AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Welches Dateiformat für WinXP-Installation?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welches Dateiformat für WinXP-Installation?

Ein Thema von Lefko · begonnen am 7. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 9. Sep 2007
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#31

Re: Welches Dateiformat für WinXP-Installation?

  Alt 8. Sep 2007, 18:48
Zitat von Lefko:
Es geht, ich kann auf die Platte wieder zugreifen!
Danke, dass Du dich so ausführlich mit meinem Problem beschäftigt hast!
Supi. Keine Ursache

Zitat von Lefko:
Was aber den Threadgrund angeht : Muss ich erst die Daten woandershin schieben, damit ich Windows auf der NTFS-Partition installieren kann?
Jain, das kommt auf das Setupprogramm an. Manche Installations-CDs sind so voreingestellt, daß sie automatisch Partitionierung und Formatierung übernehmen. Eine Sicherung würde ich dir deshalb in jedem Fall empfehlen, damit du keine böse Überraschung erlebst. Aber prinzipiell habe ich eben auch schon Systeme ohne Neuformatierung installiert - einziges Problem können Konflikte im Namen des Windows-Verzeichnisses sein, falls die Partition bereits eine Windows-Installation enthält. Dann muß man zuvor an WINNT.SIF rumwerkeln, was aber deutlich über meinen Zeitrahmen hinausgeht (dauert eine ziemlich lange Zeit das zu beschreiben). Guck mal auf http://unattended.sourceforge.net falls du soweit gehen möchtest.

Die Datenträgerverwaltung ist übrigens auch sehr hilfreich, damit man sich die Laufwerksbuchstaben zurechtrücken kann wie man will. Mein physisches CD/DVD-Laufwerk hat normalerweise X:, während die virtuellen U:, V: und W: belegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lefko

Registriert seit: 31. Jul 2003
359 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#32

Re: Welches Dateiformat für WinXP-Installation?

  Alt 8. Sep 2007, 18:53
Ich leere einfach eine Partition und verwende sie zum Installieren von Windows XP - ob ich jetzt nochmal löschen muss oder nicht, ist ja dann egal

Na dann muss ich ja jetzt nur noch eine Linux-Partition zum alternativen Booten auf der neuen Platte einrichten, aber dazu in späteren Threads...
Johannes
-=[Nennst du meinen Namen, bin ich schon nicht mehr da]=-
  Mit Zitat antworten Zitat
Lefko

Registriert seit: 31. Jul 2003
359 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#33

Re: Welches Dateiformat für WinXP-Installation?

  Alt 8. Sep 2007, 22:17
OK - "nur noch Windows XP installieren" ist gut gesagt, das geht nicht!

Das Problem gab es schon häufiger, wie ich durch Recherche herausfinden konnte, allerdings gibt es keine wirklichen Lösungen dafür...
egal, welches Dateiformat die Partition hat (FAT32, NTFS, unformatiert), ob das WindowsXP-Setup die Partition selbst erstellt oder sonstwas ausprobiert wird, das Setup sagt immer "Einige Daten müssen zur Installation auf die Festplatte kopiert werden [...] Auf der Festplatte ist keine zu WindowsXP kompatible Partition"!

Wieso macht Microsoft es einem so schwer, deren Scheiss-Windoof zu installieren?!
Johannes
-=[Nennst du meinen Namen, bin ich schon nicht mehr da]=-
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#34

Re: Welches Dateiformat für WinXP-Installation?

  Alt 8. Sep 2007, 22:20
Zitat von Lefko:
Wieso macht Microsoft es einem so schwer, deren Scheiss-Windoof zu installieren?!
Windoof arbeitet nach dem "Mushroom"-Prinzip: They keep me in the darkness and feed me with bullshit
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#35

Re: Welches Dateiformat für WinXP-Installation?

  Alt 8. Sep 2007, 23:09
Moin Johannes,

was für eine Partition ist es denn?
Primär, erweitert, oder logisches Laufwerk?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Lefko

Registriert seit: 31. Jul 2003
359 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#36

Re: Welches Dateiformat für WinXP-Installation?

  Alt 9. Sep 2007, 01:22
Hallo Christian,

inzwischen habe ich das Problem gelöst - logischerweise muss die Partition eine primäre Partition sein, damit Windows darauf installiert werden kann!
Nun funktioniert alles, der Thread kann dichtgemacht werden
Johannes
-=[Nennst du meinen Namen, bin ich schon nicht mehr da]=-
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#37

Re: Welches Dateiformat für WinXP-Installation?

  Alt 9. Sep 2007, 01:34
Also auf die erweiterte Partition kann man wohl kaum irgendwas installiere, das ist doch nur Container für die logischen Partitionen...
Aber sowohl auf primäre, als auch auf logische Partitionen sollte man Windows doch installieren können...?
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Lefko

Registriert seit: 31. Jul 2003
359 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#38

Re: Welches Dateiformat für WinXP-Installation?

  Alt 9. Sep 2007, 11:44
Auf logische Partitionen kann Windows - wie fast alle Betriebssysteme - nicht installiert werden. Lediglich Linux kann von einer logischen Partition booten, sonst ist eine primäre Partition nötig.

Nagelt mich aber nicht darauf fest, das habe ich auch nur gelesen und in meinem Fall bestätigen können!
Johannes
-=[Nennst du meinen Namen, bin ich schon nicht mehr da]=-
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz