanwendungen erstellen (16bit) allerdings weiß ich nicht ob diese auch unter Dos laufen oder nur unter win3.11
Die grafischen Sachen sind unter Dos natürlich nicht vorhanden da diese auf die Windowsbibliotheken aufbauen. Aber nicht visuelle Dinge sollten nicht das Problem sein.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: MS-DOS-Anwendung mit Delphi-Klassen?

  Alt 12. Aug 2007, 10:16
Die Delphi-Rt setzt auf die Windows-API auf. Du wirst also mit Delphi keine Programme entwickeln können, welche auf reinem Dos funktionieren ohne eine alterantive RTL zu verwenden. Es gab mal Ansetzte dafür.

http://tippach.business.t-online.de/wdosx/
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: MS-DOS-Anwendung mit Delphi-Klassen?

  Alt 12. Aug 2007, 10:19
D1 wäre (wie schon geschrieben) die einzige offizielle versuch. Ob man mit D > 1 und irgendwelchen DOS-Extendern was machen könnte (War da nich mal vor ein paar Jahrem in "Entwickler-Magazin" ein Artikel ) müsste man sich ergoogeln.

Aber in Zeiten von .NET 2/3 und Win64 wäre es wohl mehr als Verschwendung wenn man noch in einer aktuellen Delphi-Version für 16-DOS kompilieren könnte.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: MS-DOS-Anwendung mit Delphi-Klassen?

  Alt 12. Aug 2007, 10:26
Hallo Malte,

die DWPL-Bibliothek setzt auf dem DOS-Extender WDosX von Michael Tippach auf. Das Projekt ist aber offenbar eingeschlafen, die letzte Version der Bibliothek stammt aus dem Jahr 2004.

Ein relativ neuer DOS-Extender ist HX DOS. Auch er verspricht eine Zusammenarbeit mit Delphi und soll sogar OpenGL-Anwendungen unter DOS ermöglichen.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: MS-DOS-Anwendung mit Delphi-Klassen?

  Alt 12. Aug 2007, 10:39
@SirThornberry: Soweit ich weiß, ist Win 3.x (und auch 9x und ME) nichts anderes als ein graphischer Aufsatz auf MSDOS, Win 3.x musste man sogar noch über MSDOS starten. Das heißt also, wenn die Anwendungen unter Win 3.x laufen, laufen sie definitiv auch unter DOS.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: MS-DOS-Anwendung mit Delphi-Klassen?

  Alt 12. Aug 2007, 10:53
naja, consolenanwendungen die unter win95 laufen bringen trotzdem unter Dos ab und an die Meldung das sie nicht in Dos-Mode laufen. Aber bei Win3.11 bin ich mir auch zu 99,9% sicher das es nur ein grafisches "Programm" war was unter Dos läuft. Allerdings weiß ich nicht sicher ob Programme feststellen konnten ob sie innerhalb dieses "programmes" ausgeführt wurden.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: MS-DOS-Anwendung mit Delphi-Klassen?

  Alt 12. Aug 2007, 11:17
Delphi-Quellcode:
program Project2;

{$APPTYPE CONSOLE}

uses
  SysUtils;

type ttest = object
  constructor init;
  destructor done;
  procedure main;
end;
  

constructor ttest.init;
begin
 //initialisierung der klasse resp. des objekts
end;

destructor ttest.done;
begin
 //aufräumarbeiten
end;

procedure ttest.main;
begin
 //hier liegt der code (hauptschleife)
 writeln('inside object');
end;

var
 t: ^tTest;
begin
 new(t); //instanz erzeugen
 t^.init; //objekt initialiseren
 t^.main; //objekt ausführen
 t^.done; //allokierten speicher freigeben
 dispose(t); //intanz freigeben
 readln;
end.
turbo pascal ab version 5.5 unterstützt klassen. diese werden ebenfalls wieder in delphi 2006 unterstützt, du kannst daher die codes zwischen TP5.5 und D2006 austauschen und einfach neu kompilieren.

du kannst aber mit delphi keine DOS anwendungen kompilieren, diese sind nur quelltextkompatibel... während du mit TP7 z.b. WIN programme erstellen kannst...

wenn du also wirklich noch etwas für DOS erstellen willst, so rate ich dir, hohl dir den TP compiler aus dem museum und verwende ihn... die codes kannste dann 1:1 mit delphi weiterverwenden.

noch einen schönen sonntag.
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: MS-DOS-Anwendung mit Delphi-Klassen?

  Alt 12. Aug 2007, 11:25
Zitat von 3_of_8:
@SirThornberry: Soweit ich weiß, ist Win 3.x (und auch 9x und ME) nichts anderes als ein graphischer Aufsatz auf MSDOS, Win 3.x musste man sogar noch über MSDOS starten. Das heißt also, wenn die Anwendungen unter Win 3.x laufen, laufen sie definitiv auch unter DOS.
ja, hast recht, WIN 3.x ist 'n grfx DOS aufsatz. was aber nicht heisst, dass die programme welche für WIN 3.x entwickelt wurden auch unter DOS laufen... da WIN 3.x eigene programmierschnittstellen zur verfügung stellte, so wie z.b. XP oder Vista... was ja das selbe ist. deswegen würdest du wohl nicht auf die idee kommen, 'n XP programm, in welchem du die UID von XP holen möchtest und ausgeben, das progry auch unter DOS laufen lassen möchtest.. da es dort z.b. diese funktion gar nicht gibt und dein progry wird sich im besten fall mit einer schönen fehlermeldung bedanken oder gar den ganzen rechner mit reissen...

tja, noch einen schönen sonntag.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: MS-DOS-Anwendung mit Delphi-Klassen?

  Alt 12. Aug 2007, 11:26
@grenzgaenger: wird vererbung in dieser TP-Version auch schon unterstützt?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz