AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installieren?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installieren?

Ein Thema von PeterPanino · begonnen am 18. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 19. Sep 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#11

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie

  Alt 18. Sep 2007, 22:45
Hallo,

Zitat von Mackhack:
Edit: Sicher gibts unter Vista noch ne Repair Installation!!!
wo bitte? Unter Vista gibt es eine Systemstartwiederherstellung, das ist aber etwas anderes.

Edit: Habe gerade gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt, aus Windows heraus eine Reparatur durchzuführen (ich vermute, das geht über die Funktion Upgrade). Das bringt nur leider nichts, wenn Windows nicht mehr startet.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie

  Alt 18. Sep 2007, 23:57
Hmm, ich sehe gerade, dass die Meinungen hier kontrovers sind - genauso wie bei meiner Recherche im Internet.

Gibt es wirklich niemanden, der sich hier sehr gut auskennt, oder sollte ich wirklich Vista neu installieren müssen?

Übrigens - hüstel - mein Vista ist natürlich gekauft und legal!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#13

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie

  Alt 19. Sep 2007, 01:56
Also zu mir:

Wir machen nur aus einem Grund Repair Installations: Die Kunden wollen nicht lange Warten!

Fuer mich persoenlich wuerde ich ne Clean Installation machen. Damit stellst du auch sicher dass keine unnoetigen Dateileichen rumliegen die ggf. auch Probleme verursachen koennen!

Nimm die 2h inkl. der Updates in kauf und machs einmal richtig!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie

  Alt 19. Sep 2007, 09:03
Gerade eben hie rim Büro hat es mit einer Reparaturinstallation nicht geklappt nach einem Motherboard wechsel.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie

  Alt 19. Sep 2007, 09:11
Zitat von Mackhack:
Also zu mir:

Wir machen nur aus einem Grund Repair Installations: Die Kunden wollen nicht lange Warten!

Fuer mich persoenlich wuerde ich ne Clean Installation machen. Damit stellst du auch sicher dass keine unnoetigen Dateileichen rumliegen die ggf. auch Probleme verursachen koennen!

Nimm die 2h inkl. der Updates in kauf und machs einmal richtig!
Das wird wohl eher eine Sache von 2-3 Tagen werden ...
  Mit Zitat antworten Zitat
WS1976
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie

  Alt 19. Sep 2007, 09:17
Hallo Peter,
mach das nicht. Installiere komplett alles neu. Du weisst später nie was du für Leichen im Keller hast. Die Chipsatztreiber vom alten Mainboard, als Beispiel, wirst du nie sicher los.
Bei uns sind bisher solche Versuche regelmässig gescheitert.
Grüsse
Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie

  Alt 19. Sep 2007, 09:47
Hallo Peter,

hinzukommt, dass das Risiko besteht, dass bei einem Chipsatzwechsel Windows garnicht erst startet, sondern nur einen Bluescreen bringt (war bei mir so).

Daher mein Rat: Datensicherung mit einem Imaging-Tool o. ä. und dann Neuinstallation.


Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie

  Alt 19. Sep 2007, 10:00
Zitat von FBrust:
hinzukommt, dass das Risiko besteht, dass bei einem Chipsatzwechsel Windows garnicht erst startet, sondern nur einen Bluescreen bringt (war bei mir so).
Genau deswegen soll er ja eine Reparaturinstallation machen, damit die passende hal.dll installiert wird. Allerdings, wie schon gesagt, muss das nicht unbedingt funktionieren.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
angos

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Rheine
549 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie

  Alt 19. Sep 2007, 10:22
Hi,

Aus eigener Erfahrung: Installiere Windows frisch neu.. ich hab das auch mal gemacht, einfach neues MB rein und das alte Windows damti weiterbetrieben, es lief auch erstmal alles wurde aber sehr schnell extrem lahm und es kamen häufige abstürze. Du sparst mit einer Neuinstallation oft viel Zeit und Ärger

Gruß
Ansgar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie

  Alt 19. Sep 2007, 10:34
Ich habe vor einer Woche von einer einfachen SATA-HD Installation auf ein RAID-gewechselt, alles andere identisch. Ich habe ein vorher gemachtes Image auf das RAID aufgespielt und dann versucht die Treiber am Anfang auszutauschen, geht nicht. Selbst da musste ich Vista komplett neu aufsetzen. Das liegt unter anderem, wie hier schon bemerkt am HAL-Treiber. Dass Du bei den auszutauschenden Komponenten alles weiter nutzen kannst ist nicht nur unwahrscheinlich, dass ist sogar unmöglich. Damit musst Du Dich leider abfinden.

Selbst wenn Du eine Lösung finden würdest, könnte Windows wahrscheinlich nicht alles aus der neuen Hardware rausholen, da irgendwo immer noch die Leichen der alten Hardware verwesend im System Unheil anrichten würden

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz