AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Entwickeln für Linux

Ein Thema von fkerber · begonnen am 23. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 27. Aug 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#21

Re: Entwickeln für Linux

  Alt 23. Aug 2007, 19:11
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Erstmal zur "Richtigstellung":
Das Projekt existiert noch nicht wirklich. Soll heißen, die Entwicklungszeit liegt momentan noch mehr in der Planung. Es wurden noch nicht mehr als 100 Zeilen Code dazu geschrieben

Allerdings ist halt die Sache, dass das Programm zunächst wohl mal unter Windows laufen soll und erst später dann (möglichst ohne großen Aufwand)...


Ich versuche mal eure "Meinungen" zusammenzufassen:

Qt wäre prima - kostet aber im gewerblichen Bereich einiges (geht ja erst bei 1420 € los - fällt für mich wohl raus)

Java widerstrebt mir persönlich ( ) und diese Sache mit dem gui-designen erinnert mich an eigene Erfahrungen

Dann blieben noch Lazarus (von dem einige sagen, dass es wohl verbuggt wäre...), die C++ Sache (wo finde ich denn da mehr Infos?) und eben Wine (o.ä.), wobei mir diese Lösung etwas komisch vorkommt - also bewusst unter Linux mit Windows arbeiten finde ich etwas seltsam...

Habe ich das soweit richtig erkannt?

Wie schätzt ihr allgemein die Realisierbarkeit ein für jemanden, der noch nie was mit Linux zu tun hatte?


Ciao, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

Re: Entwickeln für Linux

  Alt 23. Aug 2007, 19:11
Programme, welche gegen die Winelib gelinkt sind, sind native Anwendungen. Die Winelib lenkt ja Win32-APIs auf Linux-AISs um.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#23

Re: Entwickeln für Linux

  Alt 23. Aug 2007, 20:06
Zitat von fkerber:
Das Projekt existiert noch nicht wirklich. Soll heißen, die Entwicklungszeit liegt momentan noch mehr in der Planung. Es wurden noch nicht mehr als 100 Zeilen Code dazu geschrieben
Mich wundert ja dass Elvis es noch nicht vorgeschlagen hat

Hast du schonmal über Chrome ( www.chromesville.com ) nachgedacht? Das ist (imho im Vergleich zu Delphi wesentlich besseres) Pascal für .Net und - in dem Fall wichtig - Mono. Da solltest du also ziemlich gut fahren können mit der Unterstützung für zwei Betriebssysteme.

Gruß
Mef

  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

Re: Entwickeln für Linux

  Alt 23. Aug 2007, 20:08
Uner Chrome funktioniert sogar Crosscompiling von .net zu mono. Das einzige ist, dass du entweder konsequent Gtk# verwendest, oder zwei Interfaces bastelst - die System.Windows.Forms-Unterstützung von Mono ist noch, um es so zu sagen, unvollständig. Ich hab Control.Anchors nie richtig funktionierend in Aktion gesehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#25

Re: Entwickeln für Linux

  Alt 23. Aug 2007, 20:10
Zitat von fkerber:
Wie schätzt ihr allgemein die Realisierbarkeit ein für jemanden, der noch nie was mit Linux zu tun hatte?
Eher schlecht als Recht. Du solltest für eine Programmierung für ein Programm schon Linux kennen, ansonsten finde ich das ziemlich unrealistisch. Aber wenn Du genügend Zeit hast Dich in Linux einzuarbeiten undd Erfahrungen sammeln kannst, dann solltest Du das schon hinbekommen. Sorry, wenn ich so direktbin, dass ist nur meine Meinung.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
christian_u

Registriert seit: 13. Nov 2006
126 Beiträge
 
#26

Re: Entwickeln für Linux

  Alt 23. Aug 2007, 21:00
Zitat:
Wie schätzt ihr allgemein die Realisierbarkeit ein für jemanden, der noch nie was mit Linux zu tun hatte?
Kommt auf dein projekt an, wenn du mit Standrtkomponenten klar kommst, und keine Hardwareanbindung brauchst mit Lazarus recht gut. Hilfe findest du dazu in entsprechenden Foren (www.lazarusforum.de, englishsprachiges forum auf der lazarus Page).

Bei größeren Anwendungen wirst du definitiv auch kentnisst über das betriebsystem und möglicherweise auch das Widgetset brauchen. Weiterhin ist die Frage ob du Unicode brauchst, die neuen Widgetsets sind weitestgehend dahin umgestellt aber die stabilen alten noch nicht.

Mach dir von allem selbst ein Bild, ich kann nur sagen das ich mittlerweile 3 Jahre gut mit Lazarus fahre. Es ist nicht Bugfrei und es ist keine Hilfe wie in Delphi vorhanden (wobei man die Delphi Hilfe durchaus nutzen kann 90% Treffen zu) viele leute die von Delphi kommen sind auch sehr Windows lastige Lösungen gewohnt. Man kann im lazarus die WinAPI z.b. nicht komplett benutzen es sich sicher weniger als 1% implementiert das ist aber auch nicht der Sinn der Sache. Es gibt sehr oft schöne Pascaltaugliche Plattformunabhängige Wege etwas zu machen statt die WinAPI zu benutzen.

ich kann bei den leuten die hier schrein Lazarus sei verbuggt nur vermutungen anstellen da diese ja nie dazu sagen wo Sie Probleme hatten aber oft kommt mir das vor wie "nach 10min verzweifelt" oder "Ich hab Schalter sowiso nicht an der selben Stelle wie im Delphi gefunden". Lazarus ist nicht Delphi und das ist auch gut so. Man kann damit aber Oberflächen zusammenklicken und Pascal programmieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#27

Re: Entwickeln für Linux

  Alt 27. Aug 2007, 02:03
Hi!

Ok, Theorie ist schön und gut - ich hab mich mal an der Praxis versucht!
Ob, der Weg gut war, würde ich jetzt gerne von euch hören


Also:
Man nehme einen virtuellen (oder realen) PC (ich denke, das macht keinen Unterschied), packe die neueste Ubuntu-Version drauf...
Dann installiere ich diese tolle "Anjuta IDE" - und mit etwas Müh und Not, kann ich Hello World auf den Bildschirm schreiben...

Das Ganze sogar nicht nur in der Konsole, sondern als "echtes" Fenster...
Geschrieben habe ich den Krempel jetzt in C++ und was das grafische angeht, habe ich (soweit ich das überblicke) irgendwie was mit Glade für oder mit Gnome-"Unterstützung" erstellt...



Ist das Ganze da ein gangbarer Weg, um erste Erfahrungen zu sammeln oder bin ich hier auf dem Holzweg?
Wenn gangbar, reicht es dann für mehr als erste Erfahrungen oder eher nicht?


Jeglicher Tipp ist willkommen!

Eine grundsätzliche Frage noch, weil ich da hab was läuten hören: Läuft das erstellte Programm auch auf anderen Linux-Distributionen oder wären dafür spezielle Schritte notwendig? (vor allem Debian-fremde Systeme)?


Ciao und vielen Dank
Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
christian_u

Registriert seit: 13. Nov 2006
126 Beiträge
 
#28

Re: Entwickeln für Linux

  Alt 27. Aug 2007, 06:42
Das kommt immer aufs Widgetset an aber GTK(2) bringen eigentlich alle aktuellen Distributionen mit. Versteh nur nicht warum du nicht Lazarus nimmst, aber deine Geschichte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#29

Re: Entwickeln für Linux

  Alt 27. Aug 2007, 12:47
Hi!

Was genau ist denn dieses "Widgetset"?

Welches bringt denn Lazarus da mit? Laufen die Lazarus-Anwendungen auf anderen Rechnern ohne, dass sont etwas installiert werden muss?


Warum ich nicht gleich Lazarus verwendet habe?
Weil es mich erstmal weitere 6 Stunden gekostet hat, es zum Laufen zu bekommen
Jetzt isses aber auch drauf und einsatzfähig...


Ciao, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz