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Gravitationskraft / -beschleunigung integrieren

Ein Thema von DGL-luke · begonnen am 10. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 15. Sep 2007
Antwort Antwort
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Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#11

Re: Gravitationskraft / -beschleunigung integrieren

  Alt 11. Sep 2007, 07:34
Och Leute, es ist eine allgmeine Frage der Programmierung und in diesem Bereich wurde es auch gepostet. Wenn's einen nicht passt das Leute so clever sind sich hier Hilfe zu holen, statt an der Frage im stillen Kämmerlein zu verzweifeln und aufgeben, dann ignoriert sie doch einfach und antwortet nicht.

Ich finde diese Frage sehr interessant, egal ob Hausaufgabe oder Wettbewerb. Und wie ich Luke kenne wird er auch nicht mit der richtigen Lösung geizen. Ich wüsste nicht was eine korrekte Lösung ist von daher möchte ich auch wissen wie es geht. Mit eurer Diskussion versperrt ihr mir und auch anderen den Weg zu neuem Wissen, ist das fair ?

Gruß Hagen
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angos

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Rheine
549 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Gravitationskraft / -beschleunigung integrieren

  Alt 11. Sep 2007, 07:42
Hiho,
[ot 1]
ich würd auch gerne wissen wie man auf des Rätsels Lösung kommt. Beschäftigt hat sich der TE ja schließlich scheinbar mit dem Thema. Das liesst man doch recht klar aus seinem Beitrag heraus!
Wenn das nicht gewesen wäre, wäre eine Hilfe nicht gerechtfertigt..aber so? Also wenn jemand ne Idee hat: Ich wills auch wissen
[/ot 1]

[edit]
[ot 2] @WS1976: normalerweise schaut man kurz, wenn man nicht weis was mit einem Begriff gemeint ist ich wusste es auch nicht. Bei Google suchenBWinf26 da gibts genau zwei links einer zu diesem Post und einer zur pdf zu genau diesem wettbewerb
[/edit]
Ansgar
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s-off
(Gast)

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#13

Re: Gravitationskraft / -beschleunigung integrieren

  Alt 11. Sep 2007, 07:44
Zitat von negaH:
Mit eurer Diskussion versperrt ihr mir und auch anderen den Weg zu neuem Wissen, ist das fair ?
Tut mir leid, dass die Diskussion so dermaßen abgedriftet ist. Bin ich wohl schuld dran, da ich wieder meine Klappe nicht halten konnte
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Billi Berserker
(Gast)

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#14

Re: Gravitationskraft / -beschleunigung integrieren

  Alt 11. Sep 2007, 09:04
Ihr habt Probleme

Wenn es sich dabei um ne Aufgabe aus einem Informatik Wettbewerb handelt dann kannst du die exakte Lösung der Differentiagleichung für r(t) gleich stecken lassen. Mitm Rechner kriegst du das eh nicht ausgerechnet und ne fertige Formel rein kloppen ist dann bestimmt nicht sinn der Aufgabe. Hier geht es dann sicherlich darum das das ganze Problem Numerisch gelößt wird. Hier solltest du dann auf jeden fall auf saubere und besonders effiziente Programmierung achten damit du die genauigkeit der Berechnung weit hoch schrauben kannst.
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WS1976
(Gast)

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#15

Re: Gravitationskraft / -beschleunigung integrieren

  Alt 11. Sep 2007, 09:16
Ach angos,

Zitat:
normalerweise schaut man kurz, wenn man nicht weis was mit einem Begriff gemeint ist ich wusste es auch nicht. BWinf26 da gibts genau zwei links einer zu diesem Post und einer zur pdf zu genau diesem wettbewerb
so ein Quatsch!

Rainer
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Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#16

Re: Gravitationskraft / -beschleunigung integrieren

  Alt 11. Sep 2007, 10:01
WS1976,

was soll man denn dann deiner Meinung nach machen, wenn man nicht weiter weiß? Es soll auch Probleme geben, bei denen man nicht weiter weiß, NACHDEM man seinen Kopf eingeschaltet hat.

Möglichkeit 1: Aufgeben und dumm sterben.
Möglichkeit 2: Nachfragen.

Deiner Meinung nach kann man ja scheinbar mit "Kopf einschalten" alles lösen. Wozu gibt es dann eigentlich die DP?



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Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#17

Re: Gravitationskraft / -beschleunigung integrieren

  Alt 11. Sep 2007, 10:25
Du solltest mal im Internet nach Skripten zur Experimentalphysik und theoretischer Physik schauen. (klassische Mechanik). Oder wenn du irgendwie die Möglichkeit hast an eine gute Bibliothek zu kommen dir den Fließbach oder einen Honerkamp-Römer auszuleihen, da solltest du auch die exakten Lösungen für zwei Körper finden.

Ich versteh auch deinen Ansatz nicht so ganz. Eine Funktion r(t) beschreibt deine Lösung nicht, da dein Ort auch noch von einem Winkel abhängt.
Mein Vorschlag lautet deswegen, einfach alle wirkenden Kräfte (Gravitation von Sonne und anderen Objekten) auszurechnen (Verbindungsvektor normieren und dann Länge anpassen) und dann an die Position zu addieren. Wenn du die Zeitschritte recht klein machst, gibt das ein richtig schönes Verhalten. (Ich habs letztens recht ausführlich für eine kleine Physikengine gemacht). Das zu programmieren dauert nicht lange und du kannst dir das Ergebniss einfach mal anschauen.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
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shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#18

Re: Gravitationskraft / -beschleunigung integrieren

  Alt 11. Sep 2007, 10:34
Nur zur Info:
Schwerkraft macht nur im 3-dimensionalen Raum einen Sinn!!
Ich habe hier eine Simulation mit Schwerkraft im 2D Raum.
Sehr langweilig; die Objekte knallen ständig zusammen.
Hätte der Weltraum nur 2 Dimensionen, dann gäbe es kein Sonnensystem und keine Lebewesen.
Nur im 3D Raum gibt es die interessanten Effekte.
Andreas
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Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#19

Re: Gravitationskraft / -beschleunigung integrieren

  Alt 11. Sep 2007, 10:44
Das ist völliger Unsinn. Da du hier mit einem Zentralkraftfeld arbeitest, steht diese Kraft stets parallel zum Ortsvektor deines Objektes, wodurch der Drehimpuls erhalten ist. Durch diese Erhaltung habe ich die Möglichkeit die z-Achse parallel zum Drehimpulsvektor zu legen, so dass sie die gesamte Bewegung in einer Ebene stattfindet. Du hast effektiv keine drei Dimensionen bei der Planetenbewegung.

Zitat:
Sehr langweilig; die Objekte knallen ständig zusammen.
Lass mich raten: Du hast die Sonne als ruhend programmiert und deinem Planeten keine Geschwindigkeit senkrecht zum Verbindungsvektor gegeben?
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
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WS1976
(Gast)

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#20

Re: Gravitationskraft / -beschleunigung integrieren

  Alt 11. Sep 2007, 11:24
Hallo Meflin,
schaust du im Duden nach wenn du ein mathematisches Problem hast? (ich nehme den Bronstein)
Genau das macht er hier.

Lies mal den Einführungstext:
Zitat:
Willkommen in der freundlichen Community rund um Borlands/CodeGears Entwicklertool "Delphi". Unser Ziel ist es, eine Diskussionsplattform für den Gedankenaustausch zwischen Menschen zu schaffen, die sich beruflich oder privat mit Delphi befassen (müssen oder wollen *g*). In unserem Archiv mit über 685.000 Beiträgen findet sich für fast jedes Problem eine Lösung
Wir sind hier in einem Delhi Forum. Ich gebs zu ich hab übersehen, dass er an einem Informatikwettbewerb teilnimmt. Trotzdem gehört das nicht hierher!

Ob Hausaufgabenlösungsmaschine oder Wettberwerbslösungsmaschine wo ist der Unterschied!

Grüsse Rainer
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